Zum Inhalt springen

DHCP & DDNS & WLAN & LAN - Problem


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum !

Ich stehe hier vor einem technischen Problem und weiss nicht weiter.

Im Forum habe ich mit diversen Suchbegriffen danach gesucht.

Die Gesamtlage (Umfeld):

- Firma mit ~20 Mitarbeitern (inkl. Praktikanten), Laptop & PC

- DSL1500, Class-C Netzwerk, eigener Web- und DNS-Server

- 100 MBit/s TP-LAN, 24-Port Switch, 2x WLAN AP

- Linux-Server, Windows2000-Server

- WindowsXP Home & Prof.

Einzelne Lage:

Ein Mitarbeiter in der Firma hat einen Laptop, nimmt ihn zum Feierabend mit nach Hause.

Morgens schaltet er seinen Rechner ein und die WLAN-Karte bezieht ihre IP über den DHCP (Windows2000svr).

DHCP-Vergabe funktioniert, Leasetime 8 Tage, IP wird per DDNS 1x/Tag an den DNS-Server (Linux) dynamisch übertragen.

Alles funktioniert, der Mitarbeiter kann via WLAN ins LAN & WAN. Ein PING <rechnername> klappt.

Das Problem:

In unregelmäßigen Abständen lässt der Mitarbeiter seinen Laptop über Nacht in der Firma. Dann wird ein Backup gemacht. Während des Backups via WLAN reisst gelegentlich die Verbindung ab. Das soll hier vorerst nicht das eigentliche Problem sein ! <*streichen*>

Der Mitarbeiter deaktiviert also vor dem geplanten Backup seine WLAN-Karte und stöpselt das 100 MBit/s-Kabel in die eingebaute Netzwerk-Karte im Laptop. Der Rechner bekommt eine IP via DHCP zugewiesen.

Ab hier wird es spannend !!!

In der Nacht versucht das Backup-Programm den Rechner über den Rechnernamen zu finden. Das funktioniert nicht, weil eine falsche IP aufgelöst und gerufen wird. Das Backup-Programm bricht ab, Fehler.

Meine Analyse:

- Die WLAN-Karte bekommt beim Systemstart eine IP vom DHCP zugewiesen.

* diese hat eine Lease-Time von 8 Tagen

* ist gekoppelt mit der MAC-Adresse der WLAN-Karte

* ist im Windows2000 Server in der DHCP-Liste aufgeführt

* wird per DDNS morgens um ca. 7 Uhr zum DNS Server übertragen

- Die WLAN-Karte wird gelegentlich am Laptop deaktiviert und das NW-Kabel wird eingesteckt

- Die eingebaute Netzwerkkarte bekommt eine IP vom DHCP zugewiesen

* diese hat eine Lease-Time von 8 Tagen

* ist gekoppelt mit der MAC-Adresse der LAN-Karte

* ist im Windows2000 Server in der DHCP-Liste aufgeführt

* wird per DDNS morgens um ca. 7 Uhr zum DNS Server übertragen

- Im Windows2000 Server stehen 2 unterschiedliche MAC mit 2 unterschiedlichen IP, aber der gleiche Rechnername !!!!

* TRON.dortmund.domain.tld <> xxx.xxx.xxx.223 <> 00:08:xx:xx:xx:xx

* TRON.dortmund.domain.tld <> xxx.xxx.xxx.232 <> 00:ef:xx:xx:xx:xx

- Das Backup Programm ruft nun nach dem Rechner TRON, DNS gibt xxx.xxx.xxx.223 zurück, .223 ist aber die WLAN-Karte, WLAN ist deaktiviert und Backup bricht ab, weil der Rechner nicht gefunden wird. PING TRON ruft ebenfals nach .223

Workaround:

Ich gehe also zum Windows2000 Server, lösche beide Leases und versuche PING und Backup erneut. Jetzt klappt es !!! Jetzt wird die richtige IP gerufen (.232).

Manchmal muss ich aber auch mit großem Aufwand die IP im DNS Server suchen und von Hand löschen. Besonders die DDNS-Dateien, die vom DHCP übertragen werden. Dadurch sind andere Rechner vorerst auch nicht mehr PING-bar.

Der Zustand ist höchst ineffektiv & kostet Arbeitszeit. Ich möchte das jetzt ändern. Leider habe ich keine Idee, wo ich ansetzen soll.

- die Lease-Time auf 1 Tag setzen ?

- dem Laptop im LAN eine feste IP geben ?

- weiter von Hand die Dateien bearbeiten ?

Habe ich irgentwo einen Denkfehler (Baum vor lauter Wald) ? Wie kann ich das erreichen, dass der Laptop nur über die gerade aktive NW-Karte (Wlan oder LAN) gefunden wird ?

Für eine Antwort oder Lösungsansätze wäre ich sehr Dankbar.

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Backupsoftware?

Auf welche Art und Weise werden die Daten vom Notebook gesichert?

Dann gib dem Notebook als Ausnahmeteil für den LAN-Port ne feste IP und das Problem ist gelöst.

Danke für deine Antwort !

