23. Januar 200620 j Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe, dass ich das hier richtig reingestellt habe Ich versuche folgendes zu realisieren: Ich möchte auf einer Seite einen Downloadbereich erstellen. Dieser Downloadbereich soll eigentlich ein ganz normaler FTP-Zugang sein. Also mit Benutzerrechten, Ordnerstruktur, usw. Das Problem was ich aber habe ist, dass das ganze über Port 80 laufen soll. Ist das überhaupt möglich? Kann dann nebenbei auch noch eine Site über Prot 80 laufen? Und wenn ja, wie geht das alles wohl? =) Ich beabsichtige als Webserver den Apache zu nehmen und als FTP den FileZilla. Würd mich über Hilfe freuen. mfg, SanPan
23. Januar 200620 j Hallo, FTP wird schwierig, weil das grundsätzlich 2 Ports benötigt. Warum möchtest du das denn? Evtl. gibts andere Möglichkeiten, z. B. WebDAV: http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV Ist das überhaupt möglich? Kann dann nebenbei auch noch eine Site über Prot 80 laufen? Und wenn ja, wie geht das alles wohl? =) Ja, nur müsstest du dann deinem Interface mind. eine virtuelle IP-Adresse zuweisen.
23. Januar 200620 j Es geht darum, dass dies ein Downloadbereich wird in dem u.a. Kunden rein sollen. Und bei manchen ist FTP an der Firewall gesperrt. Deswegen wollte ich das ganze über Port 80 realisieren. Das ganze soll auch recht einfach gehalten werden. Einfacher Upload und einfacher Download. Und es sollen natürlich auch einfach Benutzer verwaltet werden sollen. Ich schau mir jetzt grad mal das WebDAV an, es sei denn du sagst mir jetzt, dass das damit nicht geht EDIT: Fast vergessen: Schonmal Danke soweit
23. Januar 200620 j Also mit FTP über Port 80 kannst du hier echt keinen Blumentopf gewinnen. Zum einen braucht FTP mehrere Ports, zum zweiten (und das halte ich für wichtiger) wird jede Application-Layer-Firewall sofort kapieren, das das FTP und nicht HTTP ist und den Transfer killen. WebDAV ist kein schlechter Ansatz aber das halte ich auch nicht für praktikabel. Mir fällt spontan noch Web-FTP ein. Damit läßt du lokal einen FTP-Server laufen und greifst via localhost auf diesen über ein Web-Interface zu. Nicht wirklich schön, geht aber. Regards, Lordy
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.