Zum Inhalt springen

Notebook TFT bleibt schwarz


TG22

Empfohlene Beiträge

Hi,

da hab ich mir grad ein eheml. Technikernotebook aus meiner Firma gekauft und nun sowas... das TFT bleibt komplett schwarz... habe jetzt schon 2 Tage damit gearbeitet und da funktionierte es einwandfrei...

obwohl ich es gestern eingeschaltet habe, hatte ich das selbe phänomen. nur nachdem ich es dann nochmals aus und wieder eingeschaltet habe, lief alles ohne Probs.

Leider hilft das nun nicht mehr... Die Bedienungsanleitung -> Fehlersuche hilft auch nicht viel weiter...

(TFT schwarz? -> Dann laden sie den akku.) *haha*

Habe das NB gestern sowie auch heute direkt am Strom/Steckdose dran.

Das NB ist ein Siemens Scenic mobile 510 AGP.

Vielleicht hat ja wer ein Tipp für mich... Bin auch bereit das Teil auseinander zu nehmen :D

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist die Beleuchtung defekt. Die Lape kann man evtl. austauschen, wenn Du passenden Ersatz bekommst. Im Web habe ich mal einen Shop gesehen, wo man Ersatzteile bestellen konnte. Achte darafuf, dass es wirklich passt unf Du den Umbau auch selbst vornehmen kannst, sonst lass es lieber extern machen. Wenn jedoch die Elektronik selbst defekt sein sollte und ein neues Display notwendig wäre, könnte es auf einen wirtschaftllichen Totalschaden hinauslaufen.

Vorher solltest Du aber schauen, ob es wirklich an der Lampe liegt: Wird auf einem extenen Display ein Bild dargestellt? Bei defekter Lampe, sollte das Panel selbst trotzdem angesteuert werden, Du solltest also bei passender Beleuchtung kleine Änderungen erkennen können. Und letztlich: Ist das interne Display auch eingeschaltet? Also nicht nur das externe aktiviert (oft mit einer FN-Iregndwas Tastankombination umstellbar) und ist auch der kleine Schalter, der den Zustand des Deckels (offen/geschlossen) erfasst, in Ordnung?

Auch wenn das Display schwarz zeigt, merkt man meist, ob die Beleuchtung an oder aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die schnellen antworten.

also momentan läuft das notebook wieder... nach ein paar mal ein und ausschalten kam dann auf einmal wieder ein bild....

so ein "gnubbel" welcher das TFT aus schaltet wenn dieses umgeklappt wird, gibt es nicht. heißt, dass das TFT nicht ausgeht, wenn ich das TFT einklappe.

Über die FN Taste ist es auch möglich, das TFT aus zu schalten, aber das habe ich schon probiert. dadurch ging es auch nicht an...

Dadurch, dass es momentan wieder geht (fragt sich nur wie lange) vermute ich wohl eher ein wackelkontakt... was meint ihr??

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein "gnubbel" welcher das TFT aus schaltet wenn dieses umgeklappt wird, gibt es nicht. heißt, dass das TFT nicht ausgeht, wenn ich das TFT einklappe.

Dadurch, dass es momentan wieder geht (fragt sich nur wie lange) vermute ich wohl eher ein wackelkontakt... was meint ihr??

So einen Schalter gibt es bestimmt, vielleicht ist er bei Dir nur an einer nicht sichtbaren Stelle verbaut. Da Du von einem Wackelkontakt sprichst, könnte es an ihm liegen. Alternativ könnte sich (wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich) noch das Anschlusskabel vom Display gelockert haben (oder defekt sein), aber um das zu prüfen müsste man das Notebook auseinanderbauen. Das alles ist jetzt natürlich reine Spekulation, Du musst halt erstmal durch probieren und beobachten schauen, woran es liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...