Zum Inhalt springen

Projektantrag genehmigt, nachträglich Probleme der Durchführbarkeit


-sm-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Projektantrag ist ohne Probleme genehmigt worden.

Jetzt in der Vorbereitungsphase wird klar, dass das Projekt so wie im Antrag beschrieben aber wahrscheinlich nicht durchführbar ist.

D.h. es handelt sich um ein programmiertechnisches Problem, wobei die im Projektantrag erwähnte Hauptkomponente wohl nicht verwendet werden kann, da die Funktionen nicht ausreichen. Es würde also eine andere Komponente als Ersatz verwendet werden.

Das Problem ist, dass die ursprüngliche (unzureichende) Komponente auch in der Projektbezeichnung erwähnt ist.

Meine Frage: In der Berufsschule sagte ein Lehrer, der auch im Prüfungsauschuss der IHK sitzt, dass bei Projekten grundsätzlich Probleme auftreten, und deswegen, von der Planung abweichend, Änderungen vorgenommen werden müssen.

Ich plane jetzt im Analyse-Teil zu erwähnen, dass es so und so geplant war (bei der Antragsstellung), was aber im Endeffekt (aufgrund der Analyse) nicht ganz durchführbar war. Deswegen wird dann anders verfahren.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane jetzt im Analyse-Teil zu erwähnen, dass es so und so geplant war (bei der Antragsstellung), was aber im Endeffekt (aufgrund der Analyse) nicht ganz durchführbar war. Deswegen wird dann anders verfahren.

^^ Klar, mach das so. Bei uns meinten die Lehrer, dass man im Projektbericht einen Absatz "Änderungen gegenüber dem Projektantrag" einfügen sollte, wenn man Änderungen hat. Da kannst du alles erläutern, warum es zu den Änderungen gekommen ist und dann bist du auf der sicheren Seite.

mfg Eytibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Klar, mach das so. Bei uns meinten die Lehrer, dass man im Projektbericht einen Absatz "Änderungen gegenüber dem Projektantrag" einfügen sollte, wenn man Änderungen hat. Da kannst du alles erläutern, warum es zu den Änderungen gekommen ist und dann bist du auf der sicheren Seite.

mfg Eytibi

Du bist also der Meinung, dass das ok ist? Es ist ja wirklich fast grundsätzlich so, dass sich bei Projekten in der Planung was ändert.

Hier war es eben so, dass sich nach Aufstellen des Antrags bei der Analyse herausgestellt hat, dass es so nicht funktioniert. Und deshalb wird es anders gemacht.

Mir macht nur Sorgen, dass die bestimmte zu verwendende Komponente (Klasse, die im Projekttitel enthalten ist und in der Projektbezeichnung) nicht verwendet werden kann, sondern eine andere verwendet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber nicht, dass das ein Problem darstellen sollte. Wie das Kind nun heißt ist ja egal. Im Hundekuchen sind ja auch keine Hunde :)

Wenn Du aber bei der Projektbezeichnung schreibst: "Ich baue einen Hundekuchen unter Verwendung von Hunden" und das auch in der Projektbeschreibung erwähnst, sich dann aber herausstellt, dass Hunde dafür nicht geeignet sind und Du Katzen nehmen musst. Dann denkst Du es ist in Ordnung. :confused:

Ganz so krass ist der Unterschied zwar nicht. Aber eine schöner Vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sm,

mach dir keine sorgen. das sich dinge während eines projektes ändern ist die realität...selbst wenn es nur ein kleines zeitlich begrenztes ist. also begründe waruum es sich geändert hat und warum du von der ersten lösung abgewichen bist und dann ist das schon ok. das ganze macht dein projekt nur glaubwürdig.

lieben gruß

rumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...