Zum Inhalt springen

Systemintegration vs. Anwendungsentwicklung


..: DavErz :..

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei mich als Fachinformatiker zu Bewerben. Studiere zur zeit Informatik an der Uni, was mir jedoch viel zu hart ist. 90 % Mathe (und das obwohl ich im Mathe LK immer 13 oder 14 Punkte stand)

Man ließt ja nich gerade viel gutes über Zukunftschancen im IT Bereich, ohne Diplom ist es dann noch schwerer. Desshalb wollt ich fragen was mehr Zukunft hat - Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

thx für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

Hallo,

Global lässt sich meiner Meinung nicht sagen. Ob man eventuell existierende Statistiken glauben schenken kann, weiß auch keiner zu hundert Prozent.

Es wird je nach Ort und Bedarf gehandelt - und deswegen wird man soetwas nie genau sagen können - ob mehr Programmierer oder mehr Systemer gebraucht werden bzw. wer mehr Zukunft hat.

Vielleicht entwickeln Programmierer auch Programme welche Ihnen die Arbeit abnehmen .... oder es gibt Roboter welche die Arbeit der Systemer erledigen?! Wer weiß das schon ... ;)

Gruß Sariel, der SysAdmin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Objektivbetrachtet würde ich sagen das die Anwendungsentwickler eine höhere Chance auf dem Markt haben, denn selbst als Anwendungsentwickler kannst du, das denke ich mir einfach mal, einen Rechner aufschrauben, ein OS Installieren oder sonstige Probleme beheben, ein Netzwerk aufzubauen sollte auch nicht so schwer zu sein.

Wenn man den Systemintegratoren gegenüber stellt,

der bekommt nur Randwissen der Programmierung mit und kann nur einfach Programme schreiben, also kann er nicht den Job eines Anwendungsentwicklers ausüben.

Also wie man sieht kann ein Anwendungsentwickler sehr gut die Tätigkeiten vom Systemintegrator übernehmen, aber ein Systemintegrator nur bedingt die Arbeit eines Anwendungsentwickler

mfg

Alu