Zum Inhalt springen

Durchgefallen was nun ?


Hyäne

Empfohlene Beiträge

Hallo :(

ja ich hab es nich geschaft , ich bin bei der prüfung durch gerauscht :(

NAja nun gut ich bin jetzt gerade ziemlich am ende und weiß nicht mehr weiter. Ich war bei einem bildungsträger doch der beschäftigt mich ja nicht weiter. also müsste ich mich wohl selber auf die prüfung vorbereiten. Nun gut ich weiß noch nciht an was es gescheitert ist, bekomme erst per post bescheid an was es lag. Wäre es die Präsi dann würde ich nicht nochmal in die prüfung gehen da es mir jezt schon nerven gekostet hat aber die schriftliche da würde ich nochmal antreten. naja nun gut also sitze ich jetzt auf der straße hab 2 1/2 jahren ausbildung hinter mir und hab nichts zum vorzeigen was ich kann. so jetzt zu euch, habt ihr ein tipp was ich jetzt machen könnte ? oder sonst was , was mich aufbauen tut ? ich bin echt platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich würd das alles ganz systematisch angehen.

Als erstes wartest du nun auf deine ergebnisse und du wirst sehen, in welchem Fachgebiet es dir am meisten mangelt (bekommt man die Ergebnisse der schriftlichen zu sehen? also, die der einzelnen Aufgaben)

Dann bist du schon mal einen Schritt weiter. Danach würde ich mir dann schon mal ein Projekt für die nachzuholende Prüfung ausdenken, dieses ausgiebig vorbereiten und ne super PPT erstellen.

Ausserdem in denen Schulunterlagen nachgucken, das lernen, was du nicht kannst (ich kann dir zur Not auch noch 2-3 gute Bücher empfehlen zum lernen).

Frag einen guten Berufsschulkollegen, ob er dir helfen kann beim lernen.

Ist mit sicherheit eine ********ene Situation für dich... hmpf.

Sieh es nun zu Anfang gelassener, und knie dich halt zum nächsten Mal mehr rein! Und wenn du wirklich alles gegeben hast, und du solltest es dennoch ein weiteres Mal nicht schaffen, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken darüber machen, ob das der richtige Weg für dich ist.

Aber bis es soweit ist... heulen, und selbstmitleid helfen NIEMANDEN weiter. Sie ziehen dich nur noch mehr in dieses Loch hinein.

hoffe du nimmst den ein oder anderen ernsgemeinten Tipp von mir ernst.

mfg, casu

(achja... ich weiss ja nicht ob es dir bekannt ist, aber ich gehe davon aus, dass du weisst, dass du in einem halben jahr deine Prüdung wiederholen kannst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für deine worte.

ich weiß das ich sie wiederholen kann aber ich wie bereits gesagt hab ich werd mich nicht noch einmal an ein projekt setzen und soviel zeit investieren. Wenn auf dem Zettel steht ich hab im schriftlichen teil nicht bestanden dann werd ich nochmal wiederholen also den schriftlichenteil aber wenn ich die präsi ver****t habe dann mach ich das nicht nochmal. Ähm ist doch so wenn ich die präsi bestanden hab das ich nur die schriftliche wo ich durchgefallen bin wiederholen muss?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kann passieren. Mich wundert, dass Du nicht weist weswegen Du nochmal antreten darfst. Zumindest die Info ob die schriftliche Prüfung oder die Kombi Doku/Präsentation/Fachgespräch Schuld war teilen wir dem Prüfling immer mit.

Also ... wenn es der zweite Block sein sollte: Du kannst die Prüfung als externer Prüfling auch ohne Ausbildungsbetrieb wiederholen. Für die Sommerprüfungen musst Du aber BALD ein Thema einreichen. Falls es dieser Block ist dann suche Dir ein neues Thema, ich rate JEDEM Durchfaller ein neues Thema zu erarbeiten. Schau Dir Musterarbeiten Deiner Mitschüler oder bei pruefungsausschuss.de an ;)

Falls es der schriftliche Teil war ... hilft nix außer dem Durchkauen des kompletten Stoffes. Angesichts der bereits investierten 2,5 Jahre solltest Du aber auf jeden Fall nochmal antreten. Erkundige Dich vorher mal, was die Prüfung Dich dann kostet. Ich schätze so 150-200,- Euro...

Nachtrag: hab Deinen Post grade erst gesehen: Du wiederholst nur die Teile, bei denen Du durchgefallen bist. Ich bleibe aber dabei... wenns Doku/Präsi war dann nochmal neu. Du wirst in der Praxis sowas öfter machen ... wenn Du jetzt schon keinen Bock auf sowas hast hast Du den falschen Beruf erlernt, sorry. Aber ein Fisi muss sowohl installieren als auch kalkulieren und präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rasche antwort...

mich wundert es auch, ich hatte gefragt woran es lag ob schriftlich oder halt präfi, sie meinte nur das ich es per post bekomme. Sie dürfen nichts sagen...mir kommt es eher so vor als wenn die bissl schiss hatten das ich den was erzählen würde wenn die mir sagen würden es lag an der präsi. also haben sie lieber ihre ruhe und sagen das sie es nciht sagen dürfen.

ich muss jetzt hoffen das GH1 der fehler war. dann muss ich nur GH1 im Sommer nach holen oder?

man ich könnte ****en....*******e alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es eher so vor als wenn die bissl schiss hatten das ich den was erzählen würde wenn die mir sagen würden es lag an der präsi. also haben sie lieber ihre ruhe und sagen das sie es nciht sagen dürfen.

