Zum Inhalt springen

Software zum Faxen gesucht


hubibi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben im Betrieb eine Warenwirtschaftssoftware laufen. Gelegentlich müssen PDFs Kunden zugeschickt werden. Die momentane Lösung ist, dass das PDF ausgedruckt wird und dann gefaxt wird.

Nun suchen wir eine Software, die wir mit unserem Warenwirtschafssystem aufrufen können und der Software verschiedene Parameter übergeben. Die Software soll das Fax nun versenden (nicht nur Text, sondern auch PDFs!)

Habt Ihr empfehlungen oder erfahrungen mit solcher Software?

Momentan ist folgendes im Gespräch: http://www.gfisoftware.de/de/faxmaker/

Würde gerne eure Meinung hören.

P.S. Das ganze soll auf einem Windows XP Professional Rechner ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat der betreffende XP-Rechner denn ein (Fax-) Modem installiert? Es lässt sich auch wunderbar über den Windows-Faxtreiber (wird wie ein Drucker eingebunden) faxen. Siehe:

SO WIRD'S GEMACHT: Faxen eines Dokuments von einem Windows-Programm in Windows XP

bzw.

Aktivieren und Konfigurieren des Faxdienstes in Windows XP

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobit Faxware ist der Firma sicherlich zu teuer. Und beim Windows Fax, weiß ich nicht ob ich PDF faxen kann. Außerdem sollte es die möglichkeit geben das Programm über unsere Warenwirtschaftsoftware aufzurufen, entweder das Programm selbst, und ich übergebe ihn die Parameter die er braucht, oder eine Faxsoftware die in den Exchange Server eingebunden wird und über Mail erreichbar ist. Das ich halt eine Mail an einen bestimmten Empfänger sende und der Betreff z.B. die FaxNr. ist

Kennt da jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal beim Hersteller eurer WaWi nachgefragt was die empfehlen?

Welche WaWi nutzt ihr denn überhaupt?

Was verstehst du überhaupt unter PDF faxen?

Du hast ein PDF und willst das jemandem faxen. Sobald der Faxtreiber wie ein Druckertreiber funktioniert geht das immer. Du kannst ja aus Acrobat Reader immer drucken. Oder sind eure PDFs Druckgeschützt? Dann eh keine chance.

Aber frag einfach mal den Hersteller eurer WaWi Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir programmieren unsere Warenwirtschaft selbst mit 4D.

siehe www.de.4d.com

Ich werd mich da mal schlau machen, ich weiß nur, das es bereits Lösungen von 4D gibt, die aber alle für Mac (also Unix) sind. Das Problem ist nur, das wir keine Macs mehr haben, die das aktuelle OS von Apple unterstützen und 4d läuft nur noch in der aktuellsten OS Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage an unseren WaWi Hersteller ist unterwegs.

Gibt es den für Linux eine möglichkeit einen Faxserver zu installieren? Ich stelle mir das so vor, das ich das Faxprogramm aufrufe und ihm versch. Parameter übergebe, unteranderem auch in einen Ordner die zu versendende Datei lege (meistens PDFs) und der Faxserver diese dann versendet.

Soweit ich weiß, läuft doch unter Linux alles über die Shell, die Grafischenoberflächen machen doch nichts anderes als verschiedenen Shellbefehle auszuführen. Das könnte man doch prima von außerhalb steuern :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da es wie schon oben beschrieben sich als virtueller Drucker im Windows-Druckdialog einbindet. Darüber kann man es auch über die Windows-API in einem Programm ansteuern.

Gruß,

Honky

Hast du da vieleicht einen Link zu einer TechNote oder ähnlichem, ich finde weder unter Google noch unter Microsoft was zum steuern von Fax über die winapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da vieleicht einen Link zu einer TechNote oder ähnlichem, ich finde weder unter Google noch unter Microsoft was zum steuern von Fax über die winapi

Möchtest du den Faxversand in euere Warenwirtschaft einbinden ?

Eventuell ist GFI doch eine gute Wahl.

Denn das Programm wird so konfiguriert, dass es Mails von einem Mailaccount abruft und überprüft,

ob der Absender der entsprechenden Mail zum Versenden eines Faxen authorisiert ist.

Ist das der Fall, wird die Mail als Fax versand.

