Zum Inhalt springen

Software installieren über .exe oder "Software installieren" ??


Catweezle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist ja eigentlich allgemein bekannt, dass man ein Programm auf Windows über "Software installieren" installieren soll. Bei den meisten Anwendungen wird aber beschrieben, dass einfach die Setup.exe auszuführen ist. Was ist hier:

1. der Unterschied

2. richtig

Gibt es da von Microsoft ein Statement oder eine Aussage diesbezüglich??

Mein Problem ist, dass bei einer normalen Setup.exe Installation nicht immer alle Komponenten in das System32 -Verzeichniss installiert werden. Wie gfesagt "nicht immer" also nicht nachvollziehbar.

Wäre nett wenn mir da jemand klarheit verschaffen würde.

Ach ja: System Windows allgemein und Msi-Installer

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja eigentlich allgemein bekannt, dass man ein Programm auf Windows über "Software installieren" installieren soll.

also mir war das nicht bekannt und ich denke mal, dass es einen haufen wege gibt, softare zu installieren.

Bei den meisten Anwendungen wird aber beschrieben, dass einfach die Setup.exe auszuführen ist.

das kommt drauf an, ob die software z.b. an viele clients verteilt werden soll oder nicht, ob systemdateien registriert werden müssen, etc.

Mein Problem ist, dass bei einer normalen Setup.exe Installation nicht immer alle Komponenten in das System32 -Verzeichniss installiert werden. Wie gfesagt "nicht immer" also nicht nachvollziehbar.

- welche "komponenten" sind das genau - z.b. COM-server, DLLs, ...?

- erstellt der installer ein logfile mit allfälligen fehlermeldungen? da müssten dann auch diverse pfade drinstehn.

um welche software handelt es sich denn und ist der installer MSI oder wurde z.b. InnoSetup oder ein ähnlicher installer verwendet?

hast du eine standalone MSI-datei zur hand und wenn ja, wenn du diese mit MSIEXEC.EXE ausführst, was passiert?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich kenn das nur anderstrum...

ich hab gehört, dass man Software nur über den Punkt "Software" in der Systemsteuerung DEinstallieren soll.

Kann man sich vllt so erklären, dass die "normalen" uninstall.exe oder ähnliches nicht alle installierten Dateien entfernen... :confused:

wie dem auch sei, is eigentlich auch wurscht solangs prog richtig läuft.

Gruß

CyrusEx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gehört, dass man Software nur über den Punkt "Software" in der Systemsteuerung DEinstallieren soll.

Kann man sich vllt so erklären, dass die "normalen" uninstall.exe oder ähnliches nicht alle installierten Dateien entfernen... :confused:

im regelfall, d.h. bei den üblichen installern einschliesslich MSI, ruft ein klick auf die schaltfläche "deinstallieren/ändern" innerhalb der software-auflistung der systemsteuerung nichts anderes auf als die uninstallerdatei ... welche entweder wiederum MSIEXEC mit dem uninstall-parameter oder den installer mit dem install-log als parameter aufruft. das ist also nix esoterisches.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...