Zum Inhalt springen

SVN - Wie mache ich das am besten


Empfohlene Beiträge

So mein Chef möchte nun das unser Sourcecode zentral liegt und einer Versionskontrolle unterzogen wird.

Das Einrichten soll ich machen. Tja steh gerade nen bissel auf dem Schlauch wie ich es am besten mache.

Also es soll alles auf einem Windows 2003 Server liegen.

Als Client dachte ich mir, nehme ich Tortoisesvn.

Was muss ich nun alles beachten!

1. Ich lege ein Verzeichnis auf dem Server an mit dem kompletten Sourcecode.

2. Auf den Clients wird TortoiseSVN installiert.

3. Das angelegte Verzeichnis wird über Tortoise als Repertoise gekennzeichnet.

4. Nun Checken die Entwickler dieses Verzeichnis aus, also lokal au Ihren Rechner.

5. Alles geändert wird über Commit an das Repertoise gesendet.

6. Über Update werden die Änderungen Lokal verfügbar.

Nun meint mein Chef aber, wir brauchen noch einen Apache-Server???? Wozu??

Dann, warum muss Subversion auf dem Server installiert sein??

Irgendwie raffe ich das dann noch nicht ganz.

Könnt ihr mir bitte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum, habe ich das nich selber gefunden???? Danke.

Habe aber noch eine Frage.

Die User laden sich dann das Projekt lokal herunter? Arbeiten damit. Senden Änderungen an den Server.

Die neueste Version mussen sich dann die anderen User neu holen.

Verstehe ich das richtig??

Was ist wenn 2 User die selbe Datei editieren und Ihre Änderungen senden. Welche Werden genommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das verstehst Du richtig.

Folgender Vorgang ist für den User nötig:

- lokales Arbeitsverzeichnis für das Projekt erstellen (Im Explorer über Rechtsklick->TortoiseSVN->create Rep here).

- dann den neuesten Stand abrufen

- Änderungen einpflegen

- Version updaten (Über Explorer->Rechtsklick)

Wenn zwei Mitarbeiter eine Datei bearbeiten, gibt es Tools, die die Unterschiede feststellen und die dann mergen.

In der Schule hatten wir ein Programm Namen "ExamDiff.exe", das stellt der User dann unter "rechtsklick->TortoiseSVB->Settings->Reiter Diff/Merge" ein.

AFAIK ist dies aber keine gute Sache, können Fehler auftreten, wir haben das deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok die Sachen sind nun alle klar. Aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich lege das Repositorie an.

Wo liegen aber nun meine zu überwachenden Daten. Kopiere ich die dort hinein? Oder liegen diese seperat auf dem Server.

Wenn ich mehrere Projekte habe, lege ich mehrer Reporsitoire an oder lege ich unterordner in einem Reporsitoire an??

Werde ich gerade nicht so ganz schlau. Tja liegt vieleicht am Montag??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, i.d.R. gilt:

- pro Projekt ein Repo. Ordner auf dem Server

- dort werden die Daten gespeichert

Lokal:

- pro Projekt einen lokalen Ordner mit Projektdateien, bei mehreren Projekten mehrere Repos

Deine zu überwachenden Daten kommen in den lokalen Rep Ordner. Von dort werden dann die aktuellen Daten/Änderungen auf den Server geschoben.

Am sichersten ist es IMHO, wenn Du die Projektstruktur auf dem Server anlegst (die Ordnerstruktur) und diese dann in den lokalen Ordner abrufst, so machen wir das auch mt MS SourceSafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um SVN mit dem Apache nutzen zu können, brauchst du auf jeden Fall WebDAV. Und es ist nur eine weitere Möglichkeit, auf SVN zuzugreifen, das ist korrekt. Aber der Unterschied ist, die Authentisierungsmethoden sind vielfältiger. Wenn du über das SVN-Protokoll auf den Server zugreifst, kannst du nur die SVN-eigene Benutzerauthentifizierung nutzen. Du musst in dem Fall also alle User von Hand in einer Datei auf dem Server anlegen (und das PW dort fix vorgeben etc.). Wenn du das über WebDAV (also über den Apache) machst, kannst du alle Authentifizierungsmöglichkeiten nutzen, die der Apache bietet. Ich nutze es hier z.B. um die Benutzer über LDAP aus unserem Benutzerstamm zu nehmen. Die Benutzerverwaltung ist ja eh vorhanden und für den Benutzer ist es nur ein (standardmäßig einmaliges) weiteres Anmelden (am Repository).

In Tortoise greifst du dann eben nciht mehr über svn://der.server/repository auf SVN zu, sondern über http://der.server/repository

Ansonsten ändert sich nicht viel.

EDIT:

Ach ja, der SVN-Server muss auch mit dem Apache als Serverprozess gestartet werden ;) Es geht beim Apache einzig und allein um den Zugriff auf den SVN-Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laufen tut anscheinend erst mal alles bei uns. Repo bilden klappt und Auschecken auf Lokale Rechner funktioniert auch. Aber den SVN-Server lasse ich nicht laufen, nur den Apache, habe ich jetzt Nachteile? Anmelden und alle anderen Funktionen funktionieren.

Ok alle gut soweit. Kommen bestimmt später noch neue Fragen.

Aber mein Chef hat eine Frage, er möchte nur einzelne Dateien auschecken. Geht das? Also ich habe noch keine Möglichkeit gefunden. Gibts da etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...