Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich bin zwar schon seit jahren mac-user, abba so was habe ich noch nie erlebt.

vor einiger zeit ließ sich mein vorschau programm nicht mehr starten, ich konnte pdf-dateien nur mit acrobat reader öffnen. das programm vorschau öffnete zwar und nahm fast 90% des cup in anspruch, aber sonst nix.

da mir kein bekannter helfen konnte, habe ich halt einfach mit acrobat gearbeitet. vor ein paar wochen probierte ich vorschau mal aus, und siehe da, alles funktionierte wieder.

seit gestern habe ich den gleichen fehler bei apple-works, vorschau funktioniert aber weiterhin.

der appleworks fehler ist sehr nervend, weil ich nicht an meine dokumente heran kommen kann.

wer kann mir helfen???

vorab vielen Dank

Balduin

Geschrieben

Im Ordner HD/Programme/Dienstprogramme/ liegt das Festplatten Dienstprogramm.

Das mal starten, dann die Festlatte anklicken und den dann sichtbaren Knopf "Volume Zugriffsrechte reparieren" anklicken könnte schon helfen.

Geschrieben

Da von dem Fehler nur dein Benutzeraccount und nicht alle Accounts betroffen sind, könnte es auch an einem Fehler der entsprechenden Preferencesdatei (*.plist) liegen.

Diese sind unter /Users/Accountname/Library/Preferences/ zu finden.

Einfach mal die entsprechende plist-Datei aus dem Verzeichnis entfernen und das Programm nochmals starten.

Bei der Vorschau würde die Datei com.apple.preview.plist heissen.

Größere Programme haben ihren eigenen Ordner.

Beim nächsten Start wird dann diese Datei neu angelegt. Oft ist das Problem dann wieder behoben.

Geschrieben

an Big Al und KlausZettel

vielen Dank für Eure tipps.

ich habe zuerst das was Big Al vorgeschlagen hat gemacht.

leider kein erfolg, nachdem ca. ein drittel der hd bearbeitet war bekam ich folgende meldung:

[red]Interner Fehler des Festplatten-Dienstprogramms

Die Verbindung zwischen dem Festplatten-Dienstprogramms

und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde

unwiederruflich abgebrochen. Bitte beenden Sie das Festplatten-

Dienstprogramm und starten Sie es erneut.[/red]

ich habe auf beenden geklickt

und dann kam diese meldung:

[red]Vorgänge laufen noch.

Das Festplatten-Dienstprogramm hat noch nicht alle

Vorgängen abgeschlossen.

Durch vorzeitiges Beendn können Festplatten

unbrauchbar werden.

Möchten Sie das Programm wirklich beenden??[/red]

ich war mutig ???? auf jedenfall habe ich auch auf beenden geklickt.

hm, ..... bei den zugriffsrechten scheint vielleicht der fehler zu liegen.

dann habe ich das was KlausZettel vorgeschlagen hat gemacht.

ich habe auch in dem beschriebenen ordner eine "com.appleworks.plist" datei gefunden, in den papierkorb gelegt, gelöscht und den rechner neugestartet.

jedoch bleibt der in beitrag #1 und #2 beschriebene fehler weiterhin.

habt Ihr oder andere mitleser noch ideen was ich versuchen kann?????

Danke vorab

Balduin

Geschrieben

Zu den korrupten Preferences Dateien habe ich gerade ein Programm gefunden:

Preferential Treatment - 1.1.6

Ich habe es noch nicht getest, werde ich erst morgen machen, aber es ist sicher einen Versuch wert. Hier ist eine Erläuterung des Entwicklers.

Anscheinend kann es aber auch zu Fehlalarmen kommen.

Die Fehlermeldungen des Disk Utility klingen nicht gut. Auf der Arbeit würde ich mit DiskWarrior (80$) oder TechTool Pro weitermachen. Davon gibt es allerdings keine Trial-Versionen und Freeware-Alternativen kenne ich auch keine.

Wenn AppleWorks unter einem anderem Benutzer funktioniert, kannst du die Works-Dateien auch mit einem funktionierenden Benutzer bearbeiten.

Im Terminal kopieren "sudo cp Dateiname /"und die Rechte mit "sudo chown benutzername:benutzername /Dateiname" anpassen.

Die Dateien sollten sich dann im Finder untern dem neuen Benutzer öffnen lassen.

