Zum Inhalt springen

Studie als Abschlussprojekt möglich!? [FISI]


root999

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FISIANER,

bin zur Zeit dabei meinen Projektantrag für die IHK zu formulieren die ich bald abgeben muss. Ich habe von meinem Chef bzw. von unserer Abteilung den Auftrag bekommen, eine Projetstudie zu betreiben, d.h. eine Technolgie, die vorher bei uns im Haus noch nie benutzt wurde, auf Funktion zu testen und daraus Erkenntnisse zu schließen die für den späteren Gebrauch in Betracht gezogen werden könnten. Hierbei geht es um Softwareverteilung, was genau ist hier irrelavant, es ist jedoch in der von der IHK vorgegeben Zeit zu schaffen. Meine frage ist jetzt, würde man mir diesen Antrag von seiten PA genehmigen!?

Das ganze ist kein lahrifahriprojekt, welches nur für die Abschlussprüfung hinhalten soll, sondern ich soll mit dieser Projektstudie beweisen, entweder findet die getestete Technologie Einsatz im Unternehmen oder aber es findet diese nicht. Sollte man die Sache einführen, würde es anhand meines Studienprojektes entschieden, also die eigentliche Umsetzung würde im Anschluss an meine Projektstudie stattfinden.

Ich selber würde das ganze nur in einer Testumgebung auf Herz und Nieren checken und alle gewonnen Erkenntnisse in einer Dokumentation abhandeln. Im Prinzip sind da dann auch schon alle Schritte drin, die wenn die Technologie "gefallen" finden sollte, in gleicher Form auch Produktiv gehen könnte. D.h. anhand meiner erstellten Dokukmentation wäre jmd anderes in der Lage dieses Projekt durchzuführen.

Was haltet ihr davon???

Ich könnte das ganze natürlich vor der IHK gleich als "Produktivprojekt" titulieren, will es aber nicht da a) eine Projektstudie ist wo erst nach Abschluss entschieden wird ob das ganze für unser Haus in Betracht kommt oder nicht und B) mi tmein chef das wahrscheinlich nicht unterschreiben würde.

Bin für jeden Rat sehr dankbar!!

Grüße,

root

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

erst einmal danke für die eine stellungnahme :-)

Also bei mir geht es um ca. 50 Internetcaferechner, welche unattendet aus der ferne installiert bzw. aufgesetzt und konfiguriert werden sollen. Hierzu soll ich mir passende Lösungen ausdenken und diese in einer Testumgebung in Betrieb nehmen und halt auf Herz und Nieren überprüfen. Ich soll möglichst 2 Produkte heraussuchen, testen und am Ende eine Empfehlung abgeben, mit welcher dies am besten möglich ist. Ich dachte bei den 2 "Lösungsansetzen" an das altbekannte RIS und an den Ghost Cast Server. Bei der Auswahl der Produkte sollen möglichst "günstige" Dinge zum Einsatz kommen. Es soll also kein mächtiger "Softwareverteiler" welcher alles kann (Beispiel Empirum von Matrix42 oder ähnliches) zum Einsatz kommen, da dies für ein paar Internetcaferechner welche nur mit dem IE ins Internet gehen sollen (alles andere wird per lokale Richtlinien im Image unterbunden) überdimensioniert und dementsprechend auch teuer.

Da es unfangreich ist 2 produkte inerhalb der vorgegeben zeit zu testen, wird mir ein fertig installierter win2k3srv zur verfügung gestellt auf dem auch schon AD und DHCP nach unseren Richtlinien installiert ist. Dies mache ich dann auch selber, ABER nicht im rahmen des abschlussprojektes welches ich AUSDRÜCKLICH angeben werde im Antrag.

Was haltet ihr von dem projekt? Da ist doch einiges an evaluierung enthalten oder??? @Timmibonn und @andere PA's: Bekomme ich den antrag so durch eurer meinung nach??

Werde mich gleich morgen daran machern den antrag zu formulierern. Bin über jeden rat äüßerst dankbar!

Viele Grüße,

root999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...