Backupsoftware ist VERITAS BACKUP EXEC Version 10.0

Auf den Clients läuft der Dienst "Backup Exec Remote Agent für Windows Server"

In der Windows-Firewall ist ein Loch für den Dienst.

Auf dem Windows2000 Server läuft die Backupsoftware (Hauptprogrogramm).

Eine Verbindung zum Agent wird aufgebaut und die Daten fließen.

Backup-Medium ist ein 100 GB Band-Streamer (Tandberg SLR).

Das mit der festen IP wäre ein Ansatz, jedoch befürchte ich (so war es bisher), dass DDNS den festen Eintrag im DNS-Server löscht und gegen einen dynamischen Eintrag austauscht. Das werde ich aber gleich mal ausprobieren.

Danke,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D daran liegts :floet: *hüstel

Was sagen die Logs von Backup Exec?

Der DNS ist doch egal wenn das Notebook ne feste IP und nen voreingestellten Name hat.

----

Der Medienserver konnte keine Verbindung mit Remotecomputer TRON herstellen. Der Computer wurde im Netzwerk nicht gefunden.

Der Medienserver greift zum Durchführen und Abschließen des Vorgangs auf den lokalen Agenten zurück.

Anschluß nicht möglich an \\TRON\C:

Die Ressource konnte nicht gesichert werden, da beim Herstellen der Verbindung mit dem Backup Exec Remote Agent for Windows Servers ein Fehler aufgetreten ist.

Stellen Sie sicher, daß Remote Agent auf dem Zielcomputer installiert ist und ausgeführt wird.

Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler

----

*BackupExec ist hier nicht das primäre Problem*

Das war nur der Auslöser, um dem Laptop ein Netzwerkkabel zu verpassen.

Das Problem ist, der Rechner bekommt über WLAN eine IP vom DHCP.

Der Mitarbeiter arbeitet den Tag mit WLAN, rennt ggf. durch Haus.

Zum Backup wird dann WLAN deaktiviert und normales LAN eingestöpselt.

Die Netzwerkkarte bekommt eine andere IP vom DHCP (wg. anderer MAC).

-Der Rechnername bleibt aber gleich-

Backup fragt dann den DNS "wer ist Rechner TRON ?" - DNS sagt "xxx.xxx.xxx.223"

Das ist aber die IP vom WLAN (was ja deaktiviert ist).

Somit keine Verbindung !

Wenn ich im DNS jetzt eine feste IP eingebe befürchte ich, dass diese vom DDNS-Update erkannt und überschrieben wird. So war es schon bei anderen Rechnern vorher.

Ich kann versuchen, im DHCP eine fest zugewiesene IP zu definieren, die auf beide MAC zeigt. Wenn das möglich ist.....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht möglich, im Backup-Programm direkt eine IP-einzutragen anstatt über DNS zu gehen?

Oder: Warum befinden sich im DNS-Server überhaupt zwei Einträge zum selben Namen? Macht ja praktisch keinen Sinn und funktioniert nicht, was ja dein Problem ist. Hier muss sich doch einstellen lassen, dass der jeweils vorher existierende Eintrag überschrieben wird und kein neuer hinzugefügt wird.

Sonst macht doch die ganze Übertragung per DDNS gar keinen Sinn oder verstehe ich was falsch? DDNS ist doch gerade dafür da, einen Rechner mit wechselnder IP über denselben Namen anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Posting in anderen Worten:

Bei einem Wechsel von WLAN auf LAN muss manuell die Lease aufgehoben und neu bezogen werden. Zur Sicherheit kann die DNS-Registrierung neu gesetzt werden.

DDNS funktioniert schon. Es muss nur richtig genutzt werden.

Der DHCP vergibt eine Lease an die WLAN-Karte, traegt sie im DNS ein und loescht sie (wenn es konfiguriert ist) bei Ablauf/Neuvergabe der Lease.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo !

Danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben.

Leider kann ich mich erst jetzt melden.

Zurzeit habe ich folgende Lösung in Betrieb:

- LAN im Laptop auf feste IP (x.x.x.69)

- WLAN im Laptop auf DHCP

- Feste IP im DNS-Server eingetragen (x.x.x.69)

- Reservierte IP (x.x.x.69) im DHCP für WLAN-MAC eingetragen

Zurzeit passiert hier folgendes:

- Steckt der Mitarbeiter das TP-Kabel in den LAN-Port seines Laptop, so ist der Rechner über die feste IP (x.x.x.69) erreichbar.

- Stöpselt er LAN aus und aktiviert WLAN, so bekommt er die reservierte IP (x.x.x.69) zugewiesen.

- Andersherum genauso

Noch nicht geklärt:

- Kann der Laptop 2x die gleiche IP verwalten ? Wenn die feste IP x.x.x.69 ist und DHCP auch die x.x.x.69 vergibt. Beisst sich das nicht unter WindowsXP Prof ? Beisst sich das, wenn jeweils der unbenutzte Port vorher deaktiviert wird ?!

Das muss ich/man noch herausfinden.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...