Geschrieben

KlausZettel vielen Dank für Deinen hinweis, ich habe es auch schon so praktiziert, das ich für die wichtigen dinge einen neuen benutzer definiert habe und kann dort arbeiten.

so, ich habe noch was anderes ausprobiert. ich arbeite mit der version 6.2.7 - habe mir gerade bei apple die a.works version 6.2.9 heruntergeladen und versucht upzudaten.

ging nicht - fehlermeldung

Es ist ein Fehler beim Erstellen einer Datei aufgetreten.

1008:5,-5000

Es ist ein Fehler aufgetreten:

Zugriff verweigert

und nach dem klicken in ok:

Sie haben unzureichende Zugriffsrechte für diese Installation

von daher denke ich das dieser fehler was mit den zugriffsrechten zutun hat.

wer kann mir einen tipp geben, was ich zur behebung machen kann.

Danke vorab

Balduin

Geschrieben

• Bist du als Admin auf der Maschine?

• Ist dein Useraccount der zuerst eingerichtete?

• Wenn du von CD startest, kannst du dann die Zugriffsrechte reparieren?

Geschrieben

@ Big Al

• Bist du als Admin auf der Maschine?

ja

• Ist dein Useraccount der zuerst eingerichtete?

ja

• Wenn du von CD startest, kannst du dann die Zugriffsrechte reparieren?

habe ich noch nicht ausprobiert, kann dies aus zeitgründen erst heute abend.

vielen Dank für Deine hilfe

Balduin

Geschrieben

der Fehler im Festplattendienstprogramm ist bekannt. Der kommt fast immer, wenn man 10.3.X mit der neuesten iTunes Version upgradet. Lösch mal alle iTunes Receipts aus /Library/Receipts und starte dann nochmal die Prüfung der Zugriffsrechte ;)

Geschrieben

War das nicht noch einfacher?

iTunes aus dem Application ordner ziehen, Zugriffsrechte reparieren und iTunes danach einfach zurücklegen?

... für den fall, dass das FDP meldet:

Disk Utility internal error

Disk Utility has lost its connection with the disk management tool and

cannot continue. Please Quit and relaunch Disk Utility.

Geschrieben

zu später stunde, .... dachte ich könnte mir noch ein erfolgserlebniss erarbeiten.

zur sache:

nachtrag zu #4 KlausZettel

wie geschrieben, ich habe die "com.appleworks.plist" in den papierkorb geworfen, gelöscht, rechner neu gestartet, und dann a.w. neu gestartet und der fehler blieb ----- aber mir ist aufgefallen, das die datei "com.appleworks.plist" nicht neu angelegt worden ist !!!!!! ????

#8 + #11 Big Al sowie #10 charmanta

ja, der tipp mit den iTunes Receipts war sehr gut, nachdem ich diese aus dem ordner "Receipts" auf den schreibtisch gelegt habe, ließen sich die zugriffsrechte reparieren.

ich bekam im festplattendienstprogramm folgend meldung:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren

Determining correct file permissions.

We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893

We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893

We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261

Permissions differ on ./System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/APBinary3.dat, should be -rwxr-xr-x , they are -rw-r--r--

Owner and group corrected on ./System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/APBinary3.dat

Permissions corrected on ./System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/APBinary3.dat

We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1

We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1

The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

LEIDER IST DER FEHLER BEI MEINEM appleworks programm immer noch nicht weg. - verzweifel -

Euch allen erstmal recht herzlichen Dank für Eure mühe, ......

könnt Ihr oder ein andere leser mir noch einen tipp geben ????

vielen Dank vorab

Balduin

Geschrieben

nur noch eine letzte Idee: versuch mal AppleWorks auf einem anderen Account zu installieren. Wenn das funtzt ist irgendeine Pref Deines Users im Eimer. Wenn das auch nicht geht ist Dein System im Eimer. Du hast auch versucht, von der CD AW zu reinstallieren und da gleich den Updater rauf zu jubeln ?

Geschrieben

hey charmanta,

vielen Dank für Deine hinweise.

versuch mal AppleWorks auf einem anderen Account zu installieren.

meinst Du ich soll einen neuen account erstellen und dort a.w. ausprobieren???

ja, habe ich gemacht und a.w. funktioniert hervorragend!!

wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich vor ca. 1jahr genau den selben fehler im vorschauprogramm - genau den selben"!!!!! ich (im admin-account) konnte keine pdf-datei öffnen, aber die anderen accounts schon.

