Zum Inhalt springen

Mögliches Gehalt FI/AE - Raum Hamburg


cryp

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe zwar gerade erst heute meine verkürzte Ausbildung abgeschlossen, trotdem würde ich von euch gerne wissen, was man so in meinem Fall verdienen könnte.

Ich werde von meiner Firma übernommen, habe jedoch bisher noch keinen Arbeitsvertrag, sondern nur eine mündliche Zusage. Außerdem werde ich vermutlich (ist aber noch nicht sicher) im nächsten Wintersemester anfangen zu studieren. Und großartig verhandeln über mein Gehalt möchte ich auch nicht, da ich meinem AG dankbar für die wirklich sehr gute Ausbildung bin und dass ich verkürzen durfte. Trotzdem, was wäre möglich??

Angaben zu meiner Person:

Alter: 23

Wohnort: Großraum Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Berufserfahrung: keine, nur 2 1/2 Jahre Ausbildung

Vorbildung: Abitur

BW/Zivi: erledigt ;)

Arbeitsort

Grösse der Firma: unter 50 Mitarbeiter, aber bei uns in der Abteilung sind wir nur 5 Mitarbeiter

Tarif: keiner

Branche der Firma: IT-Service Dienstleiser

Arbeitsstunden pro Woche: regulär 40, Überstunden ausgezahlt (normaler Satz)

Gesamtjahresbrutto: das ist ja die Frage...

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: bisher 23

Sonder- / Sozialleistungen: Weihnachtsgeld je nach Betriebsergebnis

Zusatzqualifikationen: leider keine :( habe leider nie die gelegenheit dazu bekommen

Tätigkeitsbereich:

Individualprogrammierung, Betreuung und Weiterentwicklung unseres eigens entwickeltem CMS, Erstellen von Internetpräsenzen und Intranets. Kundensupport, Kundenschulungen, Angebotskalkulation

Zu der Berufserfahrung muss man sagen, dass ich von Anfang an der Ausbildung mit Kundenprojekten betreut war, da ich bereits entsprechende Vorkenntnisse hatte. Meistens mache ich auch die Projekte, die sonst keiner machen will (freiwillig).

Achja und unsere Firma bzw. Abteilung stellt in den nächsten Monaten 1-2 neue Mitarbeiter ein.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, ciao

cryp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, deine Infos sind wohl momentan die präzisesten, die hier z.Zt. drin stehen. Ich denke das Problem ist eher das, dass momentan Gehaltsthreads in Massen hier drin stehen.

Ich denke auch, dass die Gehaltsratschläge auch nur sehr subjektiv hier gegeben werden können. Generell wenn man die Chance hat (z.B. wenn man in dem Betrieb gelernt hat) würde ich mich immer erst versuchen mit den Kollegen darüber ins Gespäch zu kommen.

Ich als einer, der in deinem skizzierten Großraum als AE arbeitet (arbeite sowohl in Kiel als auch in HH), habe Anfang 2003 mit ca. 32.000 Eur angefangen, verdiene jetzt aber ein wenig mehr (36.000 Eur) und bekomme noch die eine oder andere Vergünstigung (z.B. Diensthandy, div. Schulungen). Wie gesagt, kann auch nur ein bedingter Anhaltspunkt sein.

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antwort :-)

Ich stimme dir auch zu, dass die Einschätzung natürlich subjektiv ist und trotz der vielen Angaben nie 100%ig auf eine bestimmte Person passt, aber ein Anhaltspunkt ist es alle mal.

Den Tipp mit den Kollegen werd ich evtl. mal morgen wahrnehmen.

Den Infos auf deiner Page nach, bist du doch noch ein gutes Stück höher qualifiziert als ich und direkt in HH arbeite ich auch nicht. Drum sehe ich 32.000€/ Jahr als ziemlich utopisch. Mein Ziel waren 2000€ Brutto, also ca. 24000€/ Jahr. Dieses hatte ich meinem Arbeitgeber auch am letzten Fr. mitgeiteilt als wir uns über das Thema unterhalten haben.

Heute hatten wir dann das 2. Gespräch. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass sich mein Arbeitgeber ca. 1500€ vorgestellt hat, man sich aber durchaus bei der Mitte treffen könnte, also 1750€. 1500€ ist meines Erachtens ein Witz oder hab ich den Sinn für Realität verloren???

