Zum Inhalt springen

Irgendwas mach ich glaube ich grundlegend falsch ? (JAVA)


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab im Sptember mit der Ausbildung angefangen, diese dauert 2 Jahre. Es klappt auch eigentlich ganz gut in der BS, aber in Java hab ich echte Probleme. Ich versuch jetzt schon seit 2-3 Monaten mit Büchern,Internet und sonstigen Tutorials mir diese Sprache bei zu bringen, aber es bleibt irgendwie nicht hängen :rolleyes: ..

wie habt ihr es denn geschafft euch diese Sprache bei zu bringen ? Vielleicht sollte ich mich mal nach Nachhilfe oder so umsehen, denn ich hab das Gefühl das es so nicht wirklich klappt :(

thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch nur über Java ist auch eine Insel und die anschließende Praxis im Betrieb gelernt. Und langsam aber sicher will ich von Java nicht mehr weg.

Heute morgen hatten wir in der BS wieder OOP mit C++. Thema Typumwanldungskonstruktor. Fragt mich nicht, warum man da einen extra Begriff für erfinden muß, aber egal. Aufgabe war es eine Klasse zu schreiben, die einen Konstruktor anbietet, der nur ein char-Array entgegennimmt. Mit den Methoden aus string.h war dann das Array zu parsen. In Java 3mal einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mich mal nach Nachhilfe oder so umsehen
Würde ich nicht empfehlen - oder du musst schon jemanden haben, der es sehr gut versteht, so etwas rüberzubringen. Jede Programmiersprache kannst du nur wirklich erlernen indem du sie benutzt - und intensiv benutzt. Bücher, Tutorials sind wichtig und helfen einem den Einstieg zu finden, aber wichtig ist es sich damit zu beschäftigen. Zu sehen, dass es funktioniert und nach und nach dahinterzukommen warum es genau so funktioniert, wie es funktioniert.

Gib dir selbst eine kleine Aufgabe, ein Mini-Projekt sozusagen. Setze dir ein Ziel und versuche mit allen vorhanden Resourcen daruafhin zu arbeiten. Sag dir beispielsweise "Ich will eine Text-Übersicht aller vorhandener Dateien auf meiner Festplatte, mit Größe und letzten Änderungsdatum. Ein Mini 'dir' oder 'ls' sozusagen."

Dann arbeite dich langsam vor und du wirst merken, dass du an verschiedenen Ecken immer wieder neue Informationen brauchst um weiterzukommen. Beschaffe dir diese Informationen und arbeite sie in dein Programm mit ein. Du wirst sehen, Stück für Stück wirst du so dein Wissen weiter ausbauen und immer wieder einen "Aha, so-geht-das-also Effekt haben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt, vielleicht sollte ich wirklich mal ein kleines Projekt starten.

Das Problem ist halt, das ich sowas im Betrieb überhaupt gar nicht brauch. Wenn dann halt heimarbeit. Aber gut, anderst lern ichs wohl nicht. Ist halt wirklich mühsam, wenn man acht Stunden schon am PC gearbeitet hat (bin FISI) und dann am Abend sich noch Java bei bringen muss :) *g*

ich werds mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wirklich mühsam, wenn man acht Stunden [...] gearbeitet hat [...] und dann am Abend sich noch Java bei bringen muss
Anders wird es nicht funktionieren. Wenn du nicht bereit bist dich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, und das sowohl was die Konzentration, als auch was den zeitlichen Umfang angeht, dann wirst du nie besonders weit kommen. "Mal eben" ist sowas nicht zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wobei ich das nachvollziehen kann das es schwer ist direkt da einzusteigen weils ne Menge sinnlos aufgesetzter Bücher gibt die erst bei unter 0 anfangen und dann auf einmal anziehen.

Interessant wäre ob du schon anderweitig Programmiererfahrung gesammelt hast oder quasi jungfräulich an die Programmierung rangehst

Greetz

Kid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...