****** wanderfehler - grrrrr!!

ich möchte noch erwähnen, das in den letzten wochen als a.w. noch funktionierte, es immer langsamer wurde. machmal hatte ich schon eine ganze zeile in einem textdok. geschrieben, und der curser zuckelte noch in der mitte deer seite herum und brachte buchstaben für buchstaben im sekunden takt

Wenn das funtzt ist irgendeine Pref Deines Users im Eimer.

was heißt das???? wie erkenne, repariere oder lösche ich einen defekten pref in meinem account???

hätte es vielleicht sinn, wenn ich appleworks deinstalliere und neu installiere????

der vollständigkeits halber:

ich arbeite mit MacOs 10.3.9 und Appleworks 6.2.7

falls irgend einer noch eine idee hat, was ich ausprobieren könnte, bitte melden.

vorab vielen Dank

Balduin

Geschrieben

ist also definitiv ein Problem Deines Accounts und nicht des Systems.

Zwei Ansätze ( oder drei ):

a) AppleWorks löschen, Papierkorb leeren und neu installieren

oder B) der laaange Weg:

Lösch mal ( nach einem Sichern !!! ) aus dem Benutzerverzeichnis/Documents den Unterordner "AppleWorks Benutzerdaten" und aus ~/Library/Preferences die Prefs von Apple Works, zur Not auch alle. Wenn Du alle löscht, dann kopiere jeweiles eine Gruppe davon wieder retour, starte Apple Works und schau nach welcher es sich verabrschiedet. Wenn Du nur die von AW löscht, dann achte mal drauf ob das direkt nach dem ersten Start wieder geht.

Ich würde persönlich erst die Prefs von AW löschen, dann die AW Benutzerobjekte und dann die Dateien. Dann AW komplett neu installieren.

c) der sichere Weg:

da das bereits das zweite vergurkte Programm ist ... System DESTRUKTIV neu aufsetzen. Hart aber herzlich. Vorher die Kiste mit Carbon Copy Cloner sichern

NACHTRAG:

Du kannst natürlich auch einfach nen weiteren Admin Account aufbauen und mit dem Arbeiten. Aber das löst das Problem nicht, das umgeht es nur ;)

Geschrieben

Danke charmanta,

ich habe mir auch schon gedacht, das der fehler nichts mit appelworks zu tun hat, sondern mit einem teil der nach dem start des programms vom system her beansprucht wird, weil der fehler wandert.

was meinst Du mit" System DESTRUKTIV neu aufsetzen" und "carbon copy cloner" ????

grüße

Balduin

Geschrieben

vielen Dank charmanta, ich werde erstmal unter einem neuen account arbeiten, weil hier in den letzten tagen viel liegen geblieben ist.

über den briefkasten kann ich die entsprechenden dokumente in den neuen account bringen und bearbeiten.

gerade wollte ich ein früheres "claris-works" dokument, welches ich von meinem alten classic runter geholt habe, auf dem eMac öffnen und bearbeiten, da bekomme ich folgende fehlermeldung:

Ein I/O-Fehler ist aufgetreten

was ist ein I/O-fehler???

diese meldung kommt auf allen accounts - gggrrrr.

kann mir da einer weiter helfen????

Danke

Balduin

Geschrieben

ein IO Fehler heisst das etwas von Deiner Platte nicht gelesen werden konnte.

MACH SOFORT DATENSICHERUNGEN !!!!

Ich schätze die Platte ist im Eimer ( und hat ein paar Programme mitgenommen ). Ab damit zu einem Techniker oder mindestens neu KOMPLETT installieren.

Mit dem Teil solltest Du NICHT mehr weiter arbeiten solange dieser Fehler nicht behoben ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so, jetzt möchte ich mich endlich bei

charmanta

Big Al

und

KlausZettel

recht herzlich für eure hilfe bedanken.

jeder, eurer hinweise hat mir geholfen, meinen mac besser zu verstehen

und den fehler letztendlich zu beheben.

ich habe von meinen benutzerdaten eine sicherungskopie erstellt,

die platte "geputzt" und das system neu aufgespielt.

jetzt funktioniert alles.

wie gesagt, vielen dank euch dreien.

Balduin ;)