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen zu pokern und meinen AG mal zu fragen, was er denn davon halten würde, wenn ich im nächsten Monat weg bin. Alternativen hätte ich (Studium).

btw @Honkytonk: deine Page gefällt mir echt gut, schöne Ideen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Infos auf deiner Page nach, bist du doch noch ein gutes Stück höher qualifiziert als ich und direkt in HH arbeite ich auch nicht. Drum sehe ich 32.000€/ Jahr als ziemlich utopisch. Mein Ziel waren 2000€ Brutto, also ca. 24000€/ Jahr. Dieses hatte ich meinem Arbeitgeber auch am letzten Fr. mitgeiteilt als wir uns über das Thema unterhalten haben.

Wie gesagt, ich pendel auch zwischen zwei Büros/Kunden. Daher ist sind es Kiel & Hamburg als Bereich.

Nicht verzagen, am Ende der Ausbildung stand ich ungefähr mit dem gleichen Wissen da. Ich hatte nur das Glück a) in einer großen Firma gelernt zu haben und B) ins kalte Wasser geschmissen zu werden und in ein von Microsoft betreutes Projekt zu kommen. Da der Level meiner Kollegen sehr hoch ist, konnte ich sehr viel dazu lernen.

Heute hatten wir dann das 2. Gespräch. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass sich mein Arbeitgeber ca. 1500€ vorgestellt hat, man sich aber durchaus bei der Mitte treffen könnte, also 1750€. 1500€ ist meines Erachtens ein Witz oder hab ich den Sinn für Realität verloren???

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen zu pokern und meinen AG mal zu fragen, was er denn davon halten würde, wenn ich im nächsten Monat weg bin. Alternativen hätte ich (Studium).

Also 1500 Eur klingt für mich auch arg wenig. Unterhalte dich mal bei nem gepflegten Käffchen mit deinem Kollegen. Sollten die auch in dem Bereich liegen (was mich wundern sollte), würde ich das in dem 2. Gespräch höflich (!) anmerken und nach dem Grund dafür fragen. 1750 wäre doch fürs erste ok. Ich bin der Meinung: erstmal Job haben, dann sich weiter orientieren.

Ich glaub mit Weggang drohen, bringt nicht allzu viel. Als AG würde ich mich nie auf diese Art unter Druck setzen lassen. Darin habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen.

Habe mich bei einer der letzte Entwickler-Veranstaltungen mit ein paar Leuten aus anderen Firmen unterhalten. Wir sind einhellig zu der Meinung gekommen, dass es langsam in der Branche wieder aufwärts geht. Eigentlich würden alle gerne einstellen, dabei suchen die meisten einfach Leute mit guten Ideen, weniger mit Zertifikaten.

btw @Honkytonk: deine Page gefällt mir echt gut, schöne Ideen ;-)

Danke für die Blumen :floet:

Wünsche dir viel Glück. Wäre nett wenn du uns auf dem Laufen halten würdest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, schnelle antwort :-)

Schöne "große" Projekte bearbeite ich auch gerade. Z.B. ein 500h Projekt, dass ich quasi allein betreue und welches sind in der Endphase befindet. Da könnte es sich rächen, dass ich meine Quellcodes immer so ausführlich dokumentiere, dass quasi jeder auf anhieb da durchsteigt. :rolleyes:

Eigentlich möchte ich meinen AG auch nicht unter Druck setzen o.ä., hatte bisher ein wunderbares verhältnis zu allen Mitarbeitern (auch zum Cheffe), aber jetzt werde ich dazu ja fast gezwungen. Wenns ums liebe Geld geht, hört die Freundschaft leider auf... und jetzt spüre ich es selbst :(

Ach und schön zu hören, dass es im Allgemeinen wieder aufwärts geht :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder gut :-)

Wir haben uns auf 1900€ geeinigt, womit ich auch voll einverstanden bin. Hatte heute herausgefunden, dass mein AG stumpf die IHK Empfehlung genommen hatte... tzzz

Dadurch viel mir das argumentieren natürlich leicht ;)

Man sollte doch immer positiv denken, sachlich bleiben und vernünftig argumentieren, dann klappt es auch. Ich wünsche allen anderen ebenso viel "Erfolg" wie mir. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...