Zum Inhalt springen

Festplatte sicher löschen


Rabber

Empfohlene Beiträge

Hi,

es gibt ja so die Grundregel eine Festplatte muss mehrmals mit 0en 1en usw. überschrieben werden damit man nichts wieder herstellen kann.

Und dazu mal ne Verständnisfrage:

Das das bloße formatieren nich reicht leuchtet mir ja auch noch ein.

Aber wenn ich doch ALLES (also jedes Bit) mit 0 überschrieben habe, wie soll man denn dann noch was wiederherstellen können?

Sich fragend

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es zwei Gründe:

  • Spurtreue des Lesekopfes
    Die Platte ist ja in Spuren (wie eine Schallplatte) aufgebaut. Der Lesekopf wird so positioniert, das er über der Spur schwebt und dann liest/schreibt er. Das tut er natürlich auch beim überschreiben mit Nullen.
    Jetzt ist es aber so, das der Lesekopf nicht immer EXAKT gleich über der Spr schwebt, sondern bei jeder Positionierung eine winzigkeit nach rechts/links abweicht. Wenn man also ein Bit hat das vorher (überbreit dargestellt) so aussah:
    1111111
    und dann mit 0 überschrieben wird, sieht er so aus:
    0000111


    Diesen Rest kann an mit mit Spezialleseköpfen (die Scheiben werden ausgebaut, etc.) erkannt werden und somit rekonstruiert. Diese Messgeräte sind so präzise, das man sogar nach mehrfachen überschreiben möglicherweise noch Daten rekonstruieren kann.

  • Restmagnetsierung
    Wenn man eine 0 mit einer 1 überschreibt ist die intensität dieser 1 nicht exakt 1 sondern vielleicht nur 0,8 (im verhältnis zu einer "richtigen" 1). Auch das kann man messen.

Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Verfahren und eine Kombination daraus dürfte eine Rekonstruktion recht wahrscheinlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...