Zum Inhalt springen

Souljumper

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Souljumper

  1. Was soviel Bedeutet wie ist veraltet und nicht mehr gültig? Sollte ich als lieber Symbol 1(obere) oder Symbol2(untere) ?
  2. Im Rahmen meiner Doku hab ich auch PAPs eingebaut, aber jetzt wurde ich etwas verunsichert was das korrekte darstellen einer "Anzeige" Operation angeht. es sollen einfach nur Daten am Monitor angezeigt werden, welches dieser beiden angehängten Symbole ist richtiger für die Darstellung von Bildschirmanzeigen. Ich den Beispieldokus der letzten Jahre sehe ich immer die obere Variante, laut DIN66001(und meinem Lehrer) wäre das untere richtig? Also welches nehmen?
  3. Ich habe in meiner doku das Wasserfallmodell in einer angelehnten Version, an das von royce, verwendet. Wie geb ich das den in der Quellenangabe an? Infos zu dem Modell hab a) aus der schule google.de Denke google als Quellenangabe ist zu schwammig Wie soll ich das in die Quellenangabe aufnehmen?(Oder gar ganz weglassen?). Generell hab ich praktisch keine bzw. kaum nachvollziehbare externe Quellen verwendet. Sprich die Ur-Quelle dieser Informationen find ich so nicht heraus. Was sollte aufjedenfall im Quellenverzeichnis stehen. Oder viel mehr, welche Quellenangaben sind gern gesehen?
  4. Ohne das vorherige gelesen zu haben, ich bin bei einem kleinen Betrieb und erleide derbe Nachteile was die gesponsorten Vorbereitungsmaßnahmen betrifft für die Abschlußprüfung/präsentation , die bei großen Firmen standard zu sein schein. Zumal kennt sich auch mein Ausbilder nicht wirklich mit der IHK Thematik aus. Das heist wenn ich nicht weis was los ist, weis es keiner. Von daher, nimmer aufjedefall ein größeres Unternehmen.
  5. Ich hab in meiner Dokumentation natürlich auch Anhänge drin. Wenn ich die Abbildungen im Anhang in das Abbildungsverzeichnis aufnehmen will funktioniert das nicht mehr sauber. Die Kapitel erstrecken sich von 1-6 und dann Anhang A-E. Die erste Abbildung in Anhang A wird durch Word automatisch mit Abbildung 6.1 bezeichnet. Es müsste doch A.1 sein? Wie kann ich Word das beibringen, das er mir auch die Abbildungen im ANhang richtig bezeichnet. So ist das Müll. Ich muss im Grunde alles was im ANhang ist an Abbildungen und Tabellen per Hand benamen und bei Änderungen manuell nachziehn. Das ist natürlich fehleranfällig ohne Ende. Jemand ne Idee wie ich Word das beibringen kann, dass es richtig funzt.?
  6. Meinst du mit Kritierien sowas wie jede einzelne Funktion oder kann man auch schreiben das die Abnahme anhand der im Fachkonzept festgelegten, vereinbarten, Funktionen erfolgt. Sprich sind die Funktionen vorhanden und liefern sie richtige Ergebnisse zurück? Im Anhang wollte ich dann ein Pseudodokument reinlegen wo draufsteht das trotz eines kleinen Mangels, der die Benutzbarkeit nicht einschränkt, die Abnahme erteilt wurde. Werd das vermutlich ausdrucken und unterschreiben lassen und dann einscannnen und in die Doku reinlegen. Das Problem an dem ganze ist, je mehr Leute man fragt, desto mehr Aussagen bekommt man. Würd ich alle plausiblen Vorschläge berücksichtigen die bekommen hab, könnte ich 60 Seiten Dokument + Anhang liefern.
  7. Kannmir keiner die Frage beantworten :-) ?
  8. Ich will in meiner Doku mein Vorgehensmodell einbauen, wobei ich da eine Version des Wasserfalmodells benutze, die an Royce angelehnt ist. Analyse<->Design<->Umsetzung<->Test<->Installation<->Betrieb&Wartung Würd ich so darstellen, das halt von einer phase immer auf die vorherige zurückgesprüngen werden kann. Ist das ok solche angelehnten Versionen zu nennen oder gibts da Punktabzug? Thema Abnahme: Muss ich da ein richtiges Abnahmetest erstellen und ein Abnahmeprotokoll das ich dann unterschreiben lassen und einscanne? Dachte ich schreib dazu etwas, das der Kunde die Anwendung getestet hat und ein paar Tage im Betrieb hatte und somit als Abgenommen betrachtet. So ein Zettle wo ich mir das schriftlich geben lasse wäre ja noch ok. Aber noch eine Testdoku sprengt den Rahmen. Ich bin derzeit bei 15 Seitentext(maximum) und 15 Seiten Anhang. Es gibt ja Punktabzug wenn der Anahng zu groß wird. Jemand einen Tipp?
  9. Lass dich nicht ausbeuten, leg das was du oben geschrieben deinen Abteilungsleiter da. führ dem auf das du schon selbständig geld verdient hast und verantwortungsvoll und motiviert bist. Aber nicht für 1400€, ich sag mal 2000€ und 25 Urlaubstage würd ich als Minimum ansehen......
  10. Ich möchte für meine Doku gerne das Wasserfallmodell, in einer angelehnten Form an das von Royce(1970) definierte Modell, in Visio machen. Allerdings such ich mich da etwas tot. Welchen Diagrammtyp muss ich wählen, damit ich Rechtecke haben (Phasendarstellung), Linie und solche gestrichelten Linien für den Rücksprung. Wer jetzt gar keine Ahnung hat wovon ich rede, so ähnlich solls aussehen: http://www.software-kompetenz.de/?10121 In welchen diagramm typ gibt es diese 3 Elemente? Danke für Hilfe.
  11. Als ich eine ähnliche Problematik hatte, bin ich mit diesem Link den du da verlinkt hast, gut aufs Maul gefallen. Wer mysql mit VC++ betreiben will sollte um das Package das es da gibt einen weiten Bogen machen, irreführend ohne Ende. Nehmt das richtige Package von der mysql seite und diesen tangensoft download, das ist wenigsten vollständig.
  12. Ich hab den größten Hardwareschrott den man für teuer Geld kriegen kann. Mein Chef wollte sparen...... 800 AMD(irgendein Athlon), 512MB Ram und dazu noch eine Geforce 2 TI, die ich aber erst bekommen hab als ich mich beschwert hab. Da die 60Hz die das ursprungsteil auf den Monitor gezaubert hat, Augenkrebs verursachten. Damit diese Hochleistungskomponenten auch optimal zusammenarbeiten werkelt ein Elitegroup Mainboard als Rückrad der Architektur. Wenn ich Word auf hab( Word 97, was modernes haben wir nicht, man wehrt sich hier gegen jede art ovn fortschritt) und dann man sowas starte wie "icytower" in der mittagspause ruckelt das. icytower ist ein minigame, und etwas von den Ansprüchen eines UT2k4 entfernt ;-). Hab ich erwähnt das dieses Teil laut ist wie eine Turbine und mehr lärm verursacht als alle Rechner die in der Verwaltung stehen? Always look on the bright side of life;)
  13. Cool danke. Gibt es eigentlich Regeln was alles in so einem einzelnen Kasten (so ein Rechteck) drin stehen darf? Kann ich da auch mehr als 1 Operation gleichzeitig reinschreiben oder ist das falsch? Hab hier grad ein Beispiel wo ich von der Höhe eines Betrages aus entscheiden muss ob es da einen Bonus gibt und wenn ja, diesen Bonus auch ausgeben muss. Abgebildet hab ich das derzeit so, das ich die Ausgabe und die Berechnung des Bonus in ein Rechteck hineingeschrieben hab. Wäre das falsch? Muss ich die daraus dann 2 rechtecke machen?
  14. Ich lern grade etwas für die GZ1 (FIAE) und es kommen recht heufig die Aufgabe eines dieser schrecklichen Struktogramme zu zeichnen oder ein PAP. Wie stelle ich in einem PAP eine Schleife da, die nur 3x durchlaufen werden darf(was muss ich da schreiben)Wie muss ich sowas darstellen? Beispiele dazu find ich nicht. In diesem tollen, teuren, ******nutzlosen IT-Handbuch steht das auch nicht drin. In den Lösungen der IHK sind nur diese Struktogramme abgebildet, vermutlich weil die kein prüfer auf die schnelle selber herleiten könnte und bestimmten könnte ob die aufgabe richtig gelöst wurde(würd mich auch wundern).
  15. Ich mache eine Einsatzplanung mit der man den Mitarbeitereinsatz, anhand der monatlich zur verfügung stehenden Arbeitsstunden, planen und verteilen kann. Über Auswahlkriterien kann man sich dann entsprechende Listen ausdrucken lassen, das ganze läuft auf IBM iSeries.
  16. Es gibt doch sicherlich so standard bzw. immer wiederkehrende Fragen in dem Fachgespräch mit denen man konfrontiert wird. Kann mir jemand mal welche davon nennen, am besten zu den Fragen noch ein paar Schlagwörter die in der Antwort vorkommen müssen. Ich sehe ohnehin schwarz für meinen mündlichen Teil der Prüfung, weil ich in Punkto präsentieren eine absolute Niete bin und es schaffe 60 Minuten präsentation in 5 minuten zu komprimieren. Daher wäre es nicht schlecht wenn ich im Gespräch zumindest nicht auf die Nase falle weil ich die standard Antworten nicht (komplett) runterleiern kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...