Zum Inhalt springen

Nebenerwerb in der Zwickmühle


dsome

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Also:

Ich bin momentan im 3. Lehrjahr zum FISI und beende voraussichtlich Mitte des Jahres die Ausbildung. Zur Zeit arbeite ich hier und da in privatem Rahmen und verdiene mir so noch ein paar Euro hinzu. Soweit so gut. Heute war es dann soweit, in einer Anwaltskanzlei ist die USV abgeraucht und hat den Server erstmal mitgenommen. Problem gelöst, Rechnung soll per Post zugestellt werden. Im Vorhinein habe ich jedoch bereits erwähnt, dass ich keine Rechnung ausstellen kann, da ich kein Gewerbe betreibe.

Um keine Unruhe in meinen Betrieb zu bringen (ich werde net übernommen und muss mich mit dem Gewerbe also noch 3 Monate gedulden) möchte ich noch kein Gewerbe anmelden.

Jetzt meine Frage: Was kann ich machen, damit ich dennoch abrechnen kann aber alles auf einem rechtskräftigen Weg abläuft.

Im Weiteren würde mich interessieren was ihr so als Techniker (FISIs, ITSEs oder andere) für einen Stundensatz nehmen würdet!?

Auch wenn diese Fragen hier und da schon einmal in ähnlicher Form gestellt worden sind. Ich bevorzuge leider das Szenario der personalisierten Fragestellung und bin der Suchfunktion mächtig ;) Freue mich auf eure Beiträge und vielen Dank schonmal!

Kölsche Grüße aus dem Karneval :helau:

DSOME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hast du keine Möglichkeit ohne Gewerbeschein eine Rechnung zu schreiben. Da du bei deiner Arbeit ja auch noch „handwerklich“ tätig wirst besteht in meinen Augen nicht einmal die Möglichkeit durch eine schnelle Anmeldung als Freiberufler doch noch einer Rechnung zu schreiben.

Da du ja bis jetzt scheinbar auch einen Stundensatz deinem Kunden genannt hast war das ja auch schon Schwarzarbeit. Denn Ohne ordentliche Anmeldung und den damit verbundenen Abgaben an Vater Staat darfst du das nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das du den Auftrag an jemanden abgibst der einen Gewerbeschein hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja bis jetzt scheinbar auch einen Stundensatz deinem Kunden genannt hast war das ja auch schon Schwarzarbeit.

@ SCHILLER

Nein, einen Stundensatz habe ich nicht genannt... Ich habe es aus Freundschaft zu meiner Cousine gemacht und wurde im Anschluss darum gebeten den Damen und Herren eine Rechnung zukommen zu lassen, obwohl ich erwähnt habe dass ich nicht in der Lage bin Rechnungen zu schreiben.

Bisher ist es also kostenlos, oder wie ich es nenne "Eigenwerbung" und war eine rein freundschaftliche Dienstleistung mit dem nachfolgenden Angebot, von Seite des Hilfesuchenden, diese abzurechnen.

Das Wort Schwarzarbeit ist mir bekannt und entspricht nicht meiner Natur. Meine Arbeiten bleiben solange kostenfrei bis alles korrekt läuft.

Aber vielen Dank schonmal für die Infos!

--------------------------------------------

@ MANITU

Da sich das Ganze nicht rechnen muss, da es nicht mein Haupterwerb, geschweige denn mein Nebenerwerb ist, könnte ich auch einen Preis von einem Cent / Stunde verlangen. Mich hat lediglich interessiert, was ihr für Preise veranschlagt.

--------------------------------------------

FAZIT: Der Server rennt wieder, es war und bleibt ein Freundschaftsdienst und im Anschluss an meine Ausbildung habe ich ggf. einen Kunden mehr!

Danke euch für die Antworten und Gruß

DSOME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Schwarzarbeit ist mir bekannt und entspricht nicht meiner Natur. Meine Arbeiten bleiben solange kostenfrei bis alles korrekt läuft.

