Zum Inhalt springen

Einstellungstest Thyssen


Empfohlene Beiträge

Samstag ist mein D-Day.

Dann habe ich meinen ersten Einstellungstest überhaupt.

Dreieinhalb Stunden bittet mich die ThyssenKrupp Steel AG in Duisburg zum Tanz.

Es geht nicht nur um die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, sondern nebenbei auch noch ganz akut um meine Zukunft.

Wer hat hier bereits einen Einstellungstest bei Thyssen hinter sich und kann mir sagen, welche Themen dort abgehandelt werden, wo der Schwerpunkt liegt, und überhaupt, wie das Ganze dort ausschaut.

Kurz: Wer kann mir sagen, was mich dort erwartet?

Grüße,

Melancholic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Einstellungstest liegt zwar schon 5 Jahre zurück (damals auch zum FIAE) und fand in Essen statt, aber ich hoffe ich kann trotzdem ein paar Anhaltspunkte geben.

Wenn ich mich recht errinnere, lag der Schwerpunkt auf logischem Denkvermöge, d.h. z.B. Zahlenreihen vervollständigen, Figurenreihen ergänzen, Bilder von einem Seil in einem gläsernen Würfel aus verschiedenen Perspektiven zuordnen usw., also im Allgemeinen alles, was man so unter 'Logiktests' versteht. Dazu dann ein Test zur Merkfähigkeit, eine kleine Prüfung Richtung technisches Zeichnen...ein bisserl was a la 'Wo wirkt die größte Kraft' und 'Wie groß ist die Obefläche von Körper x'.

Allgemeinwissen, Geschichte etc. war damals nicht gefragt.

Gruß

der Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Samstag ist dein Test und du fragst am Mittwoch was dich erwartet ? O man :rolleyes: Wenn es nichts wird, dann ist es nicht nur Schicksal sondern auch etwas Schlamperei.

Ich hatte vor meinem Einstellungstest, 3 Wochen lang, Tests gemacht, damit ich da fit erscheine. Es gibt haufenweise Bücher zu logischen Tests, Allgemeinwissen etc.

Die einzige Sache, die mich etwas überrascht hat, war ein Englischteil, aber da hatte ich noch nie Probleme gehabt.

UND JETZT HAU REIN, Lauf am besten noch Heute in die buchhandlung und mach die Tests. Das hilft nicht nur dein Wissen aufzupolieren, sondern auch die Nervosität zu senken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass man sich anders vorbereiten kann.

Nur habe ich hier einige Einstellungstests, bin einigermaßen fit in den typischen Aufgaben Dingen, nur wollte ich wissen, was mich konkret bei Thyssen erwartet.

Hätte ja sein können, dass ein solch renommiertes Unternehmen andere Kriterien hat.

ZB Schwerpunkt: Logiktest.

Da dies allem Anschein nach früher so war, denke ich, dass dieses Gebiet immer noch eine gewisse Relevanz hat.

Aber danke dennoch für den guten Willen, mir in den ***** treten zu wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Einstellungstest bei Thyssen in Duisburg. War zwar nicht als FIAE-Bewerber sondern mehr im Naturwissenschaftlich-Technischen Bereich. An dem Tag sollten 125 Leute kommen, gekommen sind auch ungefähr 100, die sich auf alle möglichen technischen Berufe beworben haben. Und das war die erste Runde an dem Tag :D Da kam noch eine am Nachmittag und ein paar andere an den darauf folgenden Tagen. Insgesamt wurden circa 1000 Leute getestet (2600 haben sich beworben) und zu vergeben waren 160 Stellen...

Also nicht zu große Hoffnungen machen, aber auf jeden ausprobieren. Es gab einen allgemeinen Test (Deutsch, Mathe, Logik, Räumliches Denken). Üb ein bisschen Zahlenreihen, wenn dir sowas nicht liegt, hätte ich vielleicht auch mal tun sollen... und so Würfel drehen etc.

Viel Erfolg und Glück !!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist um.

Nun zwei Wochen warten, dann weiß ich, was Sache ist..

Mindestens 120 Leute waren da, die Kaufleute und Fachinformatiker.

Da es die Möglichkeit gab, habe ich mich quasi nebenbei noch als IT-Kaufmann beworben.

Der Test war ungefähr so, wie ihn auch Christian G. beschrieben hat.

Zeit war entsprechend sehr knapp, aber der Großteil der Aufgaben ist ziemlich sicher richtig gewesen. "Nur" bei den fünf Mathe-Dingern in sechs Minuten habe ich versagt. (3 von 5 Aufgaben nur.)

Nach dreieinhalb Stunden raucht mir nun aber die Birne..

Nun heißt es hoffen und beten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich als Einer, der im dritten viertel des letzten Jahrhunderts die Schule verlassen musste, hat sich entschlossen eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen.

Meine Frage ist, hat Jemand Ahnung wie solche Eignungstests in Berufsförderungswerken ablaufen und wo liegen dort die Schwerpunkte?

Über Tipps, würde ich mich sehr freuen.;)

Gruß Schlumpie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

War ebenfalls am besagten Samstag im Februar wohl gleichzeitig mit Melancholic zum Einstellungstest bei Thyssen. Nun hab ich die erfreuliche Nachricht erhalten, dass ich heute in einer Woche zu einem ca. 1,5-stündigen Vorstellungsgespräch eingeladen bin.

Hat jemand von euch schon mal was von den Vorstellungsgesprächen bei Thyssen gehört oder war vielleicht sogar selbst schon zum Gespräch dort?

Würd gerne wissen, was mich da ungefähr erwartet.

War auch schon bei nem Rundgespräch bei der Telekom. Dort waren mit mir noch drei weitere Bewerber anwesend und wir mmussten zusammen u.a. eine Gruppenaufgabe bearbeiten und anschließend gemeinsam vorstellen. Es wurd die Gruppe zu einigen Dingen und auch jeder einmal einzeln ein paar Minuten zu seinen persönlichen Angaben aus der Bewerbung (Zeugniss, Zivildienst, Studium oder was man so gemacht hat) befragt.

Läuft das bei Thyssen ähnlich ab? Also auch mit Aufgaben und Gesprächen oder unterhält man sich dort nur ein wenig über die Ausbildung, den Betrieb usw.? Kann es vielleicht sogar sein, dass ich alleine ohne weitere Mitbewerber anwesend bin?

Würd mich freuen, wenn mir einer ungefähr erzählen könnte, was mich in einer Woche erwartet und was ich so alles wissen bzw. worauf ich mich vorbereiten sollte,

Mfg, Wise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...