Zum Inhalt springen

Projekt schon vor FISI


sk9

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin noch normaler Schüler und absolviere die Höhere Berufsfachschule Informatik, aber ab 1.9. dann FISI :D

Wollte hier nur mal kurz vorstellen was wir in 2er Teams als Abschlussprojekte dieses zweijährigen Bildungsgangs machen.. z.B. eine FESTO-Sortieranlage mit alten Siemens SPS und einer neuen von Phoenix Contact, eine Sortieranlage aufgebaut in Fischer-Technik mit SPS, einen Roboterarm steuern, es gibt eine Waschmaschine die man per C-Control steuern kann und noch jede Menge mehr. Alles Projekte die uns die Schule schon vorgibt. Eigene sind auch immer gern gesehn, so gibts diverse Programmier-Projekte (Datenbanken, Java-, VB- und C++-Programme)

Ich find meine Idee aber allerdings am schönsten, gerade eben mit einem Mitschüler ausgedacht, 5 Steckdosen 230V/16A die per Webinterface geschaltet werden. Die 5 Schukos in einem eigenen Gehäuse getrennt vom PC gesteuert über LPT-Port.

Im Webinterface kann man sehen welche gerade an sind und kann eben die Schukos getrennt An- und Ausschalten.

Das nur als Vorüberlegung, vielleicht noch ein Display mit Tastern an den Rechner um die Schukos auch damit direkt steuern zu können, muss man mal gucken wie wir das dann ansteuern. Display weil das ein µATX Rechner werden soll ohne Monitor, ohne Maus und Tastatur direkt noch etwas edler.

Ein paar Meinungen und Anregungen wären ne feine Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charmanta

wohl nicht alles aufmerksam gelesen, ne? :rolleyes::P :floet:

@sk9

Ich glaub wir Fachinformatiker können dir wenig sagen, wie so ein Schulprojekt deiner Berufsfachschule auszusehen hat. Wir wissen weder welchen Umfang das haben soll, ob und wie das dokumentiert werden soll, ob und wie das präsentiert werden soll, noch aus welchem Themenbereich das Projekt entspringen kann.

Das solltest du uns vielleicht noch genauer beschreiben.