Zum Inhalt springen

Ausbildung endet 06 (Zivi noch offen) und Jobangebot! Geht das?


dsome

Empfohlene Beiträge

Hallo allwissende Gemeinde ;)

Nach meiner Ausbildung zum FISI werde ich von meinem Betrieb nicht übernommen, was vorerst für ein Jahr angedacht war. Das ist allerdings nicht mein Problem...

Meinen Zivildienst habe ich noch nicht abgeleistet und hatte vor diesen im Anschluss an die Ausbildung abzuleisten. Jetzt habe ich jedoch ganz unverhofft ein Jobangebot erhalten und frage mich, da der IT-Markt ja nicht gerade von Jobangeboten wimmelt, ob es eine Möglichkeit gibt den Job anzunehmen und sich vom Zivildienst befreien zu lassen!

Es wäre für mich kein Problem den Zivildienst durchzuführen, aber es wäre natürlich viel schöner direkt einen Einstieg in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen...

Leider ist die Anfrage hier recht dringend, da ich Morgen meinen evtl. neuen Arbeitgeber kontaktieren soll... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich will ihn über die Situation aufklären und würde gerne vorher meine Optionen kennen!

Vielen Dank & Gruß

DSOME

UPDATE: Mir ist noch etwas eingefallen... Was würdet ihr als Gehaltsvorschlag nennen, falls ich gefragt werde? (NRW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt hast Du nichts schriftliches das Du überhaupt gezogen wirst.

Es kann ja auch sein, dass Du erst in einem halben Jahr gezogen wirst oder so.

Und was machst Du dann das nächste halbe Jahr bist Du vielleicht gezogen wirst?

Wenn der neue Arbeitgeber nicht fragt, dann würde ich es auch nicht erwähnen. Klingt jetzt vielleicht etwas egoistisch aber was soll man machen. Wenn Du direkt sagst, dass Du vielleicht gezogen werden könntest, dann wirst Du wahrscheinlich kaum eine Stelle bekommen. Weil viele schreckt das ab.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt hast Du nichts schriftliches das Du überhaupt gezogen wirst.

Es kann ja auch sein, dass Du erst in einem halben Jahr gezogen wirst oder so.

Und was machst Du dann das nächste halbe Jahr bist Du vielleicht gezogen wirst?

Wenn der neue Arbeitgeber nicht fragt, dann würde ich es auch nicht erwähnen. Klingt jetzt vielleicht etwas egoistisch aber was soll man machen. Wenn Du direkt sagst, dass Du vielleicht gezogen werden könntest, dann wirst Du wahrscheinlich kaum eine Stelle bekommen. Weil viele schreckt das ab.

Frank

Also ich würde das auf keinen Fall so machen es nicht zu sagen führt nach her nur zu extremen Probleme. Also wenn dann gleich tacheles reden...aber jeder wie er mag. Hab genau das selbe Problem nur da sich kein Job-Angebot habe.

Ist es den eine komplett andere Firma von der du das Angebot hast?

Also ich kenne viele wo der Betrieb etwas geschrieben hat von wegen unabkömmlich usw brauchen den dringend...weiß nur nicht wie das ist wenn man das Unternehmen gewechselt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das vor ein paar Jahren passiert.

Ich hatte allerdings schon einen festen Job und sollte dann gezogen werden (definitiv). Mein AG hat daraufhin einen Antrag gestellt, das ich "unabkömmlich" sei und ich wurde daraufhin 12 Monate zurück gestellt (das war das maximal mögliche).

Nachdem das Jahr rum war kam das Kreiswehrersatzamt wieder, aber mein Anwalt ist mit'm Panzer drüber gefahren :marine

Das ganze läßt sich aber bestimmt schwerer argumentieren, wenn du erst ein paar Wochen in der Firma arbeitest, da müßtest du schon eine spezielle Qualifikation vorweisen.

Ach ja, und was das andere angeht: Ich würde ehrlich zu denen sein. Das führt sonst nachher nur zu bösem Blut, denn die sind ja auch nicht dumm und werden sich Ihren Teil denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...