Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag selbst vorbeibringen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Member.

Bin neu hier und hab ma ne Frage in Bezug auf den Ausbildungsvertrag.

Hab mich inn einem kleineren Unternehmen (14 Mitarbeiter) als FI-AE beworben und mittlerweile schon die Hürden genommen (Bewerbung, Vorstellungsgespräch).

Als ich zum Vorstellungsgespräch war, hat der Chef mir gesagt ich soll ma den Ausbildungsvertrag vorbeibringen.

Ich war jedoch so überrascht, dass er gleich gesagt hat das ich genommen werd das ich vergessen hab zu fragen warum ich den Vertrag bringen soll, ob der nicht eigentl. vom Betrieb kommt.

Da wollt ich ma fragen was da so alles rein muss.

Ich find das irgendwie komisch das ich den machen soll. :confused:

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch gedacht. Der Chef will halt das ich gleich von Anfang an, dass ich selbstständig arbeite.

Aber ich sehe da ein Problem in Urlaub, Vergütung und vor allem dem Zeitlichen Ablauf der Ausbildung udn so.

Dann müsste ich praktisch sowas wie ne Vorlage machn und da dann vom Betrieb die Einzelheiten eintragen lassen denk ich ma, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seiten der zuständigen IHK gibt es teilweise Vordrucke wie so ein Ausbildungsvertrag aussehen kann. z.B. IHK München und Oberbayern

http://www.muenchen.ihk.de/internet/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Ausbildungsberatung/Ausbildungsvertrag.html

Ich würde dir aber auf alle Fälle raten, wende dich noch mal an deinen Chef und sprich das mit dem ab. Denn das Vorgehen ist eher ungewöhnlich das der Auszubildende sich um solche Sachen kümmern muss. Auch kannst du ja nicht einfach einen Ausbildungsvertrag aufsetzen. Da müsstest du ja einiges Wissen wie Ausbildungsvergütung, Urlaub...

Das Vorgehen das der Auszubildende die Unterlagen mit bringt ist mir nur bei geförderten Projekten bekannt. Da kommt es Teilweise vor das der Auszubildende sich in Absprache mit dem Träger eine Stelle selber suchen kann und dann die entsprechenden Verträge zum Chef mitbringt weil ja „nur“ ein Praktikum in der Firma macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...