Nur wenn du keinen Gewerbeschein hast darfst du auch nachdem du deine Arbeit Erfolgreich abgeschlossen hast nichts verlangen das ist dann genau das gleiche als würdest du dem Kunden vorher schon den Stundensatz nennen. Du kannst es aus Freundschaft natürlich das eine oder andere wieder in Ordnung bringen nur darfst du da nichts als Gegenleistung verlangen. Sobald du aber nach Erfolgreicher arbeit zum Kunden gehst und sagt ich bekomme jetzt xx Euro machst du dich strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Schwarzarbeit ist mir bekannt und entspricht nicht meiner Natur. Meine Arbeiten bleiben solange kostenfrei bis alles korrekt läuft.

Wie stehen denn die beiden Sätze jetzt im Zusammenhang? Also wenn alles korrekt läuft sind deine Leistungen nicht mehr kostenfrei. Und wieso ist das dann keine Schwarzarbeit?

Schwarzarbeit entspricht also nicht deiner Natur. Als was würdest du das Bezeichnen was du da neben deiner Ausbildung betreibst. Oder hast du in jedem Betrieb eine Cousine? Musst ja ne mächtige Verwandtschaft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen denn die beiden Sätze jetzt im Zusammenhang? Also wenn alles korrekt läuft sind deine Leistungen nicht mehr kostenfrei. Und wieso ist das dann keine Schwarzarbeit?

Wer lesen und verstehen kann ist im Vorteil ;)

Ich verstehe den Threadersteller so, dass er eine Rechnung erst stellt, sobald er legal dazu in der Lage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doham! :) und ich hab schon fast geglaubt wir hier im Rheinland sind nicht in der Lage mit der Außenwelt zu kommunizieren! Aber das ist ja schön dass mich doch jemand versteht ;)

Dennoch hier eine 3x3=9 Erklärung:

-------AKTUELLER ZUSTAND---------

Ich habe KEIN Gewerbe -> Ich schreibe KEINE Rechnungen -> Ich verlange KEIN Geld! -> Ich freue mich über die investierte unentgeltliche Zeit und hoffe die Person, sobald ich ein Gewerbe habe, als offiziellen Kunden zu haben

-------AKTUELLER ZUSTAND---------

-------ZUKÜNFTIGER ZUSTAND------

Ich habe EIN Gewerbe -> Ich schreibe Rechnungen -> Ich verlange Geld für meine Leistungen

-------ZUKÜNFTIGER ZUSTAND------

@logrotate

Schön dass du dir über meine Verwandtschaft Gedanken machst, aber ich kann dir sagen. Allein mit Cousinen und Cousins im "ausgewachsenen Stadium" ließen sich auf einfache Art und Weise 3 Mann in einem kleinen Betrieb beschäftigen.

Schade dass du meinen Threadinhalt nicht verstanden hast, wobei meine Formulierungen vielleicht auch ein wenig spitz für dich waren. Aber Da Doham und ich jetzt auch noch einmal erläutert haben, wie das System funktioniert, denke ich kann der Thread hier geschlossen werden!

Ade TuT TuT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann dir sagen. Allein mit Cousinen und Cousins im "ausgewachsenen Stadium" ließen sich auf einfache Art und Weise 3 Mann in einem kleinen Betrieb beschäftigen.

gibt es in eurer Verwandschaft keine Fernseher ;)

Der Vergleich mit deinem theorethischen Cent pro Stunde hinkt, denn du hast genauso Ausgaben etc.

Und ich weiß ned was du dann in Zukunft vor hast. Nur nebenbei wird da ned viel gehen und mit der Zeit sagt das Finanzamt Liebhaberei.

Unter Bekannten holt man dich vielleicht schon mal schnell wenn es brennt. Bei Firmen sieht das evtl. wieder anders aus.

Der Preis sollte sich zumindestens so schon um die > 50 € bewegen. Je nach Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...