Das glaube ich weniger. Falls Deine Noten aus dem Schriftlichen noch nicht festgeschrieben waren, dann darf der PA Dir nach der Prüfung wirklich noch nix dazu sagen.

Der PA darf die Ergebnisse erst dann mitteilen, wenn das Zeugnis feststeht. Ich gebe die Note(n) auch erst dann bekannt, wenn ich den abgestempelten Durchschlag von der IHK (die ist bei der Prüfung bei uns immer im Haus) in der Hand habe. Zum Zustandekommen der Note(n) darf der PA sowieso zu diesem Zeitpunkt gar nix sagen. Das darf er erst nach dem Antrag auf Akteneinsicht. Der Grund liegt in der Einspruchsfrist von einem Monat ab Zeugnis-Erhalt. Das ist verwaltungsrechtlich so geregelt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ersma runtercoolen. Ich glaube nicht, dass du denen was erzählt hättest, ganz einfach, weil so ein Prüfungskommitee nicht umsonst Prüfungskommitee ist. Hoffe du verstehst mich richtig, aber die sind halt auch nicht DUMM und machen das ein wenig länger und haben, so denke ich, sehr viel Ahnung.

Zudem fällt man nicht umsonst durch eine Prüfung.

Also, ruhe bewahren, und zeig denen lieber dass du cool bist und was drauf hast.

Mit einer anderen Einstellung wirst du nichts im Berufsleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ersma runtercoolen. Ich glaube nicht, dass du denen was erzählt hättest, ganz einfach, weil so ein Prüfungskommitee nicht umsonst Prüfungskommitee ist. Hoffe du verstehst mich richtig, aber die sind halt auch nicht DUMM und machen das ein wenig länger und haben, so denke ich, sehr viel Ahnung.

Zudem fällt man nicht umsonst durch eine Prüfung.

Also, ruhe bewahren, und zeig denen lieber dass du cool bist und was drauf hast.

Mit einer anderen Einstellung wirst du nichts im Berufsleben.

das ist klar aber leider ist das nach so einer sache nicht so einfach gleich den kühlen kopf zu bewahren. schließlich sind einige träume vorerst zerplatzt und man hat ja auch etliche zeit in sein projekt investiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man sich von sowas nicht zu sehr fertig machen lassen sollte.

Immerhin hast du noch die chance deine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Andere haben nie eine chance bekommen.

Ich mag mich jetzt täuschen, aber darf man nicht sogar 2Mal durchfallen?

Ich hab meine praktische Führerscheinprüfung auch ein Mal versemmelt, war ein Tag down, und hab mir am nächsten gesagt: nächst ma zeigst dem spinner, wie geil du fahren kannst!

Ich will Ausbildung und Führerschein nun nicht gleichgewichten, aber das Prinzip ist das gleiche! Und guck dich hier einfach mal um?! Hier in diesem Forum, obwohl ich nicht lange dabei bin um alle zu kennen, wird dir genug Fachkompetenz geboten dir das ganze Zeugs anzueeignen, was du für deine AP brauchst!

Also.. nun kopp hoch, guck dir immer Leute an, denen es schlechter geht. Die würden sich beleidigt fühlen von dir, wenn sie sehen wie sehr du leidest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute die ergebnisse bekommen:

GH1 43 Punkte

GH2 61 Punkte

WiSo 54 Punkte

Ergebnis Kenntnisprüfung 52 Punkte

Betriebliche Projektarbeit/Dokumentation 67 Punkte

Präsentation/Fachgespräch 29 Punkte

Ergebnis Fertigkeitsprüfung 48 Punkte

man das kann es doch nicht sein 2 PUNKTE....kann man da nicht vorgehen...nur weil man nervös ist und einiges privates vorher passiert ist. man kann doch nci9ht an 2 punkten festmachen ob man bestehen tut

jetzt bin ich wirklich der meinung ich bin ein qoutendurchfaller...denn vor mir sind alle durch gekommen. auch als ich sie fragte sagten sie das die fachgesrpäche nicht gut waren. aber trotzdem bestanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo müssen halt grenzen gesetzt werden!

und nervösität und private probleme zählen kaum zu den gründen, die verwendet werden können um ein Prüfungsergebnis an zu fechten. Es gehört einfach dazu. Fast jeder ist nervös und fast jeder hat schon private Probleme, aber das interessiert in der Regel den Arbeitgeber später auch nicht!

Du solltest dich nicht scheuen die Präsentation etc. zu wiederholen. Klar ist es Aufwand, aber 2,5 Jahre Ausbildung wegwerfen weil du zu "faul" bist oder keinen Bock auf den Stress hast?

Sry, aber ich kann da deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich:

Gh1 : 43 Punkte, WiSo 54 Punkte

Präsentation und Fachgespräch 29 ????

Da brauchen wir wohl kaum von einer Quote sprechen. Es gibt KEINE Quote die ein PA zu erbringen hat. Weder beim Bestehen, noch beim Durchfallen.

Nervosität wird vom PA üblicherweise erkannt und berücksichtigt. Persönliche Probleme ( sorry ) sind leider Deine Sache.

Betrachte das mal eher als Chance mit einer brauchbaren Note den Abschluß zu erlangen. Mit ner 4 als Abschlußnote würde ich Dir im Personalgespräch ganz bestimmt mehr auf den Zahn fühlen als im Fachgespräch FiSi ;)

NACHTRAG: Bei der schlechten Note würde ich Dir dringend empfehlen ein komplett neues Thema als Projektarbeit zu nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...