Zum Inhalt springen

Wo packt man im IT Handbuch am bestens Post-IT's rein?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Um bei der Abschlussprüfung ein möglichst effektives IT Handbuch mitzuführen, sollte man sich bekanntlich nicht auf das Inhaltsverzeichnis verlassen, sondern auch mit POST-IT's arbeiten, um wesentlich schneller zu bestimmten Schlüsselthemen zu gelangen.

http://www.errebian.it/catalogo/immagini/3140.jpg

Hat denn schon einer Erfahrung damit? Mir fehlt einfach eine Idee, was denn so alles (sehr) relevant ist und was im IT Handbuch steht.

Also meine Frage: Was sollte man sich im IT Handbuch alles markieren um es schneller zu finden? Am besten noch speziell für FiAE. :D

Dann schonmal danke im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich bei der IHK MÜnchen doch mal nachfragen. Nur die können verbindliche Aussagen machen. Am besten schriftlich geben lassen.

Frank

Jop, werde ich die Tage in Angriff nehmen.

Trotz alledem geht das jetzt ein klein wenig Offtopic und meine Frage steht immer noch im Raum. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wo er sich Markierungen setzt, aber Ansätze wären nicht schlecht.

Mal ein kleines Beispiel... Warum sollte ich das OSI Modell, was man ja nun doch ab und an benötigt, auswendig lernen, wenn es im Handbuch steht. Doch dort, wenn man es nicht weiß, muss man erstmal blättern um herauszufinden "Ahhhh, S. 266", dann noch danach blättern und so weiter... Kurzum, das wäre ein Punkt der sich rentieren würde. Diesbezüglich gibt es ja noch andere Punkte, durch welche man durch die Nutzung des IT Handbuches und ein schnelles finden erheblich Aufwand und Zeit sparen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann... Ich hatte mir alles das markiert, wo ich wusste worum es geht, aber die Dinge nicht auswendig wusste (so die ganzen standards). Dinge von denen ich gar keine Ahnung hatte habe ich mir auch nicht markiert, weil es mir wohl doch nichts genutzt hätte...

Aber zum Thema sind Postits erlaubt. Ich hatte damals wiedersprüchliche Aussagen vorher bekommen. Also habe ich mir 2 Bücher gekauft. Das eine mit Postits und das andere ohne. Dann habe ich die Aufsicht gefragt nach ihrer Meinung und durfte das mit postits verwenden.

Kollegen haben mich für bescheuert erklärt, aber die 20€ hatte ich für mutmaßlich eine Note besser weil zeitgespart und dadurch mehr Aufgaben geschaft auch noch übrig... Ausserdem kann man das Ding weiterverkaufen, wenn man schnell genug ist, bevor es eine neue Auflage gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die letzte Abschlussprüfung in München gemacht, und mein IT Handbuch war voll mit beschrifteten Post it´s und auch im Buch konnten wir reinschreiben was wir wollen, die einzige Sache die in München meines Wissens nicht gilt ist das man Blätter einklebt. Gruß lets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schau dir doch mal vergangene prüfungen an und vergleiche, was gleich war...

was fast immer drankam waren

Struktogramme, PAPs,

evtl. kommt wieder UML

dann würde ich noch auf jede "anfangsseite" eines Themenbereiches einen draufkleben.. da steht ja auch nochmal ein kurzes inhaltsverzeichnis oder errinnere ich mich da falsch?

Und lese es dir vorher durch.. also nicht komplett aber halt mal das inhaltsverzeichniss und guggn, welches thema wohin gehört etc. dann tust du dir leichter in der prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern die einladung von da IHK Müchen bekommen in der steht: "KEINE Zettel oder Kopien einlegen/einkleben! Handschriftliche Notizen werden nicht beanstandet!"

Jetzt weis ich natürlich nicht ob die mit nix einkleben auch die Post-its mit einschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein schließen sie nicht mit ein! Sind 100 % erlaubt und du kannst dise auc hbeschriften wenn du möchtest

Um sicher zu gehen, solltest du vor Beginn der Prüfung bei der Aufsicht nachfragen. Dann hast du im Notfall noch die Möglichkeit, Post-Its zu entfernen, falls sie doch nicht zugelassen sind. Bei "KEINE Zettel oder Kopien einlegen/einkleben! [...] " würde ich Post-Its als eingeklebte Zettel deuten, sofern nicht von offizieller Seite ausdrücklich (und nachweisbar!) etwas anderes gesagt wurde.

Fällt das nämlich erst während der Prüfung auf, kann das wegen Betrugsversuch zum Ausschluss von der Prüfung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Buch zwar nicht, aber hat es keinen Index und Inhaltsverzeichnis?

Es hat schon ein Inhaltsverzeichnis, aber das wäre und ist unnötiger Aufwand, den man sich ersparen kann. Thema suchen, wenn gefunden nachblättern, doch feststellen, dass es falsch ist, wieder suchen, evtl. finden und dann erst das Ergebnis. Ist doch praktischer und schneller, gezielter Themen direkt zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Thema sind Postits erlaubt. Ich hatte damals wiedersprüchliche Aussagen vorher bekommen. Also habe ich mir 2 Bücher gekauft. Das eine mit Postits und das andere ohne. Dann habe ich die Aufsicht gefragt nach ihrer Meinung und durfte das mit postits verwenden.

Kollegen haben mich für bescheuert erklärt, aber die 20€ hatte ich für mutmaßlich eine Note besser weil zeitgespart und dadurch mehr Aufgaben geschaft auch noch übrig... Ausserdem kann man das Ding weiterverkaufen, wenn man schnell genug ist, bevor es eine neue Auflage gibt...

^^ Das ist eine gute Idee, werde ich wohl auch so machen, bzw. ich brauch kein 2. kaufen, da wir ein "jungfräuliches" Buch in der Firma haben :)

Jemand aus dem Raum der IHK Wiesbaden hier und weiss, wie es hier ist / war / sein werden könnte :D ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das bei der IHK Nürnberg Post-Its erlaubt sind, man darf auch Notizen reinmachen soviel man will, und ebenfalls erlaubt sind kleine Zettelchen.

Das hat mir einer vom Prüfungsausschuss gesagt, daher mach ich das auch.

Wohin mach ich das? gute Frage...

Ich werd wohl einmal die Startseite der einzelnen Themen markieren, da sich die dann einfacher finden lassen als ewig drin rumblättern und da auf diesen Seiten nochmal n Themeninhaltsverzeichnis steht dürfte das dann ganz nützlich sein.

Ja und dann halt noch so Punkte wos wichtig is, zB Themen die halt oft dran kommen oder ich mir stark unsicherbin usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir einer vom Prüfungsausschuss gesagt, daher mach ich das auch.

Du weisst aber schon, dass

  • einer vom PA nicht der PA ist;
  • die Durchführungsrichtlinien bei der zuständigen IHK liegen, nicht beim PA;
  • die von dir zitierte Aussage daher keinesfalls rechtsverbindlich sein kann;
  • demzufolge ein Restrisiko bleibt?

Warum reitet ihr bloss immer so auf den PostIts und den eingeklebten Zettelchen rum?!? Das hat hier ja fast schon Fetisch-Charakter. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...