kills Geschrieben 8. März 2006 Geschrieben 8. März 2006 Hallo zusammen, ich soll in meiner Schule (BOS) ein Referat über das Thema Datenbanken halten. Nun habe ich das Problem, das man darüber zwar sehr viele Informationen findet, diese aber für "mein Publikum" viel zu technisch sind. Das Thema soll ich vor meiner Klasse halten, wobei das alles leute sind, die eben einen Computer verwenden, aber nichts mit EDV o.ä. am Hut haben. Mir fallen sehr viele Themen ein, nur leider muss ich viele davon gleich wieder verwerfen, weil ich der Meinung bin, dass das alles dann doch zu sehr in die Materie eingeht. Ich hatte mir soweit folgendes Überlegt: 1. Was ist eine Datenbank? 2. Wo werden Datenbanken eingesetzt? 3. Warum verwendet man Datenbanken? 4. Welche Datenbanken gibt es? (MySQL, MS Access,….) 5. Beispiel für eine Datenbank a. Tabelle b. Formular (Beim Punkt 4 bin ich mir auch nicht so sicher, ob das für einen Laien interessant ist..) Aber für ein 20 Minütiges Referat ist das meiner Meinung nach noch zu wenig. Fallen euch noch Themen/Webseiten/etc ein, was ich noch ergänzen könnte? Danke und Gruß, Markus
Amstelchen Geschrieben 8. März 2006 Geschrieben 8. März 2006 hallöchen! ein paar unsortierte gedanken: ich denke mal, gerade für laien ist die grundinformation ganz interessant, welche datenbanksysteme auf dem markt sind, wo die unterschiede und ähnlichkeiten bestehen, wie das lizenzmodell aussieht, etc. anschneiden könntest du allenfalls noch entity relationship (aber nicht zu sehr ins detail, normalformen interessieren niemanden, der gerade mal das wort datenbank gehört hat). vielleicht kannst du auch den punkt "wie verwendet man db'n/spricht man db'n an" (stichwort SQL) sowie "was sollte eine datenbank können" unterbringen (z.b. den unterschied zwischen einer "dummen" textdatei und einem vom RDBMS verwalteten tabelle). so sachen wie security kannst du ja erwähnen, musst aber nicht ins detail gehen. s'Amstel
Empfohlene Beiträge