Ist natürlich auch eine feine Lösung, um von mehreren Filialien über das Internet Faxe von einer Hauptfilialie aus zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da vieleicht einen Link zu einer TechNote oder ähnlichem, ich finde weder unter Google noch unter Microsoft was zum steuern von Fax über die winapi

Hi,

Ne, du steuerst ja nicht Fax, sondern das Fax als Druckertreiber.

Hier ein Beispiel in C# (codeproject) & die Dokumentation im Platform SDK

Eine Lösung, die ich noch auf Schlag gefunden habe ist Faxen als Outlook-Integration bzw. Faxing in Windows XP (btw. schrille Autorin :D)

Ein wenig Stoff zum Stöbern...

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hylafax rate ich dir in dem Fall mal ganz pauschal ab wenn du nicht nicht wirklich sehr gut mit Unix auskennst, es ist kann recht langwierig sein den Server zu konfigurieren wie das ja unter Unix sowieso immer der Fall ist, dauert alles etwas länger.

David / Faxware von Tobit sind sicher die administrativ schönere Variante außerdem hast du Support und mehr Möglichkeiten. wenn du David benutzt, der Apetit kommt ja meist beim essen.

Du kannst z.B. einen Notes Connector einsetzen, welcher den Client ersetzt und du über Notes die Dokumente empfängst und senden kannst, der Vorteil dabei das die Faxe als eMail aufgelistet werden und auch so schön archiviert oder nach ihnen gesucht werden kann, ist einfach praktisch.

Und wenn du aus dem WWS direkt einen Druckertreiber ansprechen kannst kannst du mit jedem Client sei es Hylafax oder David faxe versenden. Falls du allerdings sowas wie ein Printserver im WWS eingebunden ist, sprich das alle Dokumente erst an einen bestimmten Rechner gesendet werden und dort dann der Druckauftrag erzeugt wird, hast du mit dem David Client die Möglichkeit die Nummer im Dokument mitzusenden wenn der Hersteller das ändert, diese wird mit Sonderzeichen ins Dokument eingefügt und der Client liest diese aus und erkennt die Faxnummer und schickt das Dokument an die Nummer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal den letzten Punkt etwas ausführlicher:

Wenn ihr umbedingt aus dem WWS senden wollt:

Erstmal muß der Software klar gemacht werden das der User nun ein Fax versenden möchte, dann sollte ein Programmierer ein Adressbuch einbauen, sprich wenn der Druckauftrag erzeugt wird muß der User ein Adressbuch öffnen könne wo die entsprechenden Nummern stehen oder halt von Hand in ein Dialogfenster einfügen, ist aber lästig und so ein Adressbuch ist schnell eingebunden. Die Nummer wird nun in das Entsprechende Dokument eingebunden sieht ca so aus:

@faxnr@05555666888@

Weiß den Quelltext nicht mehr genau nur das @ Zeichen die Nummer markieren das kannst du alles nachlesen bei Tobit z.B. Das Dokument geht nun an einen Druckertreiber der z.B. von David mitgeliefert wird, dieser wiederrum sieht die Nummer im Dokument und schickt es an die Nummer. Fertsch.

Wenn ihr Dokumente als PDF Faxen wollt, ist das genaus einfach der User ruft das Dokument auf, benutz zum Drucken den Faxtreiber von David, dann wiederrum geht ein Dialog auf in dem die Faxnummer einzutragen ist und weg ist es.

Eingehende Faxe können dann so konfiguriert werden das diese direkt per eMail an den entsprechenden User gehen sprich Faxnummer + Druchwahl = User Maier.

Beispiel:

0555 655 - 301 == Maier

0555 655 - 302 == Schulze

Allerdings muß die Telefonanlage das hergeben, da müsstest du dich dann nochmal informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Ich denke ich werde es ersteinmal mit der Faxsoftware von Windows versuchen. Hab das ganze hier an meinem Platz ausprobiert und klappt ohne Probleme.

Nur möchten wir das das ganze ohne die Dialoge läuft, da der WaWi Server die Aufträge von den Clients bekommen soll, und der Server natürlich keine Dialoge durchklicken kann.

Faxe empfangen ist im Moment unwichtig, es geht nur um das automatische fax versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...