Zum Inhalt springen

Redundanz beim neuen Datenimport vermeiden


labelle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte Daten in meiner SQL Tabelle automatisch importieren, aber die Informationen, die schon da sind sollen nicht überschrieben werden oder doppelt vorkommen.

Update kann ich leider nicht benutzen, weil ich mehre Tabelle habe und nicht weiss welche Informationen in der Datei neue sind.

Kann jemand helfen?

Danke

Labelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich möchte Daten in meiner SQL Tabelle automatisch importieren, aber die Informationen, die schon da sind sollen nicht überschrieben werden oder doppelt vorkommen.

Update kann ich leider nicht benutzen, weil ich mehre Tabelle habe und nicht weiss welche Informationen in der Datei neue sind.

Kann jemand helfen?

Danke

Labelle

Was für ein DB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht leider das laden nicht unbedingt schneller

schon richtig. bei kleinen datenmenge wäre das egal, eine grössere anzahl an rows (in der dimension > 100.000) wäre natürlich anlass, das einem benchmark zu unterziehen. andere faktoren wäre z.b. noch, ob die datentabellen partitioniert sind (ähnlich oracle, aber nicht so komfortabel). das ist auch nur eine mögliche lösung von vielen gangbaren.

beispielsweise liesse sich auch bei inserts mittels NEWID() ein wert vom typ uniqueidentifier mitnehmen:

DECLARE @MEINEEINDEUTIGEZEILE uniqueidentifier

SET @MEINEEINDEUTIGEZEILE = NEWID()

INSERT MeineSpalte1, MeineSpalte2, MeineSpalteN VALUES (@MEINEEINDEUTIGEZEILE ,'bli', 'bla', 'blu')

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Code wird aber zu Fehlern führen, da du nur 3 Spalten mit 4 Werten füllen willst.

Ausserdem - korrigiere mich, wenn ich daneben liege - wird somit jedesmal eine neue ID für den Datensatz angelegt. Dadurch eleminiert man aber nicht doppelte Datensätze!

mein angegebenes sql war pseudocode und sollte halt eine weitere möglichkeit von automatischer wertegenerierung nennen - d.h. datensätze zu generieren, die automatisch mit einem uniquen feld ausgestattet werden.

ich hab deshalb auch MeineSpalteN angegeben, was heissen soll, es können beliebige viele INSERT-spalten definiert werden, die natürlich auch die korrespondierende anzahl an VALUES haben müssen. :)

die tatsache, dass NEWID() immer andere werte generiert, setzt natürlich voraus, dass damit nur die datenbasis gefüllt wird, und subsequente INSERTS schon eine ID (von datentyp uniqueidentifier) haben müssen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...