Zum Inhalt springen

Projekt schon vor FISI


sk9

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin noch normaler Schüler und absolviere die Höhere Berufsfachschule Informatik, aber ab 1.9. dann FISI :D

Wollte hier nur mal kurz vorstellen was wir in 2er Teams als Abschlussprojekte dieses zweijährigen Bildungsgangs machen.. z.B. eine FESTO-Sortieranlage mit alten Siemens SPS und einer neuen von Phoenix Contact, eine Sortieranlage aufgebaut in Fischer-Technik mit SPS, einen Roboterarm steuern, es gibt eine Waschmaschine die man per C-Control steuern kann und noch jede Menge mehr. Alles Projekte die uns die Schule schon vorgibt. Eigene sind auch immer gern gesehn, so gibts diverse Programmier-Projekte (Datenbanken, Java-, VB- und C++-Programme)

Ich find meine Idee aber allerdings am schönsten, gerade eben mit einem Mitschüler ausgedacht, 5 Steckdosen 230V/16A die per Webinterface geschaltet werden. Die 5 Schukos in einem eigenen Gehäuse getrennt vom PC gesteuert über LPT-Port.

Im Webinterface kann man sehen welche gerade an sind und kann eben die Schukos getrennt An- und Ausschalten.

Das nur als Vorüberlegung, vielleicht noch ein Display mit Tastern an den Rechner um die Schukos auch damit direkt steuern zu können, muss man mal gucken wie wir das dann ansteuern. Display weil das ein µATX Rechner werden soll ohne Monitor, ohne Maus und Tastatur direkt noch etwas edler.

Ein paar Meinungen und Anregungen wären ne feine Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charmanta

wohl nicht alles aufmerksam gelesen, ne? :rolleyes::P :floet:

@sk9

Ich glaub wir Fachinformatiker können dir wenig sagen, wie so ein Schulprojekt deiner Berufsfachschule auszusehen hat. Wir wissen weder welchen Umfang das haben soll, ob und wie das dokumentiert werden soll, ob und wie das präsentiert werden soll, noch aus welchem Themenbereich das Projekt entspringen kann.

Das solltest du uns vielleicht noch genauer beschreiben.

Außerdem interessiert mich, ob euer Projekt einen Anwendungszweck hat, und wenn ja welchen?

Und ich muss dann Charmanta auch recht geben, dass das natürlich so nicht als Fisi-Projekt durchgehen würde. Aber als das war es ja auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das ging aus seinem Text nicht eindeutig hervor. Er schreibt zwar dass es KEIN FiSi Projekt ist ... aber ich hatte den Eindruck er geht in die FiSi Ausbildung um sowas weiter zu machen. Und dem ist eben nicht so.

Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt ... bin aber sicher den Post verstanden zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich wollt ich einfach mal zeigen was wir so nach zwei Jahren alles machen. Hab aber gedacht dass es wohl Richtung FISI fällt. Bin zwar selbst mehr der Netzwerker (deswegen auch Bedienung übers LAN/Internet) aber sowas müsst doch auch für einen FISI machbar sein. Vielleicht nicht gerad Steckdosen schalten, ok.

Also Vorgaben zu unserem Projekt kriegen wir jetzt die Woche erst aber so viel ich weiß läuft es parallel zur Schule ca. 2 Monate, vom Unterricht bekommen wir 6h die Woche dafür (von ca. 32 Wochenstunden Unterricht + 3 Wochenstunden CCNA). Am Ende muss es Präsentiert werden und eine Dokumentation vorliegen.

Anwendungszweck, ansich nicht. Man kanns zwar einsetzen wenn man umbedingt von irgendwo aus zuhause seinen Toaster, Mikrowelle oder PC einschalten will.. aber jedem das seine.

Achja, die Projekte werden zu zweit durch geführt und meine Schulform ist recht anspruchsvoll, daher sollten die Projekte nicht so groß werden.

btw. Zuerst wollten wir ein kleines ferngesteuertes Auto nehmen mit Sensoren und "Gehirn" ausrüsten damit es selbstständig fährt, Gegenstände vor sich erkennt, sie umfährt oder einen Parkour abfahren kann. Wäre laut unseren Lehrer aber zu groß geworden für die Zeit die wir zur Verfühgung haben :(

Was sind denn so typische FISI aufgaben? Hab jetzt hier mal gesehen Webserver aufsetzen, oder auch andere Server z.B. dieses "ISA 2004" kenn ich selbst nicht aber die Beschreibung klingt jetzt nicht so anspruchsvoll.

Gibts keine "größeren" Projekte? Weiß nich.. Netzwerk aufbauen, Server konfigurieren, Router konfigurieren, Switche konfigurieren, VLANs einrichten und.. weiß nich.. Proxy vorne dran mit allem drum und dran..

oder übersteigt sowas ein Abschlussprojekt eines FISI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...