Zum Inhalt springen

SCSI auf TCP/IP auf SCSI


Jörn

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem:

- ich habe ein Bandlaufwerk das per SCSI an den Backup-Server angeschlossen werden müsste. Das Laufwerk steht in Serverraum 1. Dort ist auf der Tresor für die Bänder.

- der Backup-Server soll nun ein Neuer werden. Mit gut 4 TB. Der soll definitiv in Serverraum 2.

- Die Serverräume stehen an entgegengesetzen Enden des Werksgeländes. Zwischen den Räumen verlaufen aber sowohl FibreCable als auf normale Netzwerkkabel.

Nun meine Frage:

- Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem Backup-Server Glauben machen kann, dass das Bandlaufwerk (gut 1km weg) direkt an seinem SCSI-Controller angeschlossen ist, obwohl dazwischen noch ein LAN-Kabel ist?

- der muss ich das Bandlaufwerk direkt beim Backup-Server plazieren und die Bänder immer mit dem Fahrrad spazieren fahren??:D

Hoffe mein problem wird nun klar....:D

thx 4 help

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn nicht die genauen Gegebenheiten bei euch aber die Datensicherung direkt neben dem Server stehen haben ist eine sehr schlechte Idee.Was macht ihr im Brandfall ?.

Weiss nicht wie es auf Windows seite aussieht aber unter Linux müsstest du das Bandlaufwerk doch einfach nur mounten :).

Alternativ kopierste die Daten per Skript rüber...sicherst sie dann lokal in Serverraum 1 ..und holst dann neue Daten aus Serverraum2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas liese sich per iSCSI realisieren, was aber absolut keinen Sinn machen würde ("Mit Kanonen auf Spatzen geschossen").

Einfacher wäre es, wenn Du die Daten erst auf ein Festplattenvolume sicherst und die Backupsoftware so konfigurierst, das sie die Daten von dem Festplattenvolume (welches Du ja dann als Netzlaufwerk mounten kannst) aufs Band sicherst.

B2D2T :D Backup to Disk to Tape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...