Zum Inhalt springen

Cobol, das unbekannte Wesen


MikeF

Empfohlene Beiträge

Hallo Members,

bin grade neu hier im Forum gelandet... und nun jetzt hab ich mir gedacht hier gibt es bestimmt viele erfahrene Menschen die sich ein wenig mit "Cobol" auskennen? (Ich stehe nämlich momentan bei 0 und müsste mich ein wenig darüber weiterbilden). Also wäre ich sehr dankbar für jegliche Hilfestellung eurer seits (dachte an Programme zum proggen(deutsch bitte :hells:), Erklärungen wie man den Quelltext compliert oder wie man das erste 'hallo welt' hinkriegt,Tutorials,Tipps, etc.)

Bitte lasst ein neues Mitglied auf dem Noob-Level nicht im Regen stehen ;) .

Ps: ich hoffe liebe Admins ich habe an der richtigen Stelle und nicht doppelt

gepostet/gespamt:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen an Board.

Das Ganze kommt sehr stark darauf an welches Cobol du verwendest. Ich denke mal das du beruflich bedingt damit in Berührung gekommen bist (ich könnte mir zumindest keinen andren Grund vorstellen ;)) und da werden deine Kollegen dir doch bestimmt auch viele Grundsätzliche Dinge erläutern können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das es hier ein paar Leute geben wird die sich mit dieser Sprache auskennen. Wenn du mal die Suche verwendest findest du schon ein paar Cobol Probleme die hier gelöst wurden.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen du wirst doch sicherlich in der Firma Kollegen haben die sich damit auskennen der Chef wird ja nicht zu dir gekommen sein und gesagt haben ab heute machen wir alles in Cobol und nun lernt mal.

Auch ist es sehr stark davon abhängig auf welchem System Cobol eingesetzt wird und welche Version verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werd das erst in meiner neuen Firma brauchen,

ich wollte mir das schon mal ein wenig autodidaktisch bei bringen(auf die "coole-Tour"):cool: .

Ich hab jetzt auch schon ein tutorial gefunden, aber da stehen halt so "basics" wie welches programm man dafür braucht oder wie man die Quelltexte compiliert nicht drin (Wofür auch bei einen Anfänger-Tutorial:( ). Ich wollte gern mit Cobol 85 arbeiten(verbssert mich wenn ich stuss erzähle).

Ich brauch ja nur die info oder eine URL wo (mglichst auf deutsch) beschrieben ist wie und mit was für einen Programm man die Quelltexte verarbeitet, dann hab ich meinen Seelenfrieden wieder.

Vielen dank für Vorschläge und Hilfe, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cobol85 wird wohl ein Standard sein. Das heißt eine Richtline wie die Sprache auszusehen hat. Da gibt es aber verschiedene (älter und auch neuere).

Außerdem gibt es Compiler von mehreren verschieden Herstelleren die sich alle unterscheiden.

Um aber die Sprachgrundlagen zu lernen dürfte es relativ egal sein was für einen Compiler du nimmst.

Und wenn du mal bei google nach Cobol Compilern suchst solltest du verschiedene finden und da wird dann auch beschrieben sein wie man die verwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...