Zum Inhalt springen

Solaris 10: Serielle Verbindung / Null modem Kabel HILFE


JAY_Fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin schon am Verzweifeln, da ich schon seit Tagen in Google nach einer Lösung suche. Auch hier im Forum habe ich schon gesucht...Vielleicht weiss einer von euch ne Lösung:

Ich möchte von einem Solaris 10 Rechner (Dell Laptop) auf eine Sun Fire v120 per Null Modem Kabel verbinden...

Nur komm ich einfach nicht dahinter wie man das macht. Ich habe es bereits mit "tip hardwire" versucht jedoch bekomme ich da die Meldung "all ports busy"....

Deswegen habe ich in der /etc/remote den eintrag dev/term/b in /dev/term/a geändert....jetzt bekomme ich aber die Meldung "connected" aber es tut sich nichts....

Was mach ich denn nur falsch? Habe schon überlegt ob die com Schnittstelle nicht erkannt wurde....jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das herausfinden kann?

Bitte helft mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, er hat Solaris auch auf der Delle, wie er schreibt.

Um sicherzustellen dass Dein Nullmodemkabel überhaupt ok ist würde ich zunächst mal nen V24 Tester reinhängen bzw. mit nem WIN PC und Hyperterminal testen. Wenn der Zielrechner richtig konfiguriert ist dann solltest Du mit 9600-8-N-1 Kontakt bekommen.

Wenn das soweit funtzt kannst Du an das Sol 10 auf dem Notebook gehen.

Infos gibts z.b. hier:

http://www.idevelopment.info/data/Unix/Solaris/SOLARIS_UsingSerialConsoles.shtml

Wobei ich aus traditionellen Gründen den UUCP Weg ( sprich "cu" ) bevorzuge. Das ist einfach eher Standard unter allen UNIX Maschinen als das "tip" Kommando

Achja, die V120 hat zwei serielle Schnittstellen mit RJ45 Anschluss. Beim Wandeln von Sub D auf RJ45 kannst Du auch noch nen Bock schiessen. Benutz das Kabel was der Maschine beiliegt und achte darauf, dass die überhaupt über die seriellen Schnittstellen konfiguriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nene, er hat Solaris auch auf der Delle, wie er schreibt.

Klar, steht ja auch oben. Aber das schliesst ja wohl nicht aus, das man sich von dem Dell Laptop auf der Sparc einloggen möchte. Das ist schliesslich vom Betriebssystem unabhängig.

Sollte es um ein einfaches login über die serielle Schnittstelle gehen, sollte hinter dieser Schnittstelle auch ein getty Prozess laufen. Auf dem System von dem man sich aus einloggen möchte, sollte der getty abgeschaltet werden, da es sonst bei der Verwendung eines Terminalprogramms wie mincom zu Problemen kommen kann (da der Port bereits belegt ist).

Wenn es um eine permanente Verbindung geht, würde ich eher ppp oder slip empfehlen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...