Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage FFM


Webbi1305

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Glück nach meinem Praktikum von dem Kunden der Praktikumsfirma übernommen zu werden. Nun soll ich denen einen Gehaltsvorschlag machen.

Also zu mir:

Männlich

22 (bald 23) Jahre alt

Realschulabschluß

2 jahre technischer Assistent für Informatik

2 Jahre Umschulung Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung

6 Monate Praktikum Flugsimulation (das Projekt was der Kunde kauft bzw. vertreiben wird)

Aufgabenbereich in der neuen Firma:

Betrieb des Projektes, Aufbau bei weiteren Kunden, Support bei weiteren Kunden, Entwicklung verschiedener Tools, Aufbau eines VPN Netzes um auf die Projektrechner zugreifen zu können, viele Dienstreisen (erstmal nur Deutschland später auch Ausland) - also nicht nur Software sondern auch viel Hardware arbeiten

Was kann ich dort in FFM verlangen? Ne 3 Zimmer Wohnung kostet dort locker 1200 EUR *vom stuhl fall* - aber ich kann doch wohl kaum 35000 eur / Jahr verlangen oder?

Bitte helft mir :-)

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbildung finde ich erstmal sekundär, wichtiger sein zukünftiger Aufgabenbereich, und der erscheint doch recht komplex inklusive häufiger Reisen. Und in ffm sind die Gehälter normal, weil man ja wie schon erwähnt keine 3 zimmer wohnung für nen appel und nen ei kriegt.

Rein theoretisch, er kriegt den Job und zieht in eine Gemeinde um ffm. da kost die Monatskarte für die S-bahn auch schon über 100 euro. + Miete+ nebenkosten + privater altersvorsorge + unfallversicherung + krankenkassen zusatzversicherung + haftpflicht + rechtschutz + dies + jenes

da sind 1400 netto ganz ganz schnell weg.

als Beispiel: http://www.imobilienscout24.de/find.national/resultDialog.go;jsessionid=F3BB9974787F106F7017FD238C78B305.worker1?iac=6&event:doExpose=go&style=is24&is24EC=IS24&pagerName.resultList=35829577&obIdControl=35829577

Wäre zwar ne ******* Stadt aber du bist in 20 Minuten in FFM und die Miete ist immernoch ganz schön hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ja wohl kaum ein Jahresbrutto schätzen ohne Angaben von :

Urlaub, AZ, WG, UG etc.

Deine Ausbildung ist nicht gerade *wow*

Und warum machst Du ersteres nicht?

Und wo bitte ist die Frage zu Deiner Antwort?

An alle: Zurück zur eigentlichen Frage!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baba007

*schmunzelt*

Also haben wollen die mich - ist jetzt die frage des gehaltes und da ich topfit bin in dem Projekt (da ich es zum großen teil selber aufgebaut habe) kann selbst ein Frischgelernter Auszubildener mit ner 1+++++++++ nicht mithalten. Noten sind nicht alles - wie man arbeitet ist entscheidend und auch was man im kopp hat bzw. an Projekterfahrungen hat. Außerdem habe ich zwei sehr gute Arbeitszeugnisse - also schmunzel ich mal über deinen Kommentar.

@all

Da ich sonst keine Angaben machen kann (da ich eben noch keinen vertrag habe) geht mal bitte vom minimum aus oder schlagt mir einen kompromiss vor. Ich habe da garkeinen Überblick was ich "verlangen" kann - sry, aber so alt bin ich noch nicht dass ich 20 firmen besucht habe.

Vielleicht sollte ich mir wirklich eine Liste aller Ausgaben und einer durchschnittlichen 2 Zimmer (nich 3) + Nebenkosten zusammensuchen.

Danke das ihr euch alle nen Kopp macht und mir helfen wollt - ich versuch gerne eure fragen zu beantworten, aber stellen müsst ihr sie schon wenn ich was vergessen habe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal alles überschlagen... also mit 28000 könnte ich leben, aber dann ist 0 über im monat - wäre also sinnvoll 30000 anzugeben oder? Alles was darunter liegt kann ich vergessen.... bei den 2333 brutto (1400 netto) bleiben mir 400 eur zum leben (essen usw) - nicht gerade viel wenn man internet und telefon abzieht (ca. 300 dann) und sonstige Sachen wie Reperaturen am Auto, Möbel usw...

Kfz 700

Haftpflicht 47

Rechtschutz 23,72

Privatvorsorge 500

Bausparen 1200

Miete 7200

NK 2000

im Jahr gesehen... naja ich antworte morgen dann - mache nun feierabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja "DER" Spezialist bist, der größtenteils das Prog. entwickelt hat und die Firma Dich ja haben WILL, solltest Du Dich auf jedenfall nicht unter Wert "verkaufen". FFM ist ne teure, aber auch reiche Stadt, Lebenshaltungskosten sind da nicht ohne.

Du kannst ja entweder eine "reine" Gehaltsvorstellung vorlegen oder. eine mit weniger Gehalt, aber dafür so Sachen rein nehmen wie Urlaubs-, AZ-, Zuschussregelung :)

Ich würde bei 30000 ansetzen, wenn die Dich wirklich wollen, dann sagen sie ja, ansonsten kannste ja verhandeln, ist zwar kein Basar, aber in Deiner Situationdarstellung durchaus möglich, IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja "DER" Spezialist bist, der größtenteils das Prog. entwickelt hat und die Firma Dich ja haben WILL, solltest Du Dich auf jedenfall nicht unter Wert "verkaufen".

Mag mich nicht als Spezialist bezeichnen... brr das klingt so überzogen ;) *zurückhaltener Mensch ist* Also es wurde ein Flugsimulator aufgebaut und ich habe dort sehr vieles gemacht (über Programmierung bis zur Hardware) und werde als Maintainer dort auch eingestellt. Nur so als Info :) - hier im betrieb kennt sich sonst nur noch einer sogut aus und der will nicht abgeworben werden. :D

Du kannst ja entweder eine "reine" Gehaltsvorstellung vorlegen oder. eine mit weniger Gehalt, aber dafür so Sachen rein nehmen wie Urlaubs-, AZ-, Zuschussregelung :)

AZ was ist das? *peinlich* Ist meine erste wirklich richtige Arbeitsvertragverhandlung... der rest war meistens schon so vorgegeben...

Ich würde bei 30000 ansetzen, wenn die Dich wirklich wollen, dann sagen sie ja, ansonsten kannste ja verhandeln, ist zwar kein Basar, aber in Deiner Situationdarstellung durchaus möglich, IMHO.

Stimmt, gut dann fange ich bei 30000 auch an... werde dann wohl erstmal ne 1 - max. 2 zimmer butze nehmen - die sind nicht so doll teuer und mir paar euronen beiseite schaffen und schnell ne freundin anlachen :D :D :D dann gibts dort weniger probleme.

Vielen Dank!!!!!

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mich nicht als Spezialist bezeichnen... brr das klingt so überzogen ;) *zurückhaltener Mensch ist* Also es wurde ein Flugsimulator aufgebaut und ich habe dort sehr vieles gemacht (über Programmierung bis zur Hardware) und werde als Maintainer dort auch eingestellt. Nur so als Info :) - hier im betrieb kennt sich sonst nur noch einer sogut aus und der will nicht abgeworben werden. :D

l

^^ 2 Menschen, die sich damit voll auskennen und 1 will schonmal nicht, daß bestätigt nur, daß Du für die neue Firma "GOLD" wert bist.... ;)

Und wie gesagt, die kamen auf Dich zu...

AZ was ist das? *peinlich* Ist meine erste wirklich richtige Arbeitsvertragverhandlung... der rest war meistens schon so vorgegeben...

Sorry, AZ=Arbeitszeit, weiss nicht, ob es ein Standardkürzel ist, hab es im Eifer des Schreibens halt so abgekürzt ohne drauf zu achten, ob es jeder versteht :D

Wie auch immer: Viel Glück bei den Verhandlungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel,

was für ein Sim ist das denn? FNPT? Level D sim? PC based CBT?

Ist der Kunde eine Flugschule oder ist es die LFT?

Fragen über Fragen :-)

Für welche Firma arbeitest Du denn?

FNPT, ist ein Betreiber (der verkauft die Dinger später) - äh... AVIA ST heißt glaub ich die firma *überleg* erster Simu soll EDFH - Frankfurt Hahn stationiert werden

@s!mplY

ach Arbeitszeit - ok. 40h + häufig wohl Überstunden

@Dema

Gut, werd ich auch machen! :-) Deinem zweiten Part kann ich nur zustimmen und ich schau mich auch grad nach günstigen 2 Zimmer Buden aus - für den Anfang reichen die völlig - weiß garnet wieso ich 3 haben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaaa... habe erfahren das mein arbeitsplatz flughafen Frankfurt-Hahn sein wird - also nichts Frankfurt wohnung sondern Hunsrück.

Denkt ihr 30000 sind dort auch noch angemessen? Muss morgen die Gehaltsvorstellung wegschicken :( eilt so ein mist...

PLZ: 55483

Lieben Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...