Zum Inhalt springen

Projektantrag - bitte um Kritik


Master-Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier mal mein Projektantrag:

Thema:

Verbesserung der Sicherheit im Netzwerk der xxxxxxxxxx gGmbH

durch Einrichten einer neuen Firewall und eines Proxys mit Contentfilter

Ist-Analyse:

Derzeit wird in der xxxxxx gGmbH eine ca. 6 Jahre alte Firewall und Proxy (ohne Contentfilter) Technik eingesetzt, die nichtmehr dem aktuellen Sicherheitskonzepts entspricht.

Soll-Konzept:

Nach Ausführung meines Projektes ist die Firewalltechnik der xxxx gGmbH auf dem aktuellsten Stand um einen bestmöglichsten Schutz vor Angriffen zu gewährleisten und die Administration zu vereinfachen. Zudem wird die Möglichkeit Verbessert die Logdateien der Firewall auszuwerten um eventuelle Anomalien im Netzwerk frühzeitig festzustellen oder sich per Email darüber Informieren zu lassen. Mit dem Einrichten eines neuen Proxys mit Contentfilter besteht die Möglichkeit Webseiten mit Problematischem Inhalt zuverlässig herauszufiltern oder zu sperren.

Lösungsweg:

Zur Realisierung meines Projekts wird die Firewall der Firma Astaro (Astaro Security Gateway) in der Version 6 und als Proxy wird Squid mit dem Contentfilter Dansguardian eingesetzt.

Projektphasen: (nocht nicht komplett)

Ist Analyse 2 Std.

Sollkonzept 2 Std.

Installation der Firwall Astaro Security Gateway ca. 1 Std

Installation von Suse 10.0 und Squid/Dansguardian ca. 3 Std.

Konfiguration der Firwall ca. 4 Std

Konfiguration von Squid und Dansguardian ca. 3 Std.

Testphase ca. 7 Std.

Erstellen der Projektdokumentation ca. 5,5 Std.

Erstellen der Präsentation ca. 2 Std.

Eventl. Sschreibfehler werden noch ausgebessert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Folgende Dinge sind mit beim Überfliegen aufgefallen:

Erstens hast du dich schon auf die zu installierende Hard- und Software festgelegt (Stichwort: evaluieren), zweitens gehört die Erstellung der Präsentation nicht zum Projekt und drittens solltest du bevor du etwas testest ein Testkonzept erstellen (ob du das machst, geht aus deinem Antrag nicht hervor).

Da ich selber IT-IK bin (oder besser: werden will ;) ), kann ich dir zum inhaltlichen nicht mehr sagen, dafür gibt es hier kompetentere Leute :)

Gruß,

Acetylcholin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir eben noch beim überfliegen aufgefallen ist, ist das du immer mein Projekt und so schreibst. Das braucht es nicht, es ist doch wohl klar das du das machen musst. Der einzige Fall der mir einfällt wenn man schreibt "meine Aufgabe" ist wenn sich mehrere leute am projekt beteiligen.

So wie du oben schreibst machst du das alles selbst und musst deshalb nicht ständig erwänen das du irgendwas machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Folgende Dinge sind mit beim Überfliegen aufgefallen:

Erstens hast du dich schon auf die zu installierende Hard- und Software festgelegt (Stichwort: evaluieren), zweitens gehört die Erstellung der Präsentation nicht zum Projekt und drittens solltest du bevor du etwas testest ein Testkonzept erstellen (ob du das machst, geht aus deinem Antrag nicht hervor).

Da ich selber IT-IK bin (oder besser: werden will ;) ), kann ich dir zum inhaltlichen nicht mehr sagen, dafür gibt es hier kompetentere Leute :)

Gruß,

Acetylcholin

Ok...heist das, ich soll es erstmal Neutral schreiben, was die zu verwendete Software angeht ? Also keine Namen wie Astaro oder Suse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dann aus:

"Zur Realisierung des Projekts wird die Firewall der Firma Astaro (Astaro Security Gateway) in der Version 6 eingesetzt werden. Als Proxy wird Squid mit dem Contentfilter Dansguardian eingesetzt werden.."

das hier machen:

"Zur Realisierung des Projekts wird eine aktuelle Firewalltechnik eingesetzt werden. Als Proxy wird Squid mit dem Contentfilter Dansguardian eingesetzt werden."

Oder sollte ich den squid auch neutrallisieren ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil dann hast du mehr Möglichkeiten zu evaluieren. Den Namen des Contentfilters auch streichen. Das du Linux einsetzt würde ich in dem Antrag auch rausnehmen.

Je mehr du evaluieren kannst, desto besser. Du musst dann natürlich in der Doku auch begründen, wieso gerade Linux mit Squid und Dansguardian. Und natürlich auch noch mögliche Alternativen aufzählen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...