Slayer8 Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo, wegen eines Updates muss ich bei meiner DB zwei Spaltern vertauschen also X1,X2,X3,X4 nach X3,X4,X1,X2 Gibt es einen MySQL Befehl dafür oder müsste ich die komplette DB auslesen und in eine neue eintragen? Danke und Gruß S8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Also ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Denn was hat den die Anordnung der Spalten in einer Tabelle mit einem Update zu tun? Vielleicht versuchst du das mal etwas genauer zu erläutern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Okay... Ich nutze eine Bilderdatenbank die ich wegen Umstieg auf ein anderes CMS akutalisieren muss. Dafür spiele ich die neuste Version ein, und um die nutzen zu können muss ich zwei Spalten wie oben beschrieben tauschen, sonst klappt das Update nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Ändert aber nicht an der Tatsache das man nicht erkennen kann wo da der sinn sein soll. Wenn du ein "SELECT id,name,foto FROM tabelle WHERE 1", dann bekommst du die ergebnisse in der Reinfolge id-name-foto, auch wenn die reinfolge in der die Tabellen mal angelegt worden sind name-foto-id ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Für die Datenbank ist die Reihenfolge der Spalten doch total egal oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus.K Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Für die Datenbank ist die Reihenfolge der Spalten doch total egal oder ?Im Prinzip ja! Kritisch wird es nur bei schlampig programmierten Anwendungen, die erst mit select * auf die Tabelle zugreifen und sich dann darauf verlassen, dass die Felder in einer bestimmten Reihenfolge drinstehen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Ok dann muss ich doch nicht mein Verständniss überdenken . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Im Prinzip ja! Kritisch wird es nur bei schlampig programmierten Anwendungen, die erst mit select * auf die Tabelle zugreifen und sich dann darauf verlassen, dass die Felder in einer bestimmten Reihenfolge drinstehen würden. Sowas sollte man ja auch nicht nutzen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus.K Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Sowas sollte man ja auch nicht nutzen!!!Hab ich das behauptet? Nee, vielmehr hab ich einen Hinweis gegeben, warum man sich "sowas" gar nicht erst angewöhnen sollte. Und ich sprech da aus leidlicher Erfahrung:hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Sorry, war wohl missverständlich von mir formuliert.... Ich meinte, so wie du, dass man so niemals programmieren sollte... Desweiteren sollte man soche Produkte meiden, die so programmiert wurden, weil dass sicherlich nicht die einzige schlampigkeit da drin ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 6. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo, Beitrag 4 hilft mir schomal weiter, damit kann ich die Inhalte der DB sortiert ausgeben lassen. Leider benötige ich diese Inhalte nur noch in einer SQL-Datei (wie bei phpMyAdmin die Export Funktion), wie bekomme ich das hin? S8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus.K Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Leider benötige ich diese Inhalte nur noch in einer SQL-Datei (wie bei phpMyAdmin die Export Funktion), wie bekomme ich das hin?mysqldump dürfte Dein Freund werden;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 6. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2006 Super, nur habe ich leider keine Freunde.... Nun brauche ich nur noch die Möglichkeit, meinen MySQL Befehl zum auslesen der einzelnen Spalten mit dem MySQLdump zu kombinieren, weil wie ich das bisher verstanden habe, ist genau das mein Problem... S8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Super, nur habe ich leider keine Freunde.... Naja, mit SELECT INTO OUTFILE hast du einen weiteren Freund gewonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 wegen eines Updates muss ich bei meiner DB zwei Spaltern vertauschen also X1,X2,X3,X4 nach X3,X4,X1,X2 Gibt es einen MySQL Befehl dafür oder müsste ich die komplette DB auslesen und in eine neue eintragen? INSERT INTO foo VALUES (1,"bar","blubb","lorem ipsum"); SELECT * FROM foo; +--------+--------------+--------------+--------------+ | foo_id | foo_content1 | foo_content2 | foo_content3 | +--------+--------------+--------------+--------------+ | 1 | bar | blubb | lorem ipsum | +--------+--------------+--------------+--------------+ ALTER TABLE foo CHANGE COLUMN foo_content1 foo_content1 varchar(128) AFTER foo_content2; SELECT * FROM foo; +--------+--------------+--------------+--------------+ | foo_id | foo_content2 | foo_content1 | foo_content3 | +--------+--------------+--------------+--------------+ | 1 | blubb | bar | lorem ipsum | +--------+--------------+--------------+--------------+ War das vielleicht gewünscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.