Zum Inhalt springen

Bonus Konzept


m3rry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Firma möchte gern ein Bonuskonzept einrichten für Lager.ma.

Diese sollen nach erbrachter Leistung einen angemessenen Bonus erhalten.

Im Grunde gibt es folgende Abteilungen: Wareneingang / Warenausgang / Kommissionierung.

Diese nach Kollileistung, sprich Kollis / h.

Da hat nicht zufällig jemand ein ausgearbeitetes Konzept ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das damit zu tun hat liegt wohl auf der Hand, dazu muß dann auch eine passende Anwendung geschrieben werden. Da es mit der Vorplanung einer Anwendungssoftware zu tun hat, liegt der Thread nun in der falschen Kategorie.

Oder anders gesagt, was hat das mit Arbeitswelt zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gesagt, was hat das mit Arbeitswelt zu tun ?
Du wolltest ein Konzept für ein Bonussystem. Das hat mit Software erst mal gar nichts zu tun.

Dass du dazu eine Software haben willst, damit hast du nachträglich herausgerückt (wobei IMHO trotzdem das Konzept vor der Anwendungsplanung stehen muss).

Sich dann darüber zu beschweren, dass der Thread vermeintlich ins falsche Forum verschoben wird, ist schon ziemlich unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mag ein Denkfehler meinerseits gewesen sein: Vorplanung einer Anwendung fällt bei mir halt in das Forum Anwendungs - Entwicklung da es das Forum mit dem Titel nicht gibt war für mich Anwendungssoftware das Naheliegendste.

Aber hat denn jemand Erfahrung mit einem Bonuskonzept ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat denn jemand Erfahrung mit einem Bonuskonzept ?

Es geht immer um Kennzahlen.

Ich denke, das meintest Du mit Kollis/h (auch wenn ich nicht weiss, was Kollis sind ;) ).

Hier findest Du Kennzahlen für Lager.

Eine Leistungsmessung der Mitarbeiter anhand von konkreten Zahlen könnte ein Betriebsrat als kritisch bewerten. Dieses System könnte dann nämlich einer Überwachung gleichgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Kollis(Kartonage) / h sind Leistungszahlen, welche eine stündliche Effizienz des Mitarbeiters ausweisen.

Was Kennzahlen im einzelnem oder speziell in unserem Fall sind, darüber bin ich mir im klarem ;) Die Frage ist, ob jemand schonmal ein Bonuskonzept erstellt hat. Ich habe nun eine bestimmte Effizient / in dem Bereich, Kollis / h ... wie weiter ?

Was ist daran so schlimm, wenn der (AG) wissen möchte wie leistungsfähig ein Mitarbeiter genau ist ? Wie sieht das bei Akordarbeit aus ? Hier muß das Unternehmen genau wissen, was der Mitarbeiter im einzelnem geleistet hat um ihn entsprechend zu entlohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so schlimm, wenn der (AG) wissen möchte wie leistungsfähig ein Mitarbeiter genau ist ? Wie sieht das bei Akordarbeit aus ? Hier muß das Unternehmen genau wissen, was der Mitarbeiter im einzelnem geleistet hat um ihn entsprechend zu entlohnen.

Ok, an Akkordarbeit habe ich bei meinem Kommentar nicht gedacht.

Dazu kann ich auch nichts weiter sagen.

In anderen Bereichen (wo keine Akkordarbeit herrscht) kann das interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Bereichen (wo keine Akkordarbeit herrscht) kann das interessant werden.

Anderer Bereich. Auslieferdienst von Paketen z.B. GPS. Wie meinst du wird hier der Mitarbeiter des Monats herausgefunden ? Große Glaskugel, zwei Würfel und ein paar alte Knochenstücke eines vor langer zeit verstorbenen ostasiatischen Kampfhundes ;)

Nein, es wird genau gelistet, wer hat welche Pakete ausgeliefert in welcher Zeit und wieviele Reklamationen gab es bei seinen Auslieferungen.

 Eine Leistungsmessung der Mitarbeiter anhand von konkreten Zahlen könnte ein Betriebsrat als kritisch bewerten. Dieses System könnte dann nämlich einer Überwachung gleichgestellt werden. 

Halte ich bisher als unbegründet in den Raum gestellt. Überwachung am Arbeitsplatz welche mit dem Betriebsrat vereinbart werden müssen, ist das aufstellen einer Videokamera, welche den MA an seinem Arbeitsplatz filmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider etwas OT, da es Dich nicht weiterbringt:

 Eine Leistungsmessung der Mitarbeiter anhand von konkreten Zahlen könnte ein Betriebsrat als kritisch bewerten. Dieses System könnte dann nämlich einer Überwachung gleichgestellt werden. 

Halte ich bisher als unbegründet in den Raum gestellt. Überwachung am Arbeitsplatz welche mit dem Betriebsrat vereinbart werden müssen, ist das aufstellen einer Videokamera, welche den MA an seinem Arbeitsplatz filmt.

Ich habe einen Fall mitbekommen, in dem bestimmte Kennzahlen für Vertriebsmitarbeiter gebildet wurden. Die sagten z.B. aus, wieviele Kundenkontakte in einem Monat gepflegt worden oder bei wievielen Kunden sie waren. Nimmt der Chef oder Abteilungsleiter dann diese Zahlen, um seine Vertriebler zu kontrollieren und sie bei Gehaltsgesprächen richtig unter Druck zu setzen, dann finde ich das bedenkenswert.

Na klar muss der Chef verfolgen, was passiert ist und wo was verkauft werden kann, aber diese Zahlen gegen die Mitarbeiter verwenden ist nicht in Ordnung. Da hat sich dann auch der Betriebsrat eingeschaltet.

Ich habe auch immer geschrieben, dass es Auswirkungen haben kann und nicht immer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Fall mitbekommen, in dem bestimmte Kennzahlen für Vertriebsmitarbeiter gebildet wurden. Die sagten z.B. aus, wieviele Kundenkontakte in einem Monat gepflegt worden oder bei wievielen Kunden sie waren. Nimmt der Chef oder Abteilungsleiter dann diese Zahlen, um seine Vertriebler zu kontrollieren und sie bei Gehaltsgesprächen richtig unter Druck zu setzen, dann finde ich das bedenkenswert.

Na klar muss der Chef verfolgen, was passiert ist und wo was verkauft werden kann, aber diese Zahlen gegen die Mitarbeiter verwenden ist nicht in Ordnung. Da hat sich dann auch der Betriebsrat eingeschaltet.

Ich habe auch immer geschrieben, dass es Auswirkungen haben kann und nicht immer hat.

Es ist nicht ganz OT, da ich das ja berücksichtigen müsste wenn es so stimmt wie du es sagst und mich erstmal um die die Freigabe kümmern. Werde das mal mit meinem BR abklären. Danke erstmal für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...