Zum Inhalt springen

Delegieren erlaubt ?


engage

Empfohlene Beiträge

Ist bei der Projektarbeit das Delegieren von einfachen Arbeiten an Dritte erlaubt ? Oder muss der Azubi unbedingt alles selbst ausführen ("ausführen", nicht "durchführen") ?

Selbstverständlich werden beim Delegieren folgende Dinge berücksichtigt :

- Resourcenplanung (Kunden, um Personal bitten)

- Prozeßschnittstellen (die Personen, an die man delegiert)

- Qualitätssicherung (Überpüfen der delegierten Arbeiten)

- Planen (der zu delegierenden Schritte)

Da ein Projekt durch Entscheidungen und unvorhergesehene Ereignisse beinflusst wird, könnte Delegieren notwendig sein, um den Zeitplan einzuhalten, wenn die Zeitüberschreitung anderenfalls zu groß wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich muss das Projekt ohne fremde Hilfe durchgeführt werden. Ein Deligieren von relevanten Teilen ist da meines Erachtens nicht erlaubt. Lediglich sekundäre Aufgaben, die nicht unmittelbar in den Bereich eines FiSis fallen, könnte ich mir dort vorstellen ( z.b. Erstellung einer Verkabelung ). Was ist denn die "einfache Arbeit" und wie lautet das Thema Deines Projekts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass dies erlaubt ist. Du musst die Personalkosten als Mitteleinsatz in einer Kostenübersicht darstellen.( z.B. Personalkosten= MitarbeiterstundenxStundenkosten)

Ressourcen in Projekten sind Klassischerweise Zeit, Geld, Personal und Sachmittel.

Diese kannst du einsetzen um:

dein Projekt in dem geplanten Umfang durchzuführen und

dein Produkt erstellen zu können

Personalvorgabe:Inanspruchnahme anderer Mitarbeiter-----deine stunden in Geld bewertet (Zeitvorgabe, für was wird der Mitarbeiter eingesetzt)

Aber ob du überhaupt andere Mitarbeiter für dich einsetzt, hängt von deinem Projekt ab. Das ist ein Haufen Arbeit mehr bei deiner Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der Projektarbeit das Delegieren von einfachen Arbeiten an Dritte erlaubt ?

Ein klares "Jein!". ;)

Im Ernst: Du kannst "delegieren", indem Du Schnittstellen beschreibst und alles dahinter dann als Teilprojekt betrachtest, welches ein anderer Projektleiter (hier besser: Arbeitspaketverantwortlicher) durchführt. Wichtig ist dabei, dass Du die Schnittstellen ganz sauber definierst; also einen Auftrag an jemand anderen klar beschreibst und das Ergebnis, welches dur für dein Projekt brauchst, exakt festlegst.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob du überhaupt andere Mitarbeiter für dich einsetzt, hängt von deinem Projekt ab. Das ist ein Haufen Arbeit mehr bei deiner Dokumentation.

Nein! Das ist so gar nicht möglich. Denn du unterschreibst ja, dass du das Projekt ganz alleine durchgeführt hast. Also kannst du gewisse Arbeiten nur delegieren, indem du sie in ein sauber abgegrenztes Teilprojekt auslagerst, welches zeitlich seine Ergebnisse fertig haben muss, sobald du sie in deinem Projekt weiterverarbeitest.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarheit also folgende 2 Beispiele dazu :

(Bitte nicht die Beispiele auseinanderpflücken, die sind in dieser kurzen Form natürlich nicht hieb- und stichfest. Danke. :mod: )

1. Rollout

Es stellt sich heraus, dass die Client-Installation nicht wie geplant automatisch durchgeführt werden kann. Statt dessen muss nun an jedem PC einmalig ein Workaround mit Adminrechten ausgeführt werden. Ich würde diesen Workaround erstellen und testen. Die "Laufarbeit" :D von 10 h würde ich hingegen delegieren.

2. Datenimport

Der Datenimport lässt sich nicht wie vorgesehen automatisieren. Das gewünschte Zielprodukt (Evaluierung) läßt nur eine manuelle Eingabe zu. Also sind nun 10 Stunden Abtippen notwendig. Diese Tipperei :D würde ich delegieren wollen.

Das verstehe ich unter besagten einfachen Arbeiten. Im ersten Posting steht ja bereits, was ich beim Delegieren beachten würde und dass diese Arbeiten unerwartet anfallen würden.

Wäre das so [wahrscheinlich] erlaubt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rollout

Die "Laufarbeit" :D von 10 h würde ich hingegen delegieren.

2. Datenimport

Diese Tipperei :D würde ich delegieren wollen.

Um im PMS-Jargon zu bleiben: Das sind Arbeitspakete, die du (als Teilprojektleiter) in Auftrag geben kannst. Das nennt man dann "auslagern" von Arbeitspaketen.

Wie gesagt: Schnittstellen sauber definieren; das heisst hier: die Auftragsarbeiten (APs) genauestens beschreiben.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...