Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker SI mit 21


Beatle

Empfohlene Beiträge

Servus,

zur Zeit studiere ich Wirtschaftsinformatik im ersten Semester und tendiere jetzt seeehr stark dazu doch lieber eine Ausbildung zu machen. Nach der Realschule habe ich mein ITA gemacht und bin dann direkt zur uni. Habe mir immer gedacht warum noch eine ausbildung wenn ich schon ITA hab....doch jetzt hat sich meine meinung geändert.

Ich weiß jetzt das studieren nix für mich ist und ich lieber im Betrieb praktisch ausgebildet werden möchte. Ich interessiere mich sehr für den Beruf "Fachinformatiker Systemintegration" und würde am liebsten noch dieses Jahr also zum 1.8.06 eine Ausbildung beginnen. Gibt es Quellen wo man ausbildungsplätze im Öffentliche Dienst einsehen kann ? oder könntet ihr mir vlt. sagen wo anlaufstellen wären....ausbildung im öffentlichen dienst reizt mich schon sehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mich erstmal darüber informieren, was ich bisher in den foren gelesen hab ist, dass im Öffentlichen dienst die übernahme sicherer ist ?! stimmt das ?

ist es eigentlich jetzt schon sehr spät sich um einen ausbildungsplatz zu bemühen? Versuche jetzt zum 1.8.06 eine ausbildung zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man denn mit ITA (Fachabi + schulische ausbildung) mit Notendurschnitt 2.6 gute chancen oder ist das fast "normal", weiß ja nicht ob die eher ITA's bevorzugen oder ABI leute.....theoretisch wären die mit ITA's doch besser bedient. Werde mich schnellstmöglich um einen Ausbildungsplatz bemühen

welche Vorteile hätte ich denn im Öffentlichen Dienst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man denn mit ITA (Fachabi + schulische ausbildung) mit Notendurschnitt 2.6 gute chancen oder ist das fast "normal", weiß ja nicht ob die eher ITA's bevorzugen oder ABI leute.....theoretisch wären die mit ITA's doch besser bedient. Werde mich schnellstmöglich um einen Ausbildungsplatz bemühen

Ich denke schon das du damit gute Chancen haben solltest, weil du durch die schulische Ausbildung ja schon etwas IT-Erfahrung hast.

welche Vorteile hätte ich denn im Öffentlichen Dienst ?

Also mir fällt eigentlich kein Vorteil ein. Sehe da keinen Unterschied zum Betrieb und da die öffentlichen Kassen leer sind ist eine Übernahme bestimmt auch eher nicht besser. Für eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst bist du vermutlich sowieso zu spät dran. Das meiste ist da schon durch.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du durch die schulische Ausbildung ja schon etwas IT-Erfahrung hast.
Sorry, aber dieses etwas zählt auf dem Arbeitsmarkt herzlich wenig. Ich habe schon den ein oder anderen ITA zum Bewerbungsgespräch kommen und genau wieder gehen gesehen. Dann noch einiges an Präsentationen an der Berufsschule von mehreren ITA Klassen gehört und bei mir (und nicht nur bei mir) hat sich durch diese (und weitere) Erlebnisse der Eindruck im Kopf festgesetzt, dass ITAs oftmals ein paar Jahre beschäftigt sind, aber von dieser Ausbildung später nicht wirklich etwas erwarten können. Logisch, Ausnahmen mag es überall geben, aber wirkliche IT-Erfahrung nenne ich etwas anderes, als das, was so manch ein ITA aus der Schule mitnimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieses etwas zählt auf dem Arbeitsmarkt herzlich wenig. Ich habe schon den ein oder anderen ITA zum Bewerbungsgespräch kommen und genau wieder gehen gesehen. Dann noch einiges an Präsentationen an der Berufsschule von mehreren ITA Klassen gehört und bei mir (und nicht nur bei mir) hat sich durch diese (und weitere) Erlebnisse der Eindruck im Kopf festgesetzt, dass ITAs oftmals ein paar Jahre beschäftigt sind, aber von dieser Ausbildung später nicht wirklich etwas erwarten können. Logisch, Ausnahmen mag es überall geben, aber wirkliche IT-Erfahrung nenne ich etwas anderes, als das, was so manch ein ITA aus der Schule mitnimmt.

Tja, bei uns in der Umgebung ist es so wie ich es beschrieben hatte. Für die IT-Ausbildung werden bei den Firmen hier gerne diese Leute genommen, weil sie nicht bei Null anfangen sondern schon mit einigen Grundbegriffen etwas anfangen können.

Das diese noch keine volle IT-Erfahrung haben ist mir auch klar (was wohl der Grund ist warum die Absolventen danach noch eine betriebliche Ausbildung machen um einen Job zu bekommen).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich mein ITA beurteilen kann würd ich jetzt im nachhinein sagen das es aufjedenfall keine vergeutete zeit war.....während meinem Studium habe ich viele ITA's kennengelernt die noch nie programmiert haben geschweige denn ein Präsentation gehalten haben. Ich hab mein ITA am Hellweg Berufs Kollege in Unna gemacht (vlt. kennt das jemand *g* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...