Zum Inhalt springen

Praktikum


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal wieder ne Frage zu einem Praktikum. Ich habe meine FISI Ausbildung seit August fertig und suche leider seitdem nen Job. Denkemal das es meist mit an der fehlenden Berufserfahrung hängt.

So nun habe ich vielleicht die Chance auf ein Praktikum in nem kleineren PC Laden.

Das Problem ist nun aber das ich, wenn ich es bekommen und ja sagen, auf mein ALG1 verzichten müsste weil ich ja währende des Praktikums OT Arbeitsamt "dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe".

So nun weiß ich nicht was mir mehr bringt. Dort 1 oder 2 Monate Praktikum und das dann in die Bewerbung mit reinzuschreiben, oder 2 Monate ALG1 und zuhause sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mhel

geh noch mal zu deiner Arbeitsagentur und sprich mit denen. In der Regel bekommst du 1-3 Monate im Jahr eine Möglichkeit, ein Praktikum wahrzunehmen. Ganz besonders, wenn die Möglichkeit besteht, das du nach dem Praktikum evtl. dort angestellt wirst.

Wenn du für das Praktikum was bekommst, dann wird dir das natürlich gegengerechnet. Weniger bekommst du allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe".

Nicht korrekt - denn du zeigst eigeninitiative - möchtest Arbeit finden und das wird nicht bestraft. Ich habe morgen in einer Woche ein 6 Monatiges Praktikum hinter mir - fand mein Berater super das ich mich selber bemüht habe. Denn das machen sehr sehr wenige und außerdem fällst du aus der Statistik für die (noch nen Pluspunkt für die). Die können dir auch ein Praktikum für ein halbes Jahr vermitteln, wo du voll Hartz 4 oder ALG1 bekommst. Ich drück dir die Daumen das du vielleicht wirklich übernommen wirst. *drück* :) :)

Gruß von der Weser

Daniel

Nachtrag: 2 Monate Praktikum sieht besser aus wie 2 Monate "Berufsorientierung" - aber wenn da nur Praktikas stehen... denke das schaut nicht so gut aus (also 10 Stk oder so). Das würde mir als Chef signalisieren, dass du wohl nichts "drauf hast" - dass dich keiner nehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...