Zum Inhalt springen

PAP - Schleifen abbilden


Empfohlene Beiträge

Ich lern grade etwas für die GZ1 (FIAE) und es kommen recht heufig die Aufgabe eines dieser schrecklichen Struktogramme zu zeichnen oder ein PAP.

Wie stelle ich in einem PAP eine Schleife da, die nur 3x durchlaufen werden darf(was muss ich da schreiben)Wie muss ich sowas darstellen? Beispiele dazu find ich nicht. In diesem tollen, teuren, ******nutzlosen IT-Handbuch steht das auch nicht drin.

In den Lösungen der IHK sind nur diese Struktogramme abgebildet, vermutlich weil die kein prüfer auf die schnelle selber herleiten könnte und bestimmten könnte ob die aufgabe richtig gelöst wurde(würd mich auch wundern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches IT-Handbuch hast du denn?

In meinem IT-Handbuch für Informatikkaufmänner vom Westermann-Verlag finde ich auf S. 182 die Darstellung einer kopfgesteuerten Schleife gem. PAP nach DIN 66 001.

In deinem Fall müßte es ungefähr so wie angehängt aussehen.

Cool danke.

Gibt es eigentlich Regeln was alles in so einem einzelnen Kasten (so ein Rechteck) drin stehen darf? Kann ich da auch mehr als 1 Operation gleichzeitig reinschreiben oder ist das falsch?

Hab hier grad ein Beispiel wo ich von der Höhe eines Betrages aus entscheiden muss ob es da einen Bonus gibt und wenn ja, diesen Bonus auch ausgeben muss.

Abgebildet hab ich das derzeit so, das ich die Ausgabe und die Berechnung des Bonus in ein Rechteck hineingeschrieben hab. Wäre das falsch? Muss ich die daraus dann 2 rechtecke machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt kein Zeichenprogramm hier... beschreibe aber mal kurz wie ich das gelöst hätte...

1. Verarbeitung: Zähler = 0

2. Pfeil zur Verarbeitung (Quadrat)

3. Verarbeitung: Zähler + 1

4. Pfeil von der Verarbeitung zur Bedingung (Raute)

5. Bedingung Zähler > 3?

6a. Pfeil aus der Schleife raus zu nächsten Verarbeitung (Ja-Abzweigung)

6b. Pfeil zu Punkt 2 auf den dort gesetzten Pfeil gerichtet (Nein-Abzweigung)

Im IT Handbuch vom Westermannverlag 2. Auflage ist das ganze auf Seite 169 zu finden.

Meines Wissens nach: Pro Anweisung oder Bedingung immer nur eine Operation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...