Zum Inhalt springen

Kurz vor Ausbildung! erfülle ich den Anspruch?!


Gast JAM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fange am 2.7.01 meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der Sparkasse in meiner Stadt an! Ich freute mich natürlich über die Stelle! Allerdings kommen mir so langsam Zweifel ob ich alle Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung mitbringe! erstmal komme ich von der Realschule (nichts gegen diese schule doch auf diese Stelle bewarben sich auch welche mit Abitur usw.) Ich hatte zwar informatik(haben nur nen bisschen an homepages rumgebastelt kein hilfreicher unterrichtsstoff) jedoch verstehe ich REIN garnichts von Programmiersprache usw.! Da ich mich im Umgang mit meinem Rechner eher als "guten Mitteltyp" bezeichne (das einzige was ich mal mit hardware zu tun hatte war das ich mein modem eingebaut habe) bekomme ich wirklich grosse Zweifel ob ich die ausbildung bzw. die BS auch schaffe! Könntet ihr mir bitte helfen! Mit ein paar erlenisberichten (was wird gemacht usw.) bzw. eure stellungnahmen ob ich geeignet bin wäre mir sehr geholfen! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst Ausbildung, weil man ausgebildet wird... Umso mehr Vorkenntnisse du mitbringst umso leichter wird es für dich. Dein Glück ist, das du ne lange Eingewöhnungszeit in die betriebliche Ausbildung hast da du ja am 01.07. bereits anfängst. Die BS fängt beim IT Urschleim an sodass auch dort mit ein wenig Verständnis für die Technik leicht voran zu kommen ist. Besorg dir am besten noch ein bisschen allgemeines Material über Großrechner oder mittlere Datentechnik. Ansonsten: Freu dich doch das ne Ausbildungsstelle bekommen hast, und zwischen nichts wissen und alles wissen szteht nur, das man jemanden fragt der es weiß.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mit Dir...,

Deine Zweifel sind zwar ein wenig berechtigt, doch gehe ich davon aus, daß Du gerade erst die Schule verlassen hast und nun direkt im IT-Bereich lernst. Glaub mir, alles halb so wild. Ich fange zum 01.03 eine Umschulung in diesen Berufszweig an, und bin mindestens so zweifelnd wie Du, nur bin ich bereits 12 Jahre in keiner Schule mehr gewesen. Wenn man etwas will, schafft man es!

Toi,toi,toi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich würde das an deiner stelle locker angehen ich habe bei meiner jetzigen Ausbildung 0 gewusst und alles von anfang an beigebracht bekommen (industriemechaniker) . Das wird beim Fachinformatiker nicht anders sein nur musst du halt ohne vorwissen besser aufpassen und mehr lernen aber wenn du dich für die sache begeisterst dann NP dann packst du das sicher wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Sub_7,

ich denke schon, dass die Ausbildung zum Fachinformatiker deutlich schwerer ist als die zum Industriemechaniker.

JAM:

Sieh mal, die haben DICH anderen (Abiturienten) vorgezogen. Wenn dir das kein Selbstbewusstsein gibt, dan nweiss ich es nicht.

Setz dir mal ein selbstbewussteres Ziel:

Du willst nicht nur "überstehen" - Du willst mindestens zu Besseren gehören....

Hau rein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mit dem Computer aufgewachsen. Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass in den Schulen eigentlich sehr wenig Computerbezogenes gelehrt wird. Mit AWE und ITS habe ich keine Probleme. Bei mir hapert es bei Politik und den anderen "nicht berufsbezogenen" Fächern. Wenn du also gut in der Schule warst und mit Computern wenig gemacht hast wirst du in der Berufs-Schule weniger Probleme mit "Politik usw. Fächern" haben. Hinter AWE und ITS musst du dich allerdings hinmterklemmen.

Ich weiss nicht, wie es bei dir im betrieb sein wird. Ich werde vorwiegend produktiv eingesetzt, d.h. gute Leistungen bringen, und Wissen erweitern.

dica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung