Zum Inhalt springen

autom. neustart nach update deaktivieren??


SeeTheVNC

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes:

Wir möchten auf Arbeit jeden PC so konfigurieren das sich Windows-Updates automatisch downloaden und installieren (im aktiven Zustand wenn sich der User angemeldet hat bzw. angemeldet ist). Alles kein Problem, nur nun folgendes:

Nach dem Download und der Installation erscheint das Fenster zum automatischen Neustart (5 Minuten, usw usf). Als Administrator kann man es ausblenden bzw. verzögern, als normaler Nutzer jedoch nicht.

Wie kann ich also diese komplette Warnmeldung deaktivieren? Das sich also die Updates downloaden und installieren, aber der Neustart nicht verlangt wird?

Danke für Hilfe.

Gruß

edit: Anmerkung - OS = Windows XP (hauptsächlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für den Tipp.

Solch ähnliche Ausführungen und Anweisungen gibts ja auf diversen Seiten, in die ich mich schon eingelesen habe.

Das Problem dabei ist nur folgendes. Wir wollten das vorerst, bis zur vollständig abgeschlossenen Konfiguration unseres eigenen Windows-Update-Servers, ohne zusätzlich Installierte Clients etc. handhaben.

Das heißt: Lediglich das integrierte automatische Windows-Update aktivieren und dabei aber nur vermeiden das die oben genannte Warnmeldung beim Nutzer erscheint.

Ich denke das liese sich über Registryeinträge realisieren?! Nur da bin ich leider überfragt :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa soweit war ich schon bis ich hier gefragt hab. Also ich war schon dabei den Registryeintrag zu tätigen.

Nur wieder folgendes:

Den da im Abschnitt 6 genannten Pfad gibt es bei mir / WIndows XP nicht ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate ) ... kann ich den einfach erstellen und er fungiert trotzdem wie da beschrieben?

Oder muss ich dabei was beachten?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man meines Wissens auch über GPEDIT.msc auf jeden Rechner einstellen!

Dort unter

Computerkonfiguration \\ Administrative Vorlagen \\ Windows Komponenten \\ Windows Update

gibt es einige Einstellungen für das Windows Update.

Unter anderem, von welchem Server der sich die Updates holen soll, wann diese geholt werden sollen und

"Keinen automatischen Neustart für geplante Insallationen durchführen"

Vielleicht ist es das, was du suchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm darüber saß ich heut früh schonmal.

Nur was mich daran stört ist:

Wenn der Status auf "Aktiviert" gesetzt ist, wird der Computer nicht automatisch während einer geplanten Installation neu gestartet, falls zurzeit eine Benutzer angemeldet ist. Stattdessen wird der Benutzer aufgefordert, den Computer neu zu starten.

Hinweis: Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Updates angewendet werden.

Wenn der Status deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, wird der Benutzer benachrichtigt, dass der Computer automatisch in fünf Minuten neu gestartet wird, damit die Installation fertig gestellt werden kann.

Ich will ja eben nicht das User irgendwelche Meldungen bekommt, und in dem Falle hier würde er so oder so eine bekommen. Das will ich aber vermeiden um den ahnungslosen User nicht zu verunsichern.

Die Frage ist halt immer noch, bekomm ich mit den Registryeinträgen soetwas weg und wenn ja wie lautet der Pfad, denn der oben genannte existiert bei mir / Win XP nicht.

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf mich hier mit einklinken.

Ich hab das gleiche Problem.

Nur bei mir startet er auch neu, wenn ich die Geschichte im AD so eingestellt habe. Alelrdings habe ich den Registryeintrag noch nciht getestet.

wenn du das im AD gemacht hast ist der regkey schon gesetzt was anderes macht ne gpo nicht ;)

@seethevnc: diese meldung kann man nicht komplett unterdrücken jedenfalls nicht soweit ich weiß der user bekommt immer die meldung das das system up-to-date ist und das er gefälligst neustarten soll

das einzige was du machen kannst ist das automatische neustarten zu unterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz und gar nicht gut. Ich frag mich ob *** auch manchmal an einfachste Funktionen denkt. Naja was soll's, danke trotzdem für die Hilfe.

ABER ...

Trotzdem noch eine Frage.

Gibts ne Option zum Deaktivieren oder automatisierten Entfernen der "Temp"-Ordner bei den Patches / Updates? Also die komprimierten Temp-Ordner die im Windows-Verzeichnis nach einem Update erstellt werden. Ich will die nicht :). Kann ich das gleich ausschalten um mir das Löschen von Hand an jedem PC zu sparen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...