Zum Inhalt springen

Wo packt man im IT Handbuch am bestens Post-IT's rein?


Empfohlene Beiträge

Salut,

ich habe mich vorhin erstmal überzeugen müssen, daß das IT-Handbuch überhaupt zugelassenes Hilfsmittel ist. Zunächst konnte mir die zuständige Frau von der IHK Südwestsachsen (Chemnitz, Plauen, Zwickau) nur die Information geben, daß es am Mittwoch "vielleicht beanstandet" werden könnte...ich solle es aber "auf jeden Fall mal mitnehmen". Nach einigem Nachhaken meinerseits ist sie sie zu dem Schluß gekommen, daß man es verwenden darf. Mit PostIts zu Markierungszwecken.

Markieren werd ich mir das OSI-Modell. Und dann noch die Sachen, die mir bis dahin als meine persönlichen "Wackelthemen" auffallen. Ich rate allerdings davon ab, jedes beliebige Thema zu markieren - dann biste mit dem Inhaltsverzeichnis wieder schneller als mit deinen Zetteln ;)

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Köln:

Sehr geehrter Herr X,

das IT-Tabellenbuch ist zur Zwischenprüfüng zugelassen. Handschriftliche Ergänzungen und Markierungs-Post-Its sind erlaubt. Es ist nicht erlaubt, dass Sie kopien aus anderen Büchern machen und mit ins Handbuch legen.

Mit freundlichen Grüßen

Industrie- und Handelskammer zu Köln

Im Auftrag

**

Postanschrift: 50606 Köln

Hausanschrift: Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Admins danke fürs editieren meine vorposts :)

Hab noch ne andere mail gekriegt:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet wurde. Sie können Post-Its einkleben, und auch Seitenangaben vornehmen. Bitte vermeiden Sie jedoch Ergänzungen, da Ihnen dies im Zweifelsfall als Täuschungsversuch ausgelegt werden kann.

Für die Prüfung wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Industrie- und Handelskammer zu Köln

Im Auftrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne andere mail gekriegt:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet wurde. [...]

Schon komisch ... Das heisst doch, dass der erste Antworter der IHK Köln gar nicht zuständig war - und daher auch keine verbindliche Aussage treffen konnte / durfte.

gruss, timmi (verunsichert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine IHK (München) hat sich bis jetzt noch nicht wieder bei mir gemeldet... Ein Zeichen? sm2.gif Ich klebe die einfach ein und hoffe auf den aktzeptierenden Verstand der Aufpasser bei der Prüfung. Mal ehrlich, ich glaube es gibt niemanden, der was gegen Post It's haben wird, passt ja kaum das Thema drauf, was man an der Stelle findet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt die IHK Essen gar keine Vorgaben außer das Wort "Tabellenbuch". Unser Ausbilder meinte man könnte sich dann ja theoretisch nen eigenes Handbuch zusammentackern *löl*.

Die Antwort auf die Anfrage wegen der Post-Its finde ich witzig... Das IT-Handbuch ist voller Lösungen. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet wäre allein die Anwendung des Buches ein Täuschungsversuch.

Außerdem kann ein Täuschungsversuch auch nur vorliegen, wenn Schüler xyz weiß dass eine Arbeit über Kakteen in der Antarktis geschrieben wird und es definitv sicher ist, dass der Stoffwechsel oder die Zellstruktur der dort vorkommenden Gattungen abgefragt wird und er sich DANN genau dazu einen Spickzettel macht.

Bei der IHK kommt es aber oft zu einem unvorhersehbarem Sinneswandel derer die aus dem Fragenkatalog die Arbeit zusammenstellen und ZACK werden überwiegend Themen abgefragt auf die man nicht gefasst war.

Davon abgesehen dass Mail 1 eventuell falsch war... wo is der Unterschied zwischen "Handschriftliche Ergänzungen" und "Kopien aus anderen Büchern"?? Dann schreib ich die Kern-infos einfach ab und kleb nen Post-It rein.

Wie auch immer, ich glaube die Jungs bei den verschiedenen Kammern sind sich selbst intern überhaupt nicht einig was nun Sache ist. Das geht allein schon aus den beiden Mail und der Aussage: "Bitte vermeiden Sie jedoch Ergänzungen, da Ihnen dies im Zweifelsfall als Täuschungsversuch ausgelegt werden kann." hervor.

Wie ergibt sich ein "Zweifelsfall" bei einer Ergänzung? Wenn Prüfer a sagt "nee das darf er nicht" und b sagt "doch" oder wenn zufällig das Thema dran kam?

Ich finde die Kammern sollten sich nochmal zusammensetzen und eine Bundesweite klar verständliche Regelung finden!

NACHTRAG: Nochmal zum Täuschungsversuch. Sich eine Ergänzung einzukleben führt natürlich den Zustand herbei, dass man wahrscheinlich der einzige ist, der eben genau diese Erg. hat - was dem Prüfling einen Vorteil den anderen gegenüber verschaffen ~könnte~. Aber ist es nicht schon ein Vorteil den anderen gegenüber sich Reiter in des Buch zu kleben um die persönlich als wichtig empfundenen Themen schneller zu finden? (das ist nämlich auch bei bestimmten IHKn erlaubt). Auch Querverweise die einer hat (IHK mail 2 erwähnt) sind ein Vorteil, wenn nicht alle über diese verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...