Zum Inhalt springen

leicht zu erlernende Programmiersprache gesucht


-GnB-Crash2001

Empfohlene Beiträge

<< wer kann mir eine leicht zu erlernende Programmiersprache empfehlen,mit der man schnell zu Erfolg kommt und auch einiges damit machen kann?

(Besonders für zeitgesteuerte Scripts und für die Homepage) >>

Java. Ist leicht zu erlernen, hat bereits eine umfangreiche Klassenbibliothek und wurde quasi fuer das Internet entwickelt.

Gruss

PeNau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Leicht zu erlernen ist relativ. Es kommt wohl sehr darauf an, was Du genau vorher gemacht hast.

Falls Du noch gar nichts gemacht hast, dann würde ich erstmal mit Turbo Pascal anfangen. Dies ist allerdings dann nur zum erlernen der Grundlagen, so wirklich bringen tut das später eher nichts.

Dann ist allerdings der Einstieg in Java sehr einfach und hierbei haste schnell Erfolge und vorallem ist das in Firmen sehr gefragt.

Erbeere, seinerseits Java-Entwickler *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo Pascal würde ich heute nicht mehr empfehlen, das habe ich anno dazumal in der Oberstufe gelernt.

Dann doch eher den NAchfolger Delphi.

Java wird auch in unserer Firma als die Sprache der näheren Zukunft angesehen, unsere Entwickler (die ihren Job auch wirklich verstehen) raten mir alle unbedingt Java zu lernen, sie selbst holen das grade nach smile.gif

Das Problem bei uns ist eher das wir aufgrund unseres Produkts sehr Microsoft-orientiert sind ...

Am besten guckst du dir an welche Sprache bei dir im Betrieb bevorzugt wird und wo man dir dann auch Hilfe leisten kann falls du mal nicht weiter weist.

VB ist für Anfänger sehr gut, wenn du für den Microsoft-Bereich entwickelst.

Java ist gut, wenn du Plattformunabhängig entwickeln willst und eher in den Bereich Internet gehst.

Falls du lieber doch viel Stärker in den Bereich Webentwicklung gehen möchtest, empfehle ich dir PHP (Plattformunabhängig) oder ASP (Microsoft).

Eine Empfehlung welche Sprache am einfachsten ist kann man nicht geben, da musst du am besten einige SAchen ausprobieren und schauen was dir am besten liegt.

Wie Wolle schon richtig sagte, wirst du hier von 10 Leuten 10 unterschiedliche Empfehlungen bekommen, da viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Mein Tipp: such im Internet nach Tutorials, damit lernt man am schnellsten und bei einem guten Tutorial macht es meistens sogar Spass!

Ich hoffe ich konnte dir einen weitestgehend "neutralen" Rat geben.

Gruß,

Spike

------------------

This message appears if an UBB error occurs.

[Dieser Beitrag wurde von Spike am 29. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in jeder Beziehung fit sein will, dann sollte man IMO wohl mit C++ beginnen (auch wenn's teilweise ein ganz schöner Brocken ist - ich hab' grad esrt begonnen und hasse Zeiger jetzt schon wink.gif). Danach sollte Java eigentlich eher leicht fallen und PHP ist nebenbei auch noch drin.

Wenn's dann noch Datenbanken sein sollen, geht's rüber zu Oracle und Konsorten.

Und wenn du das alles im Schlaf beherrschst, dann geh' los und stürze Billy Boy vom Thron wink.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli:

Ich persönlich sage Java eine recht große Zukunft vorraus. Die Idee dahinter ist meiner Meinung nach perfekt und das einzige an was noch etwas gefeilt werden muß ist die Geschwindigkeit. Ich denke aber, daß das von selbst passiert, immerhin werden ja die Prozessoren immer schneller.

An Stellen weiß ich, daß es sehr viele Betriebe gibt, die Java-Entwickler suchen. Wie dort die Bezahlungen sind, werde ich wohl noch rausfinden, hierzu kann ich noch keine genauen Angaben machen.

Fazit: Java hat Zukunft und wer es lernt, kann noch recht gut damit verdienen

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich vergaß die Frage mit "Was entwickeln deutsche Firmen..."

Hier bei uns wird ein komplettes Verwaltungssystem wir ne Bank entwickelt. Alles in Zusammenhang mit Corba also als Client/Server Anwendung.

In anderen Betrieben wird wohl viel für das Web entwickelt. Es ist eben recht einfach ne Anwendung welche im Client läuft auf das Web umzurüsten. Somit hat man die komplette Funktion überall wo man ist.

Zusätzlich gibt es Entwicklungsumgebungen für Palm / Windows Ce auf Java-Basis. Somit kann man auch normale Client-Anwendungen auf Palm oder CE nutzen und somit von überall aus arbeiten.

Gruß Erbeere

P.S. Habe ich schon erwähnt, daß ich auf der Suche nach nem anständigen Job bin ???? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich des Gefuehl hier reden viele Sun nach dem Mund.

JAVA ist meiner Meinung nach eine der groessten Verfehlungen die es im Bereich Programmiersprachen je gegeben hat. Keine Zeiger, keine Kontrolle frown.gif Die ganze Geschichte mit der VM ist doch schon sehr gewagt und zusammengeschustert(sprich instabil und langsam); nicht nur die von Microsoft.

Sprich: eine Sprache wird nicht einfach so aus dem Boden gestampft wenns beliebt, sondern ensteht aus Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meiner Meinung brauchst Du sowas wie Zeiger nicht mehr. Warum auch ?

Vector verwaltet sich von selbst. Speicher kannste auch direkt freigeben, dazu mußte nur direkt Systemnah programmieren !

Wo ist da das Problem ?

Mit Hilfe der VM kannste das Programm auf jedem Betriebssystem laufen lassen, somit einmal programmieren, mehrmals nutzen.

Ich finde es gut, die meisten Arbeitgeber auch, also biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde von Erbeere am 29. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

Wenn man in jeder Beziehung fit sein will, dann sollte man IMO wohl mit C++ beginnen (auch wenn's teilweise ein ganz schöner Brocken ist - ich hab' grad esrt begonnen und hasse Zeiger jetzt schon wink.gif). Danach sollte Java eigentlich eher leicht fallen und PHP ist nebenbei auch noch drin.

Wenn's dann noch Datenbanken sein sollen, geht's rüber zu Oracle und Konsorten.

Und wenn du das alles im Schlaf beherrschst, dann geh' los und stürze Billy Boy vom Thron wink.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chipsy:

...weil man das Programm so gestalten kann, daß der Kunde sagt, wir haben Novell und dann nach einem halben Jahr sagt, wir haben uns doch für Unix entschieden.. und das ist mit keiner anderen Sprache so ohne weiteres Möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Findest du wirklich, daß Java leicht zu lernen ist??? Zumindest hab ich so meine Probleme damit (vielleicht mach ich auch einfach zu wenig damit ). >>

Relativ gesehen - ja. Viel schlimmer finde ich, wenn man sich Gedanken um Pointer-Arithmetik, Mehrfachvererbung und solche Krankheiten machen muesste smile.gif

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...