Zum Inhalt springen

Systemintegration vs. Anwendungsentwicklung


..: DavErz :..

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei mich als Fachinformatiker zu Bewerben. Studiere zur zeit Informatik an der Uni, was mir jedoch viel zu hart ist. 90 % Mathe (und das obwohl ich im Mathe LK immer 13 oder 14 Punkte stand)

Man ließt ja nich gerade viel gutes über Zukunftschancen im IT Bereich, ohne Diplom ist es dann noch schwerer. Desshalb wollt ich fragen was mehr Zukunft hat - Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

thx für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

Hallo,

Global lässt sich meiner Meinung nicht sagen. Ob man eventuell existierende Statistiken glauben schenken kann, weiß auch keiner zu hundert Prozent.

Es wird je nach Ort und Bedarf gehandelt - und deswegen wird man soetwas nie genau sagen können - ob mehr Programmierer oder mehr Systemer gebraucht werden bzw. wer mehr Zukunft hat.

Vielleicht entwickeln Programmierer auch Programme welche Ihnen die Arbeit abnehmen .... oder es gibt Roboter welche die Arbeit der Systemer erledigen?! Wer weiß das schon ... ;)

Gruß Sariel, der SysAdmin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Objektivbetrachtet würde ich sagen das die Anwendungsentwickler eine höhere Chance auf dem Markt haben, denn selbst als Anwendungsentwickler kannst du, das denke ich mir einfach mal, einen Rechner aufschrauben, ein OS Installieren oder sonstige Probleme beheben, ein Netzwerk aufzubauen sollte auch nicht so schwer zu sein.

Wenn man den Systemintegratoren gegenüber stellt,

der bekommt nur Randwissen der Programmierung mit und kann nur einfach Programme schreiben, also kann er nicht den Job eines Anwendungsentwicklers ausüben.

Also wie man sieht kann ein Anwendungsentwickler sehr gut die Tätigkeiten vom Systemintegrator übernehmen, aber ein Systemintegrator nur bedingt die Arbeit eines Anwendungsentwickler

mfg

Alu

Azubi 3. LJ zum FiSy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wie man sieht kann ein Anwendungsentwickler sehr gut die Tätigkeiten vom Systemintegrator übernehmen, aber ein Systemintegrator nur bedingt die Arbeit eines Anwendungsentwickler

mfg

Alu

Azubi 3. LJ zum FiSy

Ich glaube kaum das ein Anwendungsentwickler, welcher noch nie etwas von Clustern, Load-Balancing oder sonstigem Schnick Schnack gehört hat, es schafft solch komplexe Systeme zu administrieren.

Bei der Spezialisierung spielt natürlich der Betrieb auch eine enorme Rolle und wenn du bei deinem Job nur Rechner auf und zu schraubst, hast du evtl den falschen Betrieb erwischt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es mit der IT-Branche wieder aufwärts geht, braucht man sowohl FISI's als auch AE'ler!

Die Hardware wird komplexer bzw. vielfältiger und dementsprechend auch die Anforderungen an die Software.

Ein FISI macht mehr als nur einen PC zusammenschrauben und ein AE'ler macht mehr als nur Code in selbigen zu hacken!

Ich würde die Entscheidung, in welche Fachrichtung du gehst vollkommen deinen Interessen überlassen, du tust dir keinen Gefallen dich durch eine Ausbildung zu quälen, die dir keinen Spass macht (siehe Studium ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

so ich lern derzeit Anwendungsentwicklung! Da ich aber in einem Praktikum in unserem Betrieb die Feststellung gemacht hab dass mir Netzwerke beser liegen hab ich noch in der Ausbildung auf eine andere Stelle beworben und ich muss ehrlich sagen dass man dass mit normalen Kenntnissen die man als AE nicht bewältigen kann! Für mich heißt des noch viel dazu lernen ... bei systemadmins braucht man schon bisschen mehr als nur 5 rechner an einen switch anzuschließen! man muss ja die router ... auch konfigurieren können etc.

meiner meinung nach hat es ein SI'ler genauso schwer wie ein AE'ler wenn sie den Beruf tauschen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aluavin

Also ich glaube kaum das ein AE die aufgaben eines SI übernehmen kann ich möchte mal sehen wie der AE ein Cisco Switch konfiguriert der nicht Grafisch konfigurierbar ist. Von wegen nur PC auf schrauben. Fühl mich etwas angeriffen...Ich seh immer wieder wie schwer sich unsere AE's manchmal tun ein Netzwerk zu verwalten oder es überhaupt erstmal einzurichten die haben kein Blassen schimmer von AD,DNS,DHCP usw...Und ich als angehender FISI muss ehrlich zu geben das ich kaum ahnung vom Programmieren hab ausser PHP und SQL aber da hört es schon wieder auf. Also ein SI kann niemals einen AE ersetzen und andersrum genauso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aluavin

Also ich glaube kaum das ein AE die aufgaben eines SI übernehmen kann ich möchte mal sehen wie der AE ein Cisco Switch konfiguriert der nicht Grafisch konfigurierbar ist. Von wegen nur PC auf schrauben. Fühl mich etwas angeriffen...Ich seh immer wieder wie schwer sich unsere AE's manchmal tun ein Netzwerk zu verwalten oder es überhaupt erstmal einzurichten die haben kein Blassen schimmer von AD,DNS,DHCP usw...Und ich als angehender FISI muss ehrlich zu geben das ich kaum ahnung vom Programmieren hab ausser PHP und SQL aber da hört es schon wieder auf. Also ein SI kann niemals einen AE ersetzen und andersrum genauso...

Du hast schon Recht, aber das Problem ist, es gibt für alles inzwischen Dokumentationen und sowohl FIAE als auch FISI's sollten den Begriff "googlen" kennen...

Nun frag ich dich, was ist schwerer, eine Anleitung lesen und das machen was drinn steht, oder aus vielen Forum Codezeilen entnehmen und die Umzuändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab gerade eine Stelle als FI-AE zugesagt bekommen - ging echt schneller als ich dachte. :beagolisc

Nun tut sich gleich die nächste Frage auf...

Also ich programmiere viel und gerne, nur weis ich nicht wie es ist wenn man das dann von 8 bis 18 Uhr macht.

mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein SI kann niemals einen AE ersetzen und andersrum genauso
Das halte ich pauschal für falsch. In der Praxis lassen sich die Einsatzgebieten oftmals nicht so sauber trennen, wie man sich das während der Ausbildung oder der Jobsuche vorstellt - und das ist auch gut so. Ein AE, der nicht weiss, was unterhalb von OSI Level 7 abläuft möchte ich nicht in einem Projekt einsetzen. Natürlich muss weder der AE jetzt alle Internas kennen, die einen SI zum Spezialisten machen, genausowenig wie ein SI die komplexesten Programme schreiben können muss - aber es gibt größere Überschneidungen der beiden Tätigkeitsbereiche, als sich manch einer das oft eingesteht.

Ich mache in der letzten Zeit relativ intensiv JBoss Konfiguration und Administration - deswegen bin ich weder plötzlich vom AE zum FI konvertiert, aber trotzdem sind das oftmals Dinge, die man "eigentlich" nicht von einem AE erwartet. So what? Das Ding muss laufen und da kann man sich nicht rausreden mit der Antwort "nicht mein Fachgebiet, da muss sich jemand anders drum kümmern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...