Zum Inhalt springen

bekomm meinen Pc nicht mehr in die Arbeitsgruppe ? (winXP Prof)


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

hatte bis jetzt im eine Arbeitsgruppe, in der ich 4 PCs habe. (an einem hängt noch ein Drucker). Die PCs sind über einen Router und Switch miteinander verbunden.

JEtzt hab ich wie gesagt an einem PC eine neuinstallation gemacht und ich bringe den einfach nicht mehr in die Arbeitsgruppe rein.

es heisst dann ( Sie haben evtl keine Berechtigung um auf diese Gruppe zu zu greifen ...). Ich hab aber Admin Rechte auf dem Account.

Auserdem frag ich mich was ich jetzt gross anderst gemacht hab, es ging davor ja ohne Probleme.

Wenn ich an einen anderen PC gehe, dann seh ich aber den Computer den ich nicht in die AG bekomm !? jemand ne Ahnung woran das vielleicht liegen könnte ?

hab auch schon versucht ihn in der Systemsteuerung hinzu zu fügen oder mit "Ein kleines Heimnetzwerk erstellen", klappt aber alles nicht ;(

vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Protokoll NetBIOS installiert, jetzt ist es so, das ich in der Netzwerkumgebung alle freigegebenen Ordner der anderen PCs sehen kann. Das hilf mir schonmal weiter, denn ich hab jetzt bei dem anderen PC wo der Drucker dran hängt einfach eine Verknüpfung des Druckers auf c: gemacht und dann an meinem verbunden. Wenn ich jedoch auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke, dann seh ich nur meinen eigenen und nicht die anderen ... !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Administrator-Berechtigung heisst nicht automatisch, dass Du alles darfst.

Ganz vorn vorn:

Ausgabe von ipconfig /all aller beteiligten Geraete?

Ausschliesslich TCP/IP als Protokoll installiert?

Firewall testweise aus?

Datei und Druckerfreigabe aktiv?

Einfache Dateifreigabe ausgeschaltet?

Gleiche Kennwoerter fuer Benutzer auf dem anderen System?

Was sagt der Reiter Sicherheit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dieses Problem wird irgendwie immer mysteriöser. Hab jetzt vorhin meinen Pc angemacht und hatte natürlich auf rein gar nichts zugriff, also konnte in der Netzwerkumgebung keinen Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen. dann hab ich aus Spass mal das NetBIOS und IPX Protokoll installiert und hatte auf alles zugriff... jetzt plötzlich eine viertel Stunde später wieder auf nichts !? ähhh ?

Passwort hat jeder ein anderes... bzw ich hab eins, der anderen Pc keins.

das mit der einfachen Fregabe werd ich auch nochmal überprüfen. Und den rest hab ich soweit eigentilch. Das Sicherheitsprotokoll zeigt gar nichts an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische ist auch, wenn ich in die Netzwerkumgebung geh, dann erscheinen die ganzen Ordner die auf den anderen Pcs frei gegeben sind, sobald ich sie anklicke dauert es ewig und es kommt eben die Miteilung das ich keinen Zugriff hab, genauso wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" anklicke, dann passiert gar nichts und es kommt auch die meldung das ich nicht berechtigt bin. Ich hab mal bei den anderen PCs geschaut, und die können untereinander problemlos miteinander kommunizieren ...

es muss also an meinem liegen ...

es gibt doch so ein mscfg befehl den ich unter "ausführen" eingeben kann, dort kann man doch auch nochmal jede Menge einstellen !? weiß jemand wie der heißt ? Auserdem, was meint ihr mit dem Passwort ? wenn ich mich anmelde dann geb ich ein Passwort ein, aber das hat doch nichts mit dem Ntzwerk zu tun ?

edit: Also ich hab solangsam wirklich jedes Szenario durchgespielt, es macht wirklich nur diese eine Pc dermasen Probleme. Gibts ne Möglcihkeit das Netzwerk nochmal komplett neu ein zu richten ? ohne gleich XP neu zu installieren ? ich versteh immer noch nicht was ich dieses mal so anderst gemacht hab als vorher, die installation lief genau gleich ab wie immer, und es gab noch nie Probleme ? kann höchstens irgnedwie am Benutzernamen liegen oder so, da hab ich nen anderen genommen. Aber damit sollte es ja dann auch keine Probleme geben ?

seltsam ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[gebetsmuehle]

Keine anderen Protokolle ausser TCP/IP.

[/gebetsmuehle]

Wenn Du das unbedingt ignorieren willst:

Die Nutzung von mehreren Protokollen, die zur Netzwerkverbindung und Namensaufloesung genutzt werden koennen, macht die Problemanalyse unmoeglich.

NetBEUI und IPX/SPX haben jeweils eigene Zugriffsmoeglichkeiten und das bestehende Problem kann dann nicht eingegrenzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok .. habs zur Kenntnis genommen ... nur TCP/IP !! alles klar ;) !

und so siehts jetzt aus, hab nur TCP/IP installier, dennoch leider immer noch keine Verbindung, hab jetzt schon sämtliche Netzwerkguides durchgelesen und alles so gemacht wie es da stand. Es ist einfach unmöglich sich die Arbeitsgruppenrechner anzeigen zu lassen geschweige denn darauf zu zu greifen. Die anderen PCs kommunizieren Problemlos. Ich glaub wirklich das es ein Berechtigungsproblem ist, aber was ?

Ich mein, ein Netzwerk unter WinXP ein zu richten hat bis jetzt immer funktioniert, keine Ahnung was ich jetzt so gravierend falsch gemacht haben soll :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...