Zum Inhalt springen

Wie läuft das jetzt eigentlich?


looop

Empfohlene Beiträge

Hi

also ich bin in der 9.Klasse Real-schule. Aber ich glaube ich habe mich irgendwie falsch orientiert als ich wissen wollte was man alles machen muss um FIAN zu werden.

Ich weiß das nämlich so (also so will ich es zumindest machen):

1. 10.Klasse Real-schule fertig

2. 3 jahre weiterführende Schule (Technisches Gymnasium)

3. 3 Jahre Ausbildung bei einer Firma

4. Man wird übernommen oder nicht

5. Wenn nicht übernommen, dann in anderen firmen bewerben.

6. Arbeiten

7. Wenn man genug geld, mitarbeiter, mut hat, dann noch ein unternehmen aufmachen für mehr Kohle.

Ist das richtig so? Ich versteh das nämlcih nicht mit dem Studium und was ist eigentlich mit der UNI? was ist überhaupt ein Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH ist egal, werde eh kein Studium machen.

Wenn du das schon so sicher weißt, wofür willst du dann Abitur machen? Für die Ausbildung zum Fachinformatiker reicht auch eine Fachoberschulreife, die du nach der 10. Klasse auf der Realschule erreichen kannst.

In deiner Aufzählung hast du den Dienst am Staat vergessen (falls du männlich bist), sprich Bundeswehr oder Zivildienst oder Feuerwehr, THW etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu dem Entschluss gekommen , dass ich doch in die UNI gehen werde.

Ich habe erst gesagt das ich nicht gehen werde, weil ich wie ihr in meinem anderen thread gelesen habt, auch moschelehrer werden will. Doch das hat sich geklärt, ich werde nur FIAE.

PS: welche vorteile hat man eigentlich wenn man in die UNI geht? mehr Lohn?

achja, dann läuft das ja so ab, zuerst mache ich die weiterführende schule fertig, dannach geh ich in die UNI und dannach fang ich mit der Ausbildung an oder?

Und was hat man für Fächer in der UNI? also wenn man FIAE werden will. Oder wie läuft das in der UNI? ist das auch so ne art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE kann man nicht an einer Uni werden, da dies ein Ausbildungsberuf ist.

Man kann Informatik (je nach Belieben auch Spezialisierungen) studieren.

Mehr Lohn? Du hast drei Jahre Schule, evtl Wehrdienst, dann ca vier Jahre Studium vor dir. Woher soll ich wissen, wie der Arbeitsmarkt in 2014 aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du bringst was durcheinander. Nehmen wir an, du bist jetzt 15 Jahre alt.

Du hast folgende Möglichkeiten (rechne ggf. noch ein Jahr Bund hinzu):

Ausbildung mit Real:

1. 16 Jahre: Schule bis 10. Abschluß: Real + Qualli

2. 19 Jahre: Ausbildung zum FIAE bei einer Firma -> 3 Jahre min.

3. 20 Jahre: Arbeiten bei einer Firma

Anfangsgehalt: von 1700 - 2500 EUR

Ausbildung mit Abi:

1. 19 Jahre: Schule bis 13. Abschluß: Abi

2. 21 Jahre: Ausbildung zum FIAE bei einer Firma -> 2 Jahre min.

3. 22 Jahre:Arbeiten bei einer Firma

Anfangsgehalt: von 1800 - 2600 EUR

Abi, danach Uni:

1. 19 Jahre: Schule bis 13. Abschluß: Abi

2. 24 Jahre: Unistudium zum Diplominformatiker: ca. 5 Jahre

3. 25 Jahre: Arbeiten bei einer Firma

Anfangsgehalt: von 2500 - 4000 EUR

5 Jahre Studium wenn du schnell bist. Ansonsten werden's mehr. Alle Angaben sind ungefähre Richtwerte und variieren je nach Studium, Dauer, Note, Gehaltsgeschick, Kenntnissen, Wetterlage, Laune des Chefs, Laune seiner Frau und seiner Kinder, seinem Sexualleben sowie des Arbeitsmarktes.

Akira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das soll jetzt nicht böse gemeint sein

aber denkst du denn du schaffst das studium wenn du in der 9. klasse nicht weisst was eine uni ist und was man da so macht ?

ich meine man kann sich viel vornehmen und viel durch lernen schaffen

aber bei dir hab ich irgendwie nicht so das gefühl

kommt mir vor als ob du nur auf schön viel geld aus bist und keine ahnung hast was dahinter steckt

wie sind denn deine noten so ?

an deiner stelle würd ich erst mal versuchen eine lehrstelle als fiae zu bekommen

dann schauen wie du mitkommst etc und wenn du gut mitkommst und spass an der sache hast kannst du danach ja noch ein studium dran hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das ähnlich wie martina.Glaub auch nicht so ganz an deinen Erfolg bezüglich Studium.Aber ich denke du solltest dir Optionen offenhalten und aus diesem Grund zunächst einmal dein Abitur versuchen zu machen.

Solltest du es nicht schaffen bleibt dir dann immernoch die Ausbildung zum Fachinformatiker.

Andererseits wenn du es geschafft hast steht dir der Weg zum Studium offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Noten:

English: 2

Mathe: 3

Deutsch: 3

Technik: 3

Das sind meine Hauptfächer. Ich habe mich nicht so für mathe in diesem Jahr eingesetzt, ich werde versuchen meine Mathe Note auf eine 2 runterzukriegen.

Ich weiß leider von der UNI nicht so viel, weil unser Gemeinschaftskunde Lehrer uns nie über Ausbildung und UNI erzählt, wir machen die ganze Zeit Grundgesetz und so zeug. Wir hatten schonmal das Thema BORS und Ausbildung und so, aber wir haben nicht viel gemacht.

Wie sehen so meine Chancen aus mit den Noten (FÜR weiterführende Schule) oder Ausbildung als Fachinformatiker.

PS: BORS: PRAKTIKUM (HAB ICH BEI HP GEMACHT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...