Zum Inhalt springen

Frage: Gründe für die Einführung von Windows XP?!


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Ich glaube man sollte eher eine Pro/Contra Tabelle erstellen, weil man aus kaufmännischer Sicht glaube ich eher weniger Vorteile nennen kann bzw. sogar vielleicht überhaupt keine. Ein technischer Aspekt wäre etwas anderes...

Die technische Gegenüberstellung von Pro/Con ist ne gute Idee, aber es muss ja auch Gründe geben, die aus kaufmännischer Sicht für XP sprechen. Schliesslich gibts ja auch noch Linux, das zwar Einarbeitungszeit kostet, aber dann trotzdem "günstiger" als XP ist...

Any thoughts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das folgende nun auch ein kaufmännisches Argument ist, mögen die Philosophen entscheiden (und auch berechnen):

die Akzeptanz der Benutzer spielt dabei eine Rolle. Wenn "der Computer" nicht so aussieht, wie zuhause und man "den IT-Heini" potentiell nicht zu den Problemen befragen kann, dann ist schnell mal die Bereitschaft sich zügig einzuarbeiten dahin.

Wenn nun x Arbeiter deutlich langsamer arbeiten, dann entstehen auch u.U. beträchtliche Kosten.

(nein, ich bin nicht gegen Linux, aber ein halbwegs aufmerksamer Beobachter ;) )

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das folgende nun auch ein kaufmännisches Argument ist, mögen die Philosophen entscheiden (und auch berechnen):

die Akzeptanz der Benutzer spielt dabei eine Rolle. Wenn "der Computer" nicht so aussieht, wie zuhause und man "den IT-Heini" potentiell nicht zu den Problemen befragen kann, dann ist schnell mal die Bereitschaft sich zügig einzuarbeiten dahin.

Wenn nun x Arbeiter deutlich langsamer arbeiten, dann entstehen auch u.U. beträchtliche Kosten.

(nein, ich bin nicht gegen Linux, aber ein halbwegs aufmerksamer Beobachter ;) )

T

Hi Tiro.

Super, das ist doch mal ein Ansatz. Weiter so :)

Ich denke, dass die Akzeptanz und die Intuitität von XP ein Kaufgrund sein würde. Aber es muss ja noch mehr geben...

Wer weiß noch was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufleute werfen auch gern mit TOC (total cost of ownership) und ROI (return on investment) um sich. Damit läßt sich auch prima argumentieren.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich das im Verhältnis XP zu Linux berechnet (und ist mir gelinde gesagt auch schnurz :D , weil die Entscheidung bei "uns" auch an völlig anderer Stelle in einem anderen Land getroffen wird)

Aber es sind Signalworte, auf die Kaufleute reagieren. *bg*

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben...:)

Also...Aus Kaufmänischer Sicht ist Windows XP erstmal teurer, bietet aber eine Plattform auf der jedes noch so billige Programm läuft.

Das Handling mit Windows ist einfacher und für die Meisten durchschaubarer als jedes andere Betriebssystem. Aus Administrativer Sicht brauche ich glaub ich nichts zu sagen....;)

Da die meisten "Büroleute" sicherlich schon früher mit Windows 95 gearbeitet haben, ist die Umstellung auf Windows XP nicht so Kostenintensiv wie für Linux.

Sicherlich, Linux ist nicht so teuer wie WindowsXP, doch dafür ist die Schulung für das Personal nicht so Kosten- und Zeitaufwendig wie für Linux.

Zumal für die Umstellung auf Windows XP gar keine Schulung nötig ist. Nicht jeder beherrscht gleich den Umgang mit Linux.

Das wär so mein spontaner Gedanke...sicherlich gibt es noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil:

  • Hardwarevorraussetzungen
  • Preis

Vorteil:

  • Es gibt noch Support für Windows XP, was für Windwos 95 z.B nicht mehr der Fall ist.
  • einfacheres Handling
  • bessere Verwaltungsmöglichkeiten (AD funktioniert nur bei 2000 und XP)
  • Backup /Recovery Funktion
  • Optimierung der Startzeit
  • lauffähig mit 64 Bit (kommt auf Version an)

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...