Zum Inhalt springen

Programmiersprache (oder etwas in der Art) gesucht


Whatever

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eine möglichst einfache Möglichkeit ein winziges Windowsprogramm zu schreiben, dazu ist mir mittlerweile jedes Mittel und jede Sprache recht...

Anforderungen:

  • Syntax ******* egal, solange ich es mir in ein paar Tagen halbwegs beibringen kann (Ja, ich habe vorbildung, sollte also kein Thema sein)
  • fertiges soll im Idealfall aus nur einer EXE bestehen, wenn das nicht geht muss es ohne Installation laufen
  • keine Frameworks/VM/oder ähnliches
  • Funktionsumfang muss nix dolles sein, ich muss eine Datei öffnen, den Inhalt modifizieren und dann eine weite Anwendung über die Windows-Shell aufrufen

Raus fallen:

  • Java (Grund: braucht VM)
  • VB.NET/C#,J# (Grund: brauchen .NET)
  • VB (Grund: IDE nur gegen Geld erhältlich, lohnt sich nicht - order irre ich?)
  • C/C++ (Grund: Zu komplex, kann ich nicht wirklich)

Was mir noch einfallen würde:

  • Perl (Hab ich etwas Angst vor, hat mich in meiner Jugend mal vergrault, ausserdem kann ich damit keine selbst-lauffähigen Exes erstellen, oder?)
  • ...tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus fallen: [...] C/C++ (Grund: Zu komplex, kann ich nicht wirklich)
Gerade wenn es an das Aufrufen von Funktionen der Windows API geht wirst du mit C wahrscheinlich am besten fahren. Der Aufwand um auf die API von anderen Sprachen zuzugreifen würde ich - je nach Sprache - fast als noch höher einschätzen, als sich mit C zu beschäftigen.

Und wenn die C zu komplex ist, dann wirst du mit eigentlich jeder anderen Sprache auch Probleme bekommen - so groß sind da die Unterschiede nämlich gar nicht. Wenn du einmal die Konzepte verstanden hast, dann ist eine Programmiersprache (fast) wie die andere.

Aber zurück zum Thema: Was vielleicht ohne größere Einarbeitungszeit funktioniert und dein Ziel erfüllen könnte wäre Delphi oder eine andere Windows Pascal Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn es an das Aufrufen von Funktionen der Windows API geht

Geht es nicht.

Wie man übrigens deutlich lesen kann...

Und wenn die C zu komplex ist, dann wirst du mit eigentlich jeder anderen Sprache auch Probleme bekommen - so groß sind da die Unterschiede nämlich gar nicht. Wenn du einmal die Konzepte verstanden hast, dann ist eine Programmiersprache (fast) wie die andere.

Ich weiß nicht ob ich es geschrieben habe, aber ich kann Programmieren. Ich beherrsche sowohl Java, C# und PHP sowie Grundzüge von C und ASM.

In C (oder auch in C++) ein GUI zu erstellen ist unheimlich aufwendig.

Die eigentlich Funktion des Programms ist geradezu lächerlich simple:

- Datei öffnen

- je nach Auswahl auf der GUI ein paar Parameter an den Anfang der Datei schreiben

- Datei zwischenspeichern

- ftp.exe aufrufen und den Kram wegschicken

Das ganze sind ungefähr 50 Zeilen Code, und für das Frontend soll ich 200 Zeilen und mehrer Tage investieren? oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nicht.
Projekte haben einen Drang dazu später in Richtungen zu tendieren, die am Anfang so überhaupt nicht vorgesehen waren. Ich plane da von vorne herein gerne ein gewisses "Sicherheitspolster" für genau diesen Fall mit ein.

Das ganze sind ungefähr 50 Zeilen Code, und für das Frontend soll ich 200 Zeilen und mehrer Tage investieren?
Es sind manchmal die kleinen Dinge, die am meisten aufhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Py2Exe kanst du auch aus einem Python-Script eine Exe-Datei machen, die du einfach so ausführen kanst.

Finde Python ist ziemlich einfach zu erlernen und kann man für ziemlich viele Sachen benutzen.

Vor allem so kleine Sachen sind mit ein paar zeilen Programmiert

http://www.python.org/

http://www.py2exe.org/

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...