Zum Inhalt springen

Windows Server 2003+Netzlaufwerk


allu21

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen

Ich hoffe ich kann auf eure Kenntnisse setzen und ihr könnt mir weiter helfen und zwar habe ich ein kleines Netz aufgebaut mit einem Win Server 2003, der als Domänencontroller und Fileserver fungiert und hab über einen Hub 2 Clients drangehängt.

Das Netz läuft soweit ganz gut!

Mein Problem besteht darin, das ich ein Netzlaufwerk automatisch durch die Anmeldung der User angezeigt bekommen möchte.

Konkret...

Auf einem Serverlaufwerk habe ich Kontingente, dh. Filebereiche für die User zugewiesen, so dass jeder Benutzer z.b 250 mb zur Speicherung von Dateien auf dem Serverlaufwerk zur Verfügung stehen.

Servergespeicherte Profile sind auch angelegt!

Zu meiner Frage...

Wie bewirke ich es, das dem User, der sich anmeldet, das ihm zur verfügung stehende Kontingent (in seinem Profil als Netzlaufwerk erscheint).Und das will ich nicht erreichen, durch manuelles Netzlaufwerk verbinden an den Clients und den entsprechenden Profilen sondern alles remote vom server aus gesteuert!

Weiß da jemand genauer bescheid... ?

Ich bin dankbar für alle Ideen und Anreize...

Also haut in die Tasten

es ist ganz dringend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei jedem Benutzerprofil bzw. auf der Organisationseinheit im ActiveDirectory ein Anmeldeskript hinterlegen.

Der Inhalt des Anmeldeskriptes steht bereits weiter oben in diesem Thread:

net use %lfwkbuchstabe%: \\%servername%\%freigabename%

Die Platzhalter %lfwkbuchstabe%, %servername% und %Freigabename% bitte durch Deine eigenen Werte ersetzen.

Oeffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gebe dort net use /? ein.

Der Rest duerfte sich dann von selbst erklaeren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Das Loginscript liegt als *.bat Datei im Ordner \windows\sysvol\sysvol\%domain%.local\scripts

Zum Thema "net use" empfehle ich die Windowseigene Hilfe, dort ist das ausführlich erklärt. Ansonsten bitte gezielt nachfragen.

Das erstellte Script muss ja noch mit den einzelnen Usern verknüpft werden.

Also in Active Directory Benutzer und Computer in die Userverwaltung gehen, die Eigenschaften von dem gewünschten User aufrufen und unter dem Profil-Register den Namen der Batchdatei (z.B. logon.bat) eintragen. KEINE Pfadangaben, die wird automatisch in dem richtigen Ordner (der als Netlogon fürs Netzwerk freigegeben ist) gefunden.

Nachtrag: Hades, DU jetzt auch? :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz,

eure Tipps haben das ganze voll gerockt mit kleinen Schwierigkeiten,aber letzendlich hab ich erreicht was ich wollte.

also vielen lieben Dank :uli

Eine weitere Frage wäre...Kann ich so eine permanente Verbindung durch net use auch mit einem Netzwerkdrucker erzielen?

Wenn ja schreibe ich den net use Befehl dann auch in die gleiche Batch- Datei?

Ich probiere es schon mal aus.

Aber schreibt mir was dazu, wenn ich dann feststellen muss das es nicht klappt :D

LG

Allu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du genau machen? Du kannst eine Netzwerkdrucker freigabe auf einen virtuellen LPT-Priot mappen, das bringt dir aber nur den Anschluss, nicht den Treiber. ;)

net use lpt5 \\server\druckerfreigabe

Willst du über das Script freigegebene Drucker automatisch installieren, kannst du z.B. con2prt aus dem Ressource Kit verwenden.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q181663

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...