Zum Inhalt springen

Meister der Fachinformatik


Empfohlene Beiträge

Halilalo,

einer der Lehrer von unserer BS die im Prfungsausschuss der IHK sitzen (Hannover) hat uns heute im Unterricht erzählt, das demnächst von der IHK aus der "Meister" im Fachinformatik-Bereich absolviert werden kann. Dieser soll dann ungefähr so lauten wie "IT- Professionell", wusste dieser aber nicht mehr so genau. Er bringt mir nächste Woche nähere Informationen dazu mit.

Meine Frage an euch, habt ihr schon mal was davon gehört? Wie gesagt soll neu eingeführt werden.

Wenn das der Fall sein sollte, dann werde ich nach meiner Ausbildung (geht im Juni zu ende) nicht mein Fachabi nachholen, sondern zu 100% diesen Meister machen.

Was meint ihr dazu?

viele Grüße

Chriss

[EDIT] Mit ist gerade aufgefallen, das ich seit genau heute EIN JAHR registriert bin....happy regday to me :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halilalo,

Wenn das der Fall sein sollte, dann werde ich nach meiner Ausbildung (geht im Juni zu ende) nicht mein Fachabi nachholen, sondern zu 100% diesen Meister machen.

Was meint ihr dazu?

Schwachsinn,

also ob es den gibt oder nicht weis ich nicht, aber wenn es ihn tatsächlich gibt, dann ist er ziemlich nutzlos.

Es herrscht in dieser Berufssparte kein Meisterzwang deswegen ist es zwar nett ihn zu haben aber mehr auch nicht.

Mach dein Fachabi das ist garantiert sinnvoller, und billiger weil son Meisterlehrgang ist richtig teuer.

(IHK Antwort auf MCSE?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer der Lehrer von unserer BS die im Prfungsausschuss der IHK sitzen (Hannover) hat uns heute im Unterricht erzählt, das demnächst von der IHK aus der "Meister" im Fachinformatik-Bereich absolviert werden kann. Dieser soll dann ungefähr so lauten wie "IT- Professionell", wusste dieser aber nicht mehr so genau. Er bringt mir nächste Woche nähere Informationen dazu mit.

Meine Frage an euch, habt ihr schon mal was davon gehört?

Nur mal so als Anmerkung: "Meister" gibt es nur in Handwerksberufen. ;-)

Was Herr "ich weiss nicht mehr so genau, aber da gibt es demnächst" vermutlich meinte (gehört hat *hust* :D) kannst Du da nachlesen:

http://www.dihk.de/it_wb/

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anmerkung: "Meister" gibt es nur in Handwerksberufen. ;-)

Was Herr "ich weiss nicht mehr so genau, aber da gibt es demnächst" vermutlich meinte (gehört hat *hust* :D) kannst Du da nachlesen:

http://www.dihk.de/it_wb/

auch wenn ich ungern auf sarkastische antworten antworte :beagolisc

.... suppi danke :D das habe ich gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wirklich sehr interessant. Vielen Dank auch von mir!

Da sind also die Weiterbildungsmöglichkeiten zum IT-Spezialisten und zum IT-Professional, wobei Letzteres auf Ersterem aufbaut.

Für den IT-Spezialisten erschließen sich 29 verschiedene Spezialistenprofile. Meine Frage (vielleicht weiß das ja einer von euch, ich habe das jedenfalls nirgends heraus lesen können): Ist es möglich, mehrere dieser Profile zu kombinieren?

Letztlich sind diese Profile doch nichts Anderes als Zertifikate der IHK. Da kann man sich doch sicherlich mehrmals zertifizieren lassen. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag meinerseits:

Ich ziehe meine oben gestellte Frage zurück. Denn es ist schon kein Zuckerschlecken, überhaupt ein Zertifikat zu erhalten. Unter dieser Betrachtung würde ich persönlich ohnehin davon absehen, mehr als ein Zertifikat zu machen (unabhängig davon, ob es möglich ist oder nicht). Zumal ein IT-Spezialisten-Zertifikat alle 5 Jahre erneuert werden muss.

Beste Grüße.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Miteinander,

war's das jetzt bereits zu dem Thema, oder hat sich noch keiner weitergehend über diese sog. APO-Weiterbildung informiert?

Hab' mal ein bisschen recherchiert und kann nur bestätigen, dass diese Weiterbildung zwar nicht zum Meisterbrief ( wenn es auch Master heisst ) führt,

jedoch wie die Meisterausbildung gefördert wird.

Da ich jetzt bereit 4 Jahre Fachinformatiker AE bin, und mich sehr gerne weiterbilden möchte, ( was in umserem Beruf ja selbstverständlich sein sollte)

würde ich gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen oder Eindrücke ihr bereits

zu diesem Thema gesammelt habt.

Schon mal Danke für die Antworten

Grüsse

Celima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nachdem ich nun meine Ausbildung mit 88 % bestanden habe, werde ich mich nun meiner weiterbildung widmen bzw. mit meiner Firma darüber reden. Habe mir Infos von ihk-Hannover über diesen "Meister" zukommen lassen bzw. wie die immer so schön sagen, "Master" ;)

hier findet ihr ein PDF des Bundesminesteriums für Bildung und Forschung über diese Weiterbildung.

Ist halt schaffung einer neuen Weiterbildung. Für alle die sagen das taugt nichts, sei gesagt, das der Beruf Fachinformatiker auch erst seit 99 existiert und damals auch noch nicht so angesagt war. ;)

Kostet zwar einen Betrag, aber gott sei dank habe ich einen Finanzstarken arbeitgeber :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Art der Weiterbildung ist nichts als Geldmacherei. Das ganze stammt nicht etwa von der IHK, sondern wird von dritten angeboten, die sich diese unbekannten Zertifizierungen teuer bezahlen lassen. Erstmal abwarten wie sich das entwickelt und ob sich diese Weiterbildung/Zertifizierung durchsetzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Art der Weiterbildung ist nichts als Geldmacherei. Das ganze stammt nicht etwa von der IHK, sondern wird von dritten angeboten, die sich diese unbekannten Zertifizierungen teuer bezahlen lassen. Erstmal abwarten wie sich das entwickelt und ob sich diese Weiterbildung/Zertifizierung durchsetzen kann!

Tja, und so eine Art von Posting ist bestenfalls eine Rauchbombe.

Welche Art Weiterbildung?

Was sind unbekannte Zertifizierungen?

Quellen für die Behauptung "das" stammt nicht von der IHK, sondern wird von Dritten angeboten, bitte.

Was ist teuer in welcher Relation zu was?

usw. usf.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Leute!!!

halte nicht viel von der weiterbildung der IHK da der abschluss nicht Internaltional anerkannt ist!!!

Ich würde daher empfehlen einen CCNA Kurs von Cisco zu machen und auf diesen aufzubauen. Desweiteren gibt es auf diesen Kurs weitere International anerkannte aufbaukurse!!!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf den ersten BLick sieht das alles doch recht interessant aus. Aber sich da zu entscheiden was man genau macht ist schon schwer, da gibts ja wahnsinnig viel (liegt auch am Berufsfeld ;), sollte ja eigentlich darüber froh sein ^^). Finds aber auf alle Fälle klasse. Die Frage ist halt echt, wieviel ist sowas wert im Vergleich zum oben schon genannten Cisco Zertifikat, oder dem MCP von Microsoft ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute mit einem Herr der IHK Hannover telefoniert. Er meinte das diese Berufsbilder noch nicht sehr ausgereift sind, besonders was den IT Professionell angeht. IT-Spezialist ist machbar, dauert nur 5 Monate und wird auch annerkannt. Was aber viel wichtiger ist, das nach zweijähriger Berufserfahrung (z.B. nach Ende der Ausbildung) die Prüfung zum IT-Operative Prof. abgelegt werden kann (Seminare,Lehrgänge + Prüfung ~4-5000 € ). Ist diese erfolgreich bestanden, ist es möglich in NIEDERSACHSEN eine Fachhoschule zu besuchen um Wirtschaftsinformatik studieren zu können. Der nette Mann (was für ein Wortspiel :P ) meinte auch, das in den zwei Jahren der Berufserfahrungsammlung (:P) die Vorbereitungen für die Prüfungen des IT-Operative gemacht werden könnten und dann relativ leicht absolviert werden kann. Ein großer Vorteil dabei ist, das ungefähr 2/3 Dinge der Thematik später ebenfalls im Studium dran kommen werden und man so einen riesen Vorteil gegenüber den anderen hat und das Studium ebenfalls relativ "leicht" überstehen kann.

Ich meinerseits werde wohl 2 Jahre Berufserfahrung sammeln wollen und danach die Prüfung zum IT-Operative-Prof. absolvieren und dann studieren. Jawoll,...das werde ich machen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der IT Spezialist und Kurse wie CCNA und/oder MCSE sind gleichzusetzen (meine Meinung)...Ich habe auch irgendwie das Gefühl, das der Herr von der IHK, mit dem ich gestern telefoniert habe, CCNS oder MCSE mehr empfehlen würde. hat mich zumindestens danach gefragt ob ich daran nicht interesse hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...