Zum Inhalt springen

Blindbewerbung - sinnvoll oder nicht?


sayso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze im Moment gerade über meiner Bewerbung.

Ich möchte mich gerne bei anderen Firmen bewerben um meinen Marktwert einzuschätzen und weil ich nicht aus der Übung kommen will. Wenn natürlich was passendes dabei ist würde ich evtl. sogar die Stelle annehmen :hells:

Um was es mir jetzt geht:

Ich würde meine Bewerbung gerne an viele Firmen schicken, auch an Firmen die zur Zeit keine offenen Stellen haben.

Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich in meiner Freitextbewerbung meine Fertigkeiten/Skills näher beschreibe, und was meine Hauptaufgaben bei meinen jetztigen Arbeitgeber sind.

Ich schreibe auch nicht:

"Sehr geehrte Frau/Herr xxx,

hiermiet bewerbe ich mich auf ihre Stelle..."

Diese Anrede, etc.. entfällt komplett, im Freitext steht wirklich nur was über meine Skills.

Nun meine Frage:

Werden solche Bewerbungen überhaupt gesichtet bzw. in den Bewerbungspool aufgenommen oder fliegen diese gleich raus, da z.Z. keine Stelle in der man die Skills benötigt offen ist?

Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht ? :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sayso,

da ich in meiner Firma auch über einen Teil der Ausbildung in der Personalabteilung beschäftigt war, kann ich dir dazu folgende Antwort geben: Für meine Firma trifft es zu, dass solche Bewerbungen schlichtweg unter den Tisch fallen, da wenn keine Stellen frei sind auch keiner angenommen werden kann... Natürlich kannst du dann auch Glück haben und es ist gerade was frei, aber der Erfolg der Initiativbewerbung liegt bei einer sehr geringen Prozentzahl...

Kann auch durchaus sein, dass es klappt, probieren geht über studieren oder für FIs: try and error :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Firma trifft es zu, dass solche Bewerbungen schlichtweg unter den Tisch fallen, da wenn keine Stellen frei sind auch keiner angenommen werden kann...

Hallo,

d.h. die Bewerbung wird auch nicht behalten und zu einem späteren Zeitpunkt (ergo wenn eine Stelle frei ist), dann wieder herangezogen?

Schade, denn hier bei mir im Umkreis sind nicht viel freie Stellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, gilt nur für meine Firma, kann nicht sagen wies bei anderen läuft, ich hab nur immer die Stapel mit Initativbewerbungen bekommen und oben drauf klebte ein Zettel worauf sich das Wort "Absagen" befand... Die Bewerbungen wurden aber namentlich aufgenommen, damit die Personalabteilung weiß, dass sich derjenige schonmal beworben hat, mit der eingescannten Bewerbung! Also dokumentiert wird die schon... ob dann später nochmal danach geschaut wird, wenn was frei wird bewegt sich über meinen Kenntnisbereich hinaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke keine Initiativbewerbungen mehr raus. Stattdessen habe ich zwei Flyer erstellt (DIN A4 und DIN A5). Darauf stehen die Kontaktdaten, meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufserfahrung. Das ganze noch etwas kreativ aufgepeppt. An manchen Wochenenden fahre ich einige Betriebe ab und werfe die Flyer in deren Briefkästen oder übergebe sie dem Pförtner.

Bisher kam nur positives Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke keine Initiativbewerbungen mehr raus. Stattdessen habe ich zwei Flyer erstellt (DIN A4 und DIN A5). Darauf stehen die Kontaktdaten, meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufserfahrung. Das ganze noch etwas kreativ aufgepeppt. An manchen Wochenenden fahre ich einige Betriebe ab und werfe die Flyer in deren Briefkästen oder übergebe sie dem Pförtner.

Bisher kam nur positives Feedback.

*Thema merk* Eine sehr gute Idee wie ich finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...