Zum Inhalt springen

Gliederung der Präsentation


lets

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Gliederung der Präsentation für die Mündliche Prüfung. Ich mache meinen Abschluss als FIAE.

Hier die Gliederung, was haltet ihr davon?

1. Deckblatt (name, Ausbildung etc.)

2. Inhaltverzeichnis

3. Was ist die im Projekt erstellte Anwendung eigentlich?

4. Ausgangslage

5. zieldefinition

6. Datenbankstruktur (Designelemente Screenshots etc.)

7. Funktionsweise ( techn. Hintergrund der Anwendung )

8. Vorteile der Anwendug

9. Kalkulation ( 3 Folien )

10. ein video Beispiel der Anwendung

11. vielen dank für ihre aufmerksamtkeit etc.

wäre nett wenn ihr mir feetback geben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

prinzipiell finde ich die Gliederung gut, nur frage ich mich, ob du es wirklich in 15 min schaffst, alle Themen ausreichend zu behandeln.

Außerdem würde ich das Video wahrschienlich ehr durch mehrere Screenshots ersetzten, dann kann man bei Bedarf immer noch etwas dazu sagen, ohne dass das Bild einfach weiter geht.

Gruß

Horatius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß ja nicht, wie deine Präsentation im Detail aufgebaut is, aber ich denk ma, nachdem du FIAE bist und kein IT-Kaufmann könntest du die Kalkulation zum Beispiel kürzen oder sogar ganz weglassen.

Kommt halt drauf an, wie deine restliche Präsentation aufgebaut is. Auf jedenfall musst du darauf achten, dass du in der Prüfung nicht in nem mega Tempo die Präsentation einfach nur durchklickst.

Ich würd an deiner Stelle die Präsentation heute schon mal halten, dann schauen, wie lange du brauchst und gegebenenfalls nicht so wichtige Teile der Präsentation streichen. Dann wieder durchprobieren, Zeit stoppen und so weiter, bis du möglichst nah an die 15 min kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch mein Problem das ich mir nicht sicher bin ob ich es bei der Prüfung welche morgen stattfindet in 15 minuten schaffe. Nur weiß ich auch nicht was ich streichen könnte :)

Übe die Präsentation, trage sie dem Spiegel, deiner Oma, deinem Fernseher, dem Küchenherd und deiner Katze vor und übe nochmals. (Nebenbei: Das solltest du eigentlich nicht erst jetzt anfangen)

Schau dabei auf die Uhr, und wenn du nach mehreren Durchgängen noch deutlich über der Vorgabe bleibst, suche nach Dingen, die du weniger ausführlich darstellen kannst, ohne dass die Kerninformationen darunter leiden.

Anschließend kannst du den Kühlschrank, die Waschmaschine und den Kleiderschrank als Testpublikum wählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für eure Antworten, natürlich habe ich die Präsentation schon x mal gehalten und das ganze auch aufgenommen und ich war immer in der vorgegeben Zeit ohne überzug! Die frage ist eben nur diese ob ich dsa morgen auch schaffe wenn ich auch noch unter druck und aufregung stehe :) ich muss sagen das ich eine sehr lange und ausführliche Kalkulation habe 3 Seiten ist sie lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für eure Antworten, natürlich habe ich die Präsentation schon x mal gehalten und das ganze auch aufgenommen und ich war immer in der vorgegeben Zeit ohne überzug!
Prima. Ich hatte zuerst schon schlimmes befürchtet :rolleyes:

Die frage ist eben nur diese ob ich dsa morgen auch schaffe wenn ich auch noch unter druck und aufregung stehe :)
Meistens spricht man im "Ernstfall" wegen der Nervosität ein klein wenig schneller als vorher beim Üben. Wenn du also jetzt gut hinkommst, dann hast du auch während der Präsentation keine Zeitnot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...