Zum Inhalt springen

Kontaktformular überprüfen


Honney86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll die Daten eines Kontaktformulars überprüfen. Aber ich sowas leichtes wie ob Sie vorhanden sind oder nicht, sondern:

  • ob in dem Namensfeld auch wirklich nur Buchstaben sind
  • ob in dem email feld auch wirklich die richtige Form eingehalten ist sprich: xxx@domainenname.xxx
  • ob in dem telefonfeld auch wirklich nur 0123456789-()/ zu finden ist
  • ob in dem Straßen und hausnummernfeld auch wirklich zahlen und buchstaben vorhanden sind

nur um ganz erlich zu sein hab ich noch keine Ahnung wie das irgendwann mal gehen kann...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden Danach einfach nur in nem neues Fenster ausgegeben im moment. Das ist auch eigentlich nicht das wichtige.

Wichtig ist nur, dass die Daten gültig sind ;)

Es soll ggf. wenn es was wird das im mom bestehende Kontaktformular ersetzen in dem die Daten nach eingabe per mail versendet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem kenne ich. :rolleyes: Schreibe gerade an einem ähnlichen Programm...vielleicht kannst du was mit dem Codeausschnitt was aunfangen...

function formcheck()	// =====Function formcheck Start=====
{
// =====Deklaration=====

var eingabe1, eingabe2, ausgabe1, ausgabe2, ergebnis;

eingabe1 = document.forms[0].elements[0].value;
eingabe2 = document.forms[0].elements[1].value;
ausgabe1 = document.forms[0].elements[3].value;
ausgabe2 = document.forms[0].elements[4].value;
ergebnis = document.forms[0].elements[5].value;


// =====Pruefe Felder eingabe1(elements[0]) und eingabe2(elements[1])=====

if(eingabe1 == "") // =====Gucken ob eine Eingabe eingegeben wurde=====
{
alert("Keine Eingabe in Feld 1!");
document.forms[0].elements[0].focus(); // =====Focus auf das 1. Eingabefald um Aenderungen vorzunehmen=====
return false;
}
else {

if(isNaN(eingabe1)) // =====Gucken ob die Eingabe Ziffern oder Buchstaben sind=====
{
alert("Wert im 1. Eingabefeld muss numerisch sein!");
document.forms[0].elements[0].focus(); // =====Focus auf das 1. Eingabefald um Aenderungen vorzunehmen=====
return false;
}
else {

if(eingabe1.length >20) // =====Gucken ob nicht mehr als 20 Zeichen eingegeben wurden=====
{
alert("Zu viele Ziffern in Feld 1!");
document.forms[0].elements[0].focus(); // =====Focus auf das 1. Eingabefald um Aenderungen vorzunehmen=====
return false;
}
}
}

if(eingabe2 == "") // =====Gucken ob eine Eingabe eingegeben wurde=====
{
alert("Keine Ziffer in Feld 2!");
document.forms[0].elements[1].focus(); // =====Focus auf das 2. Eingabefald um Aenderungen vorzunehmen=====
return false;
}
else {

if(isNaN(eingabe2)) // =====Gucken ob die Eingabe Ziffern oder Buchstaben sind=====
{
alert("Wert im 2. Eingabefeld muss numerisch sein!");
document.forms[0].elements[1].focus(); // =====Focus auf das 2. Eingabefald um Aenderungen vorzunehmen=====
return false;
}
else {

if(eingabe2.length >20) // =====Gucken ob nicht mehr als 20 Zeichen eingegeben wurden=====
{
alert("Zu viele Ziffern in Feld 2!");
document.forms[0].elements[1].focus(); // =====Focus auf das 2. Eingabefald um Aenderungen vorzunehmen=====
return false;
}
}
}

document.forms[0].elements[3].value = eingabe1; // =====ausgabe1(elements[3]) bekommt den Wert von eingabe1=====
document.forms[0].elements[4].value = eingabe2; // =====ausgabe2(elements[4]) bekommt den Wert von eingabe2=====
document.forms[0].elements[5].value = eingabe1 * eingabe2; /* =====eingabe1 wird mit eingabe2 multipliziert=====
=====und im Ergebnisfeld(elements[5] ausgegeben=====*/

} // =====Function formcheck Ende=====[/PHP]

Guck mal ob du da was von gebrauchen kannst. Ich muss hier jetzt noch einfügen, das auch das , (Komma) und der . (Punkt) bei der Eingabe akzeptiert wird....:confused: :confused:

Allright,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz erlich sagen, soweit is mein QC auch schon... nur ich hab wie gesagt noch die obn geschilderten Probleme und die kann dein QC mir leider auch nicht beantworten...

ich möcht jetzt nur ungern meinen gaaaaaaanzen Quellcode hier reinstellen, weil ich erlich zugeben muss, das der ne ordentliche runde chaotisch ist und auch so zimlich zu 100% kommentarlos... wird ja eh nur gebraucht, wenn diese funktionen (siehe oben) denn auch mal funktionieren... sprich ich das auf das prüfen kann was ich gern hätt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aber bestimmt eine ganz einfache Lösung so wie bei meinem Problem, nur drauf kommen ist etwas schwerer.....

QUOTE]

Wenn du deine Lösung hast hab ich meine auch ;) Das ja fast das gleiche eigentlich... nur dass mein email problem z.b. etwas umfangreicher ist, denn nur:


if(document.KontaktForm.Ant_Art[0].checked == true){

		 	if(document.KontaktForm.EMail.value == ""){

	   		alert("Sie haben um Rückantwort per E-mail gebeten.\nBitte geben Sie Ihre EMail-Adresse an.");

			document.KontaktForm.EMail.focus();

	   		return false;

			}

			}


			if (document.KontaktForm.EMail.value == ""){}

			else{ if (document.KontaktForm.EMail.value.indexOf('@') == -1){

                 	alert("Bitte eine gültige Email-Adresse eingeben - das @ fehlt!");

				 	document.KontaktForm.EMail.focus();

				 	return false;}


				  if (document.KontaktForm.EMail.value.indexOf('.') == -1){

                	alert("Bitte eine gültige Email-Adresse eingeben - der . fehlt!");

				 	document.KontaktForm.EMail.focus();

				 	return false;}

			}

is da nicht genug des guten....

(wenn die formatierung nicht so passt nicht wundern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...