Zum Inhalt springen

wichtige Vorplanungen für Maibaum - brauche Tipps


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes (etwas kurioses :D) Thema: Maibaum aufstellen.

In den letzten Jahren war ich da immer gut mit beteiligt und eigentlich einer derjenigen die sich um die technischen details Gedanken machen durfte.

Bei uns gibt es keine feste Hülse oder Halterung, bisher wurden mittels Fendt 308 immer zwei starke Pfähle in den Boden gedrückt und anschließend der Maibaum dazwischen gestellt und mit Brettern fixiert.

Ungefähr so:

I I Baum I I

I I Baum I I

I----------I

I x_Brett_x I

I----------I

I I Baum I I

I I Baum I I

I I Baum I I

Jetzt bin ich (rechtzeitig vor dem 1. Mai...) am Überlegen wie wir das mal auf eine stabilere und vor allem nicht so zeitintensive Aufstellungsart ändern können.....

Bedingungen sind:

-die Art der Aufstellung muss sich für den Rest des Jahres auf Grasnarbe reduzieren lassen (der städtische Rasenmäher soll davon nichts mitkriegen...)

- Das ganze soll möglichst sicher stehen und einen soliden Eindruck machen

Folgende Szenarien sind mir schon durch den Kopf gegangen:

- Einsetzen einer Röhre, bestehend aus 1m Gasrohr (= extrem stabile Plaste, liegt schon bei mir zuhause) das Rohr soll in ein kleines Betonfundament einbetoniert werden. Als zusätzliche Option stehen noch zwei kleine Röhren zur Verfügung (die Hauptröhre soll den Baum aufnehmen, die zwei kleinen Röhren noch die zwei zusätzlichen Stützpfähle die wir bisher immer in die Erde getrieben haben.

- Alternative: der Baum wird weiterhin nur "hin gestellt" (sitzt also nicht in einer Röhre) dafür zwei kleine Röhren für eben die beiden Stützpfähle eingesetzt (am besten betoniert).. die beiden Pfähle verriegeln den Baum dann über Querbretter (wie oben auf der Skizze zu sehen, nur sollen die Pfähle wenns nach mir geht noch mit Gewindestäben (wo die Xe sind) durchbohrt werden, die über große Unterlegscheiben die Bretter halten....)

Alles nicht so einfach wenn mans doppelt nimmt. Ich hoffe einfach mal, jemand hat ein paar Tipps oder Erfahrungen über so Maibaum-Aufstellungsmöglichkeiten parat. Ich will einfach nur eine schnellere/bequemere Möglichkeit den Baum aufzustellen und dabei eine gewisse Sicherheit im Rücken haben (also keine Angst haben müssen, das bei stärkerem Wind etwas nachgibt und etwas kaputtschlägt.....)

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hellspawn79: danke für die Seite, aber das wäre als Fundament für unseren etwas heftig... habs vergessen zu erwähnen... wir als Oberfranken :D nehmen immer ne Birke als Maibaum. Der wird (je nach Bezugsquelle ... zwischen 10 und 15 Metern groß) ist daher noch relativ leicht zu bewältigen.

Die Idee mit dem ebenerdig aufstehenden Maibau und den "verbuddelten" Stützen gefällt mir nach einigen Diskusssionen mit Kollegen mit am besten....

Aber vielen Dank für die Idee!

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hasendame: Na ja... :D da vertrau ich doch lieber meinen 4 Spax-Schrauben... weil mir fällt jetzt kein Tannenbaumständer ein, der einen 15 Meter langen... vielleicht 250 kg schweren Birkenstamm halten würde... Aber unser Tannenbaum auf dem Dorfplatz wird auch einfach in eine Stahlhülse gesteckt (von städtischen Arbeitern..) der ist aber auch meistens < 4m

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oy. So groß sind unsere westfälischen Maibäume dann doch nicht *g* ich kenne das aus meiner Heimat nur so, dass ein etwa 3 Meter hoher Holzpinn mit lustigen Bändern geschmückt und aufgestellt wird. :floet:

Bei den Baumgiganten, die ihr bei euch benutzt dürfte ein Baumständer in der Tat etwas mickrig sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooo,

:D

wir fragen bei uns halt immer einen Landwirt dem so ein Birkengehölz gehört ob wir einen Baum kriegen (er bekommt ihn dann zusammengesägt wieder...)

Den fahren wir dann vom Wald runter, schmücken ihn a weng und stemmen in auf.

Ab 1. Mai ist dann (hoffentlich) wieder einer bei uns zu bestaunen. Zuschauer sind willkommen ;)

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...