Zum Inhalt springen

Umlaute bei MS-SQL-Server


Gemueseriese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon einige Threads zum Thema "Umlaute im SQL-Server" gelesen, aber noch nicht so wirklich eine Lösung meines Problems gefunden.

Ich importiere eine Textdatei über eine Prozedur eines Access-Projekts in eine Tabelle eines MS-SQL-2000-Servers. Leider verhaut es mir bei diesem Import die Umlaute, was die Daten für mich unbrauchbar macht.

Wie kann ich dieses Problem umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, diese Umkonvertierung beim Import zu vermeiden oder gibt es eine Möglichkeit, sie nach dem Import per Prozedur o.ä. wieder in Umlaute zu konvertieren?

Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe über ein Access-Projekt, weil der Import später von einem DAU erfolgen soll, welcher keinen direkten Zugriff auf den SQL-Server hat.

Ich gehe davon aus, dass die Umlaute direkt im Server verloren gehen, da sie schon dort nicht korrekt angezeigt werden. Diese Umkonvertierung passiert allerdings nur bei dem Weg über die Prozedur. Importiere ich die Daten direkt oder füge die Zeichen manuell in die Tabelle ein, funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe über ein Access-Projekt, weil der Import später von einem DAU erfolgen soll, welcher keinen direkten Zugriff auf den SQL-Server hat.

sorry aber was ist ein DAU :eek

Ich gehe davon aus, dass die Umlaute direkt im Server verloren gehen, da sie schon dort nicht korrekt angezeigt werden.

Das eine wider spricht das andere

Diese Umkonvertierung passiert allerdings nur bei dem Weg über die Prozedur. Importiere ich die Daten direkt oder füge die Zeichen manuell in die Tabelle ein, funktioniert es.

Da man mit Access keine Prozeduren schreiben kann, gehe ich davon aus das es SQL Server Prozedur ist, wenn ja was wehre mit debuggen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "DAU" ist der "dümmste anzunehmende User" :D ; es sollte also für einen "normalen" User bedienbar sein und die dürfen nicht direkt auf den SQL-Server. Deshalb wollte ich den Umweg über ein Access-Projekt gehen, wo man sich ja auf den SQL-Server per ODBC verknüpfen kann.

Die Prozeduren werden in diesem Access-Projekt geschrieben, tatsächlich liegen sie aber direkt auf dem Server. Auch das ist also nur eine Art Verknüpfung in Access.

Und was ich damit meinte, dass sie auf dem Server verloren gehen, war, dass sie nur beim Ausführen dieser Prozedur umkonvertiert werden. Wenn ich mir die Tabelle ausgeben lasse und dann manuell ein Sonderzeichen eingebe, bleibt es auch so wie es sein soll. Es scheint also irgendwie mit dieser Prozedur zu tun zu haben.

Der Insert läuft über folgenden Befehl:

BULK INSERT "tabelle" FROM "datei"

WITH (FIELDTERMINATOR='~',

DATAFILETYPE='char',

CODEPAGE='RAW'

Wie kann ich diese Prozedur denn debuggen? Das ist meine erste Prozedur und ich hab' ehrlich gesagt noch nicht wirklich den Durchblick, was ich da tue :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung gefunden!!

Es lag an einer der Codepage in meinem Inster-Befehl. Wenn ich dort "ACP" statt "RAW" eintrage, werden die Zeichen korrekt interpretiert! *FREUDE*

Jetzt würde mich allerdings immer noch der Debug-Mode interessieren, weil ich mir Fehler natürlich so ausführlich wie möglich ausgeben lassen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich allerdings immer noch der Debug-Mode interessieren, weil ich mir Fehler natürlich so ausführlich wie möglich ausgeben lassen möchte.

der sql server query analyzer ermöglicht dir das ab sql server 2000:

du kannst ausführungspläne, geschätzte ausführungspläne, server traces, clientstatistiken anzeigen, indextuning, t-sql debugging, parsen ohne ausführen und änderungen der parameterwerte machen.

wenn dein BULK INSERT also in einer stored procedure steckt, wirst du da schon einiges interessantes rausbekommen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein BULK INSERT also in einer stored procedure steckt, wirst du da schon einiges interessantes rausbekommen.

s'Amstel

Grade wenn da ein BULK INSERT steht wird man nicht viel raus finden.

Hast du auch einen Tipp wo ich mich da am besten schlau machen kann wie das geht usw.?

SQL Server Hilfe oder MSDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...