Zum Inhalt springen

Verlobungsrede


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Brauch professionelle Hilfe ;-)

Ich muss am Samstag vor meinen Leuten und meinen zukünftigen Schwiegereltern eine Rede halten, weil mein Schatz und ich uns verloben.

Muss auch den Brautvater fragen ob er zustimmt usw.

Hab keinen Plan was ich da sagen soll - ist bei uns halt normal keine Tradition. Kann mir einer helfen und Tips geben.

Gruß und Danke. Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wer sagt denn, dass Du das so stocksteif durchziehen musst? Wenn Du ihren Vater um "Erlaubnis" fragen willst finde ich das zwar nicht besonders nett Deiner Zukünftigen gegenüber, aber dann würde ich ihn vorher fragen und nicht vor allen anderen vor vollendete Tatsachen stellen.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

wie wäre es mit einer Geschichte? Also einer eigenen von euch? Anekdoten? Lustiges? Romantisches? Vom Kennenlernen? Wie alles begann?

Oder etwas von anden Ländern => quasi sowas wie in arabischen Ländern das man 30 Kamele bietet für seine Frau (nicht direkt das Beispiel). Irgendwelche Rituale aus anderen Ländern/Sitten.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze in so einem Rahmen aufgezogen wird, dann schätze ich, dass das vorher schon mit allen Betroffenen abgesprochen und "genehmigt" ;) worden ist - es geht hier wohl eher darum, die Verlobung in einem feierlichen Rahmen "offiziell" zu machen.

Der Ansatz mit den Sitten anderer Länder klingt schon interessant. Du könntest als Aufhänger nehmen, dass du nicht ganz sicher warst, wie du um ihre Hand anhalten solltest, und dich daher mit den Gebräuchen anderer Länder und früherer Zeiten beschäftigt hast.

Allerdings finde ich (und wohl nicht nur ich) es nicht mehr ganz zeitgemäß, den Brautvater um die Hand der Tochter zu bitten; heutzutage klären das die beiden, die von dieser Frage am "härtesten" ;) betroffen sind, auf direktem Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

*lach* :)

Gibst du hier nicht selbst die Antwort:

Allerdings finde ich (und wohl nicht nur ich) es nicht mehr ganz zeitgemäß, den Brautvater um die Hand der Tochter zu bitten; ....

... es geht hier wohl eher darum, die Verlobung in einem feierlichen Rahmen "offiziell" zu machen.

Und genau dazu gehört (IHMO) Romantik. Wir (mein Frau und ich) wußte auch das wir heiraten. Trotztem: Haben dann aber gesagt das wir uns einen schönen Abend (+Tag) machen um unsere eigene Verlobung zu feiern (habe ihr dann quasi hochoffiziel den Antrag auf den Schloßmauern auf Schloß Rheinfels gemacht) und haben dann später eine Familien-Feier gemacht.

Nicht zeitgemäß? Ich fand es toll wie alles gelaufen ist. Die Zeit von Verlobung bis Hochzeit (Jan-Jun) war einer der schönsten Zeiten in meinem Leben.

Also ruhig mal bissel kitschig und romantisch